Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur
Das Hauptmittel von Maeterlinck ist die Anwendung des Wortes.
Das Wort ist ein innerer Klang. Dieser innere Klang entspringt teilweise
(vielleicht hauptsächlich) dem Gegenstand, welchem das Wort zum Namen dient. Wenn aber der
Gegenstand nicht selbst gesehen wird, sondern nur sein Name gehört wird, so entsteht im Kopfe des
Hörers die abstrakte Vorstellung, der dematerialisierte Gegenstand, welcher im
"Herzen" eine Vibration sofort hervorruft. So ist der grüne, gelbe, rote Baum auf
der Wiese nur ein materieller Fall, eine zufällige materialisierte Form des Baumes,
welchen wir in uns fühlen, wenn wir das Wort Baum hören. Geschickte
An[29]wendung (nach dichterischem Gefühl) eines Wortes, eine innerlich
nötige Wiederholung desselben zweimal, dreimal, mehrere Male nacheinander, kann nicht nur
zum Wachsen des inneren Klanges führen, sondern noch andere nicht geahnte geistige Eigenschaften
des Wortes zutage bringen. Schließlich bei öfterer Wiederholung des Wortes (beliebtes
Spiel der Jugend, welches später vergessen wird) verliert es den äußeren Sinn der
Benennung. Ebenso wird sogar der abstrakt gewordene Sinn des bezeichneten Gegenstandes
vergessen und nur der reine Klang des Wortes entblößt. Diesen "reinen" Klang hören wir
vielleicht unbewußt auch im Zusammenklange mit dem realen oder später abstrakt gewordenen
Gegenstande. Im letzten Falle aber tritt dieser reine Klang in den Vordergrund und übt
einen direkten Druck auf die Seele aus. Die Seele kommt zu einer gegenstandslosen
Vibration, die noch komplizierter, ich möchte sagen "übersinnlicher" ist, als eine
Seelenerschütterung von einer Glocke, einer klingenden Saite, einem gefallenen Brette
usw. Hier öffnen sich große Möglichkeiten für die Zukunftsliteratur. In embryonaler
Form wird diese Kraft des Wortes, z. B. schon in den "Serres chaudes" angewendet. In
Maeterlincks Anwendung klingt deswegen düster ein Wort, welches auf den ersten Eindruck
neutral erscheint. Ein einfaches, gewohntes Wort (wie z. B. Haare) kann in richtig
gefühlter Anwendung die Atmosphäre von Trostlosigkeit, Verzweiflung verbreiten. Und
dies ist das Mittel Maeterlincks. Er zeigt den Weg, auf welchem man bald sieht, daß
Donner, Blitz und Mond hinter jagenden Wolken äußerliche materielle Mittel sind, <welche>
auf der Bühne noch mehr wie in der Natur "dem schwarzen Mann" der Kinder gleichen.
Wirkliche innere Mittel
ver[30]lieren nicht so leicht ihre Kraft und Wirkung
1).
Und das Wort, welches also zwei Bedeutungen hat – die erste direkte und zweite innere –, ist
das reine Material der Dichtung und der Literatur, das Material, welches nur diese
Kunst anwenden kann, und durch welches sie zur Seele spricht.
[Fußnote, S. 30]
(1) Dieses tritt klar zutage bei Vergleich der Werke Maeterlincks und Poes.
Und dies ist wieder ein Beispiel für das Fortschreiten auch der künstlerischen
Mittel vom Materiellen zum Abstrakten.
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Druckvorlage
Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst,
insbesondere in der Malerei.
Mit acht Tafeln und zehn Originalholzschnitten.
Zweite Auflage. München: Piper 1912, S. 28-30.
[PDF]
Editionsrichtlinien.
Schreibung "Maeterlink" ohne Markierung korrigiert.
Die Erstauflage erschien zu Weihnachten 1911 bei Pieper (München)
mit der Jahreszahl "1912".
Werkverzeichnis
Verzeichnis
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Kandinsky, Wassily: Über das Geistige in der Kunst,
insbesondere in der Malerei. Mit acht Tafeln und zehn Originalholzschnitten.
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PURL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kandinsky1912
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/102452106
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URL: https://bluemountain.princeton.edu/bluemtn/cgi-bin/bluemtn
URL: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=stu
URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/sturm
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Jg. 4, 1913/14, Nr. 178/179, September 1913, S. 98-99.
URL: https://bluemountain.princeton.edu/bluemtn/cgi-bin/bluemtn
URL: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=stu
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PURL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kandinsky1914
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Einführung von Max Bill.
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Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer