Blankenese, 2. Januar 1902.
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Literatur: Dehmel
Literatur: Brief
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Texte zur Baudelaire-Rezeption
Texte zur Verlaine-Rezeption
Texte zur George-Rezeption
Texte zur Theorie und Rezeption des Symbolismus
Ich muß in Unterbrechungen schreiben, weil wir die Handwerker noch immer in der Wohnung haben, und wenn ich den Kerlen nicht auf die Finger sehe, verpfuschen sie mir die ganze Einrichtung; ich habe sie selber entworfen, da sehen Sie den Segen des Dilettantismus. Das Initial zu der Ehemeldung habe ich ebenfalls selbst gezeichnet, in Anlehnung an Peter Behrens.
Ihren "Brief an Dehmel" habe ich schon vor 4 Tagen an Ihren Freund Müller geschickt,
habe das Datum in 14. Dezember abgeändert, weil sonst die Redaction ihn nicht
für "aktuell" genug halten könnte. – – –
Geändert habe ich an dem prächtigen "Brief" nur wenig, und fast nichts an den Stellen,
wo Sie mir am Zeuge flicken. Das hinkende, sehr stark hinkende Gleichnis aus
Matthäus steht übrigens nicht in Cap. 5 oder 6, sondern in 9 (Vers 16) –
und Lazarus hat thatsächlich in Bethania gewohnt. Vor allem habe ich eine Stelle
stehen lassen, wo Sie mir direkt Unrecht thun; aber Sie haben's mit so drastischem
Humor gethan, daß ich sie aus Stilgefühl stehen ließ. In der Überschrift
"Sehet, welch ein Wort" steckt nämlich nicht eine Spur >Selbstanbetung<,
Sie oller Schnüffelfritze; sondern ich habe dies Wort ("nur selig!") thatsächlich
in silbernen Lettern an der Wand der ziemlich kahlen Studierstube des Cremmer
Oberpredigers Dr. Luther gelesen, und lediglich um den mahnenden Eindruck des
Wortes zu verstärken, setzte ich den biblisch kategorischen Imperativ über das
Refraingedicht. Ich bete mich überhaupt nicht selber an, geschweige meine Worte;
was ich manchmal anbete, ist nur die unsägliche Macht, deren Mundstück ich in heiligen
Stunden bin. Amen! – –
[394] Ich bin drum noch lange kein >Prediger<. Diesen Ausdruck, daß ich
ein "Gemisch von Dichter und Prediger" sei, Ihnen stehen zu lassen, ist mir sehr
schwer gefallen. Denn er sagt etwas scheinbar Richtiges über mich, führt aber im
Grunde den Leser irre. Um wenigstens einigermaßen den richtigen Weg zu weisen,
habe ich zu "Prediger" noch die Worte "in der Wüste" hinzugefügt. Was Sie meinen, ist
Das, was ich selber immer den Gesetzgeber in mir nenne. Ich suche in Sinnbildern
die Naturgebote der Menschheit festzustellen; ob sie diese Sinnbilder als Vorbilder
auffaßt und befolgt, ist mir verdammt gleichgiltig. Ich gebe keine
Anleitung dazu, weder direkte wie ein Prediger, noch indirekte wie der Professor
Schiller. Jene Gesetzgeberschaft aber hat von jeher jeder Künstler ausgeübt,
der mehr als ein bloßer Fachkünstler war; und zumal in jedem echten
Dichter jeder großen Kulturepoche ist immer wieder der Priester oder
König oder Staatsmann oder Feldherr aufgelebt, die ursprünglich, im sogenannten
Naturzustand der Menschheit, alle in der einen Person des gottbegnadeten
Wortführers (vergl. Moses, David, Solon, Tyrtäos) vereinigt waren.
Kommen Sie mir nun blos nicht mit der Phrase von der "Unbewußtheit" des
künstlerischen Schaffens, und daß man die "Tendenz" (auf deutsch Absicht)
nicht merken dürfe. Absichten merkt man immer, in jedem
Menschenwerk; es kommt blos darauf an, daß die Absichten im Werk selbst
ihre Verwirklichung finden, daß sie nicht abzielen auf ihre Erfüllung durch
andere Werke, daß sie nicht ablenkend wirken von vornherein. Darum, und
nur darum, wirkt es "unkünstlerisch", wenn Schiller einige seiner Helden
als Modelle für eine "moralische Anstalt" aufputzt, die sich im Kunstwerk höchst
unmoralisch benehmen. Nicht aber wirkt es unkünstlerisch, wenn Shakespeare uns im
"Hamlet" durch Vorführung des sieghaften Fortinbras darthut, daß der im Grunde
höchst moralische Hamlet durchaus kein Held wie Fortinbras ist. Und dennoch
merkt man ("man, d. h. ich", schrieb mir Fontane einmal sehr launig; aber sogar
die deutschen Schulmeister werden's dereinst mal merken) – also merkt
man schon in der allerersten Szene die deutliche Absicht des Dichters, uns das
Gegenteil einer heroischen Natur (wir würden heute sagen: einen
[395] Decadenten) in seinem Helden vorzuführen und so die Gebote heroischen Handelns
uns doppelt sinnfällig zu machen, indirekt durch Hamlet selbst, direkt durch seine
Gegenbilder (den Geist seines heldischen Vaters, dem verbrecherischen König als
Dreiviertelshelden, den ganzen Mann Horazio, den Dreiviertelsmann Laertes, den
Vollhelden Fortinbras). Und dennoch – wiederhole ich – wirkt diese
moralische Absicht (lateinisch "Tendenz") auf Niemanden verstimmend; erstens
weil der Dichter selbst sie – auch wieder mit Absicht – durch
andere Absichten (psychologische) verdunkelt, zweitens, weil er nichts will als
eben diese Naturgebote feststellen, gleichgiltig ob Herr Schulze und Herr
Cohn sie befolgen werden. Ihre Wirkungen erfolgen eben innerhalb des Kunstwerkes
selbst, nicht aber weisen sie à la Schiller über das Werk hinaus ins
Unmögliche, nämlich in das Gebiet der frommen Wünsche, wo Jedermann jedes
Naturgebot erfüllen soll, widrigenfalls er sich des Todes "schuldig" macht.
Gewußt aber hat Shakespeare um seine Absichten genau so genau wie Schiller,
wahrscheinlich sogar noch genauer, weil seine Kenntnis der Menschennatur
umfassender war. Wie denn überhaupt das Genie eines Menschen nur nach dem Grade
seiner Bewußtheit, seiner Entdeckungs- und Erfindungsgabe taxirbar ist.
Die sogenannte Naivetät des künstlerischen Genies hat garnichts damit
zu thun, sie besagt nur das sonderbare Phänomen, daß seine Impulse nicht
– wie in den meisten andern Menschenkindern – durch die Reflexion gebrochen, sondern
vielmehr erst recht gesammelt werden, gleichsam im Brennpunkt des Hohlspiegels.
Die Impulse kommen zwar aus dem "Unbewußten", aber das thun
sie auch in jedem andern Menschen; im Künstler kommen sie nur unwillkürlicher
(das ist das richtige Wort) und unbegreiflicher als andre Willensregungen.
Aber wenn sie ihm gekommen sind, dann hat er sehr genau zu wissen,
was er will; sonst kommt zuletzt ein Quark heraus, zusammengerührt aus
unbewußten (hier paßt das Wort) Reminiscenzen und unfreiwilligen
Confusionen, kurz etwas allzu Naives. Nun haben Sie die Erklärung für die
von allen ästhetischen Phrasendreschern perhorrescirte Thatsache: man kann sehr
wol ein Künstler sein ohne viel Naivetät (vergl. Genies wie Dante, Rabelais, Berlioz,
Klinger
[396] und Talente wie Stefan George, Baudelaire, Rossetti, Liszt) – aber
niemals ohne viel Raffinement! Es ist sogar bezeichnend, daß man viel mehr
specifisch naive Talente als überwiegend naive Genies aufzählen kann; nicht blos
weil Genies seltener sind, sondern auch verhältnismäßig.
Mit meinen sogenannten Tendenzen ist es nun überdies noch eine besonders
eigene Sache. Selbst wo sie scheinbar über das Kunstwerk hinausweisen, dienen
sie im Grunde nur einer adäquaten Darstellung besonders heftiger, unbändiger
Impulse, führen also den gründlichen Genießer noch inniger in das Kunstwerk
zurück. Keines meiner Gedichte schmeckt wol z. B. mehr nach >Predigt<
als das "Lied an meinen Sohn", besonders die Zeile: "gehorch ihm nicht, gehorch ihm nicht!"
Aber Sie werden schon mit dem bloßen Verstande bemerken, ohne jede
Gefühlsmithilfe, daß dieses Gebot sich im Grunde selbst aufhebt, ob nun der
Sohn es befolgt oder nicht. Befolgt er es, so gehorcht er ja doch dem
Vater, der ihm den Ungehorsam anbefiehlt; befolgt er es nicht, gehorcht er
ebenfalls. Das Gefühl sagt dem Leser: hier findet nur ein schmerzhaft zum Widerspruch
gereizter Wille seinen widerspruchsvollen Ausdruck. Und wenn ich Ihnen erzähle, wie
das Gedicht entstanden ist, wird Ihnen das noch mehr einleuchten. Zur
Darstellung reizte mich lediglich das Bild der empörten Baumwipfel im Sturm; dies
Urbild enthielt schon die Gefühlsbeziehung auf den Menschen und – da ein
jedes vollkommene Urbild zugleich noch Sinnbild ist – auch die verbindende
"Idee" der sozialen Auflehnung. Nur schwankte ich noch einige Minuten, ob ich die
Auflehnung der Massen oder eines Einzelwesens in den Vordergrund
rücken sollte, bis mir die reine Blutserregung die Zwietracht zwischen Vater und
Sohn als besonders aufrührerisch nahelegte. Also was bei oberflächlicher Betrachtung
als tendenziöser Zweck des Gedichtes erscheint, ist nichts als ein gründliches
und zwar das zuletzt ergründete Darstellungsmittel. Ich bin mehr
Künstler und Dichter, als Sie denken; der Künstler ist der kaltblütige Kopf,
der Redner oder Prediger der heißblütige, der Dichter der warmblütige –
alles Übrige ist Handwerkssache.
Erstdruck und Druckvorlage
Richard Dehmel: Ausgewählte Briefe aus den Jahren 1883 bis 1902
[Hrsg. von Ida Dehmel].
Berlin: Fischer 1922, S. 389-397.
Unser Auszug: S. 393-396.
[PDF]
Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck
(Editionsrichtlinien).
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008001861
Werkverzeichnis
Verzeichnis
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URL: https://de.wikisource.org/wiki/Magazin_für_die_Literatur_des_Auslandes
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Mit Änderungen aufgenommen
Richard Dehmel: Lebensblätter. Gedichte und Anderes.
Berlin: Verlag der Genossenschaft PAN 1895.
PURL: https://hdl.handle.net/2027/wu.89053276549
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URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000679567
Dehmel, Richard: Erlösungen.
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URL: https://archive.org/details/bub_gb_9Sw6AQAAMAAJ
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URL: https://de.wikisource.org/wiki/Zeitschriften_(Literatur)#529664-x
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URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_neue_Rundschau
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Dehmel, Richard: Natur, Symbol und Kunst.
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URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_neue_Rundschau
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000499522
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URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/002242955
Dehmel, Richard: Ausgewählte Briefe aus den Jahren 1883 bis 1902
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URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008001861
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Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer