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Texte zur George-Rezeption
Das sokratische haupt mit der übermässigen gebuckelten stirne · unter den langgezogenen brauen träumende und tierhaft begehrliche augen · gutmütige barsche laute zu bewegungen die selbst in schwachheit und elend des adels und der einfalt nicht entbehren: sie sind des mannes der in jeder erhebung zittert und in jeder sünde brennt. Nach seinen ersten Saturnischen Gedichten wo der jüngling in persischem und päpstlichem prunke sich berauscht · aber noch gewohnte parnassische klänge spielt · führt er uns in seinen eigenen rokokogarten der Galanten Feste wo gepuderte ritter und geschminkte damen sich ergehen oder zu zierlichen gitarren tanzen · wo stille paare in kähnen rudern und kleine mädchen in versteckten gängen lüstern zu den nackten marmorgöttern aufblicken. Über dieses leichte [40] lockende Frankreich aber haucht er eine nie empfundene luft peinigender innerlichkeit und leichenhafter schwermut.
Wenn sie in sanften tönen auch besingen
Der liebe siege und das heitre sein:
Will ihnen rechte freude nicht gelingen
Und ihr gesang verschmilzt im mondenschein.
Der alte faun aus grauem tone
Sieht aus dem gras mit lüsternheit ·
Er profezeit uns zweifelsohne
Ein trübes end auf heitre zeit . .
Im alten einsamen park wo es fror
Treten eben zwei schatten hervor.
Was aber ein ganzes dichtergeschlecht am meisten ergriffen hat das sind die Lieder ohne Worte – strofen des wehen und frohen lebens · hier hörten wir zum erstenmal frei von allem redenden beiwerk unsre seele von heute pochen: wussten dass es keines kothurns und keiner maske mehr bedürfe und dass die einfache flöte genüge um den menschen das tiefste zu verraten. Eine farbe zaubert gestalten hervor indes drei spärliche striche die landschaft bilden und [41] ein schüchterner klang das erlebnis gibt. Wir erinnern uns dass wir keines wortes mächtig von diesen weisen erklingend durch die strassen und felder gingen in einem beengenden schmerzens- und sprengenden glücks-gefühl:
Ich ahne hinter leisem geraun
In feinem umriss alte stimmen
Und durch ein tönereiches glimmen
Bleiches lieb – ein neues morgengraun.
Wir müssen – siehst du – uns versöhnlich einen
So können wir noch beide glücklich werden.
Und trifft auch manches unglück uns auf erden
Sind wir doch immer – nicht wahr? zwei die weinen.
Im schwarzen grase kobolde gehen
Man meint die winde weinen im wehen.
Dann das buch der Weisheit · der reue und der himmlischen liebe · nach wilden fahrten erwacht die sehnsucht nach knabenhafter reinheit · der drang sich vor dem heiligen in den staub zu werfen · die glühende hingabe an ein denkbild. Hier liegt etwas von der christlichen brunst der ordensväter und auch hier zeigt die maasslosigkeit die echtheit der liebe. Doch während der [42] verzückungen des beters dringen in die friedliche kapelle hie und da wieder die lichter des bunten und lauten tages:
Vermummter guter reiter auf dem schwarzen rosse
Das unglück traf mein altes herz mit dem geschosse.
Mein gott du hast mit liebe mich verwundet
Ich fühle noch wie diese wunde zittert
Mein gott du hast mit liebe mich verwundet . .
Schlingt dieses gestern unser schönes morgen
Und ist noch unterwegs der alte wahn?
Heilshände! hände die weihen
Hebt euch auf zu verzeihen!
Und daneben und dahinter blätter mit niedern wirklichkeiten kindlichem lallen zweideutigen scherzen! – dann wieder das spiel sich lösender klänge verbleichender farben verschwimmender linien: die bücher vom Guten Liede · von Einst und Jüngst von Liebe von Gleich und Gleich von Glück . . . aber meister schweige nun! wir haben noch so viel zu lauschen.
Erstdruck und Druckvorlage
Stefan George: Tage und Thaten. Aufzeichnungen und Skizzen.
Berlin: Blätter für die Kunst 1903, S. 39-42
Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck
(Editionsrichtlinien).
Entstanden
Wahrscheinlich vor dem Tod Verlaines (1896);
vgl. den Kommentar der kritischen Ausgabe (Bd. 17)
u. Bauer 1977, S. 28 (" ... nach 1891 ... und vor 1896 entstanden ...").
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499937740
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/011254834
Kommentierte und kritische Ausgaben
Werkverzeichnis
Verzeichnisse
Landmann, Georg P.: Stefan George und sein Kreis. Eine Bibliographie.
2. Aufl. Mit der Hilfe von Gunhild Günther ergänzt und nachgeführt.
Hamburg: Hauswedell 1976.
Frank, Lore / Ribbeck, Sabine: Stefan-George-Bibliographie 1976 – 1997.
Mit Nachträgen bis 1976.
Tübingen: Niemeyer 2000.
Stefan George-Bibliographie
URL: https://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/literatursuche/
Werkhandschriften Stefan Georges
URL: https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste
Erstausgaben Stefan Georges
URL: http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/sammlung-digital/erstausgaben-der-werke-stefan-georges/
George, Stefan: Hymnen.
Berlin 1890.
Druckvermerk: In 100 abzügen für den verfasser gedruckt von Wilhelm & Brasch.
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id437541347
Charles Baudelaire's Blumen des Bösen.
Umgedichtet von Stefan George.
o.O. [Berlin]. o.J. [1891].
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz49993587X
Zinkographische Vervielfältigung der Handschrift C. A. Kleins;
vgl. Landmann 1976, Nr. 5.
George, Stefan: Pilgerfahrten.
Wien 1891.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41600000000
George, Stefan: Algabal.
Paris 1892.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_algabal_1892
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A43200000000
George, Stefan: Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte ·
der Sagen und Sänge · und der hängenden Gärten.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1895.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41300000000
URL: https://books.google.fr/books?id=Y0kuAAAAYAAJ
George, Stefan: Das Jahr der Seele.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1897.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_seele_1897
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019F7700000000
George, Stefan: Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod: mit einem Vorspiel.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1900.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41200000000
PURL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1899
URL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.teppich.1
Baudelaire: Die Blumen des Bösen.
Umdichtungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1901.
URL: https://archive.org/stream/bub_gb_uG9BAAAAIAAJ
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Die_Blumen_des_Boesen
George, Stefan: Die Fibel.
Auswahl erster Verse.
Berlin: Bondi 1901.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74002
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A4B600000000
URL: https://archive.org/details/bub_gb_dqcMAQAAIAAJ
George, Stefan: Tage und Thaten.
Aufzeichnungen und Skizzen.
Berlin: Blätter für die Kunst 1903.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499937740
Stéphane Mallarmé: Herodias.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499933184
Landmann 1976, Nr. 240.
Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 1: Rossetti, Swinburne, Dowson, Jacobsen, Kloos, Verwey, Verhaeren.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz505465833
Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 2: Verlaine, Mallarme, Rimbaud, De Regnier, D'Annunzio, Rolicz-Lieder.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz50546845X
URL: https://archive.org/details/zeitgenssisched00georgoog
Maximin. Ein Gedenkbuch.
Herausgegeben von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1907
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:s2w-5456
George, Stefan: Der siebente Ring.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-74091
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:George_Der_siebente_Ring.pdf
Shakespeare. Sonnette.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Bondi 1909.
URL: https://archive.org/details/shakespearesonne00shakuoft
Dante. Göttliche Komödie.
Übertragungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1912.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11166885.html
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/dante/id/128017
George, Stefan: Der Stern des Bundes.
Berlin: Bondi 1914.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000848400000000
PURL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.stern.1
George, Stefan: Der Krieg. Dichtung.
Berlin: Bondi 1917.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11125427.html
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11126854.html
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-73980
George, Stefan: Drei Gesaenge.
Berlin: Bondi 1921.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74017
George, Stefan: Das neue Reich.
Berlin: Bondi 1928 (Gesamt-Ausgabe der Werke, Bd. 9).
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A3C500000000
Literatur
Bivort, Olivier (Hrsg.): Verlaine.
Paris 1997 (= Collection "Mémoire de la critique").
Boehringer, Robert: Mein Bild von Stefan George.
Bd. 1: Textband.
2. Aufl. Düsseldorf u.a. 1967.
S. 209-216: Verzeichnis der fremdsprachlichen Gedichte und Prosatexte,
die der jugendliche George abgeschrieben hat.
Böschenstein, Bernhard: George als Übersetzer Baudelaires und Verlaines.
Entsprechung – Verfremdung – Erfindung.
In: George-Jahrbuch 11 (2016/17), S. 27-34.
Bozza, Maik: Norbert von Hellingraths Über Verlaineübertragungen von Stefan George.
Einleitung und Edition.
In: Norbert von Hellingrath und die Ästhetik der europäischen Moderne.
Hrsg. von Jürgen Brokoff u.a.
Göttingen: Wallstein Verlag 2014 (= Castrum Peregrini; Neue Folge, 7), S. 361-392.
Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik.
In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte.
Hrsg. von Dieter Lamping.
2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.
Hudde, Hinrich: "Getreue Nachbildung" und "deutsches Denkmal" zugleich.
Eine Verlaine-Umdichtung Georges.
In: Castrum Peregrini. Jg. 51 (2002), Nr. 253/254, S. 21-27.
Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts.
Materialien zu einer Poetik.
Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).
Simonis, Annette: Art. Verlaine.
In: Stefan George und sein Kreis.
Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a.
Bd. 3. Berlin u.a. 2012, S. 1735-1738.
Stackelberg, Jürgen von: Verlaines "Gaspar Hauser chante"
übersetzt von Stefan George, Richard Dehmel und Richard Schaukal.
In: Ders., Herbstblätter.
Studien zur Literatur der Aufklärung, zur Übersetzungsgeschichte und zur Übersetzungskritik
Bonn 2002 (= Abhandlungen zur Sprache und Literatur, 149), S. 157-160.
Voellmy, Jean: La fortune de Verlaine auprès des poètes néoromantiques allemands.
In: Verlaine à la loupe. Colloque de Cerisy, 11-18 juillet 1996.
Hrsg. von Jean-Michel Gouvard u.a. Paris 2000 (= Champion-varia, 46), S. 469-482.
Wedderkop, Magnus von:
Paul Verlaine und die Lyrik der Décadence in Frankreich.
In: Pan. Jg. 2 (1896/97), Heft 1, Juni 1896, S. 69-77.
Wetzel, Hermann H.: Verlaine et les poètes de langue allemande. In:
Paul Verlaine. Hrsg. von Pierre Brunel u.a. Paris 2004, S. 131-149.
Whidden, Seth: Leaving Parnassus.
The Lyric Subject in Verlaine and Rimbaud.
Amsterdam u.a. 2007 (= Faux Titre, 296).
Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation.
Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923).
Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).
Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer