Stefan George

 

 

UBER DICHTUNG

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur: George
Literatur: Blätter für die Kunst


»   »   »
Texte zur Baudelaire-Rezeption
Texte zur Verlaine-Rezeption
Texte zur Mallarmé-Rezeption
Texte zur Theorie und Rezeption des Symbolismus

Texte zur George-Rezeption

 

In der dichtung – wie in aller kunst-bethätigung ist jeder der noch von der sucht ergriffen ist etwas "sagen" etwas "wirken" zu wollen nicht einmal wert in den vorhof der kunst einzutreten.

Jeder widergeist jedes vernünfteln und hadern mit dem leben zeigt auf einen noch ungeordneten denkzustand und muss von der kunst ausgeschlossen bleiben.

Den wert der dichtung entscheidet nicht der sinn (sonst wäre sie etwa weisheit gelahrtheit) sondern die form d.h. durchaus nichts äusserliches sondern jenes tief erregende in maass und klang wodurch zu allen zeiten die Ursprünglichen die Meister sich von den nachfahren den künstlern zweiter ordnung unterschieden haben.

Der wert einer dichtung ist auch nicht bestimmt durch einen einzelnen wenn auch noch so glücklichen fund in zeile strofe oder grösserem abschnitt. die zusammenstellung das verhältnis der einzelnen teile zu einander die notwendige folge des einen aus dem andern kennzeichnet erst die hohe dichtung.

Reim ist bloss ein wortspiel wenn zwischen den durch den reim verbundenen worten keine innere verbindung besteht.

Freie rhythmen heisst so viel als weisse schwärze, wer sich nicht gut im rhythmus bewegen kann der schreite ungebunden.

Strengstes maass ist zugleich höchste freiheit.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Blätter für die Kunst.
Folge 2, Bd. 4, 1894, Oktober, S. 122.

Ungezeichnet (Asterisk).

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Blätter für die Kunst   online
URL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz494637528
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/010057949

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Aufgenommen in

 

Kritische und kommentierte Ausgabe

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Landmann, Georg P.: Stefan George und sein Kreis. Eine Bibliographie.
2. Aufl. Mit der Hilfe von Gunhild Günther ergänzt und nachgeführt.
Hamburg: Hauswedell 1976.

Frank, Lore / Ribbeck, Sabine: Stefan-George-Bibliographie 1976 – 1997.
Mit Nachträgen bis 1976.
Tübingen: Niemeyer 2000.

Stefan George-Bibliographie
URL: https://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/literatursuche/

Werkhandschriften Stefan Georges
URL: https://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste

Erstausgaben Stefan Georges
URL: http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/stefan-george-archiv/sammlung-digital/erstausgaben-der-werke-stefan-georges/



George, Stefan: Hymnen.
Berlin 1890.
Druckvermerk: In 100 abzügen für den verfasser gedruckt von Wilhelm & Brasch.
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id437541347

Charles Baudelaire's Blumen des Bösen.
Umgedichtet von Stefan George.
o.O. [Berlin]. o.J. [1891].
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz49993587X
Zinkographische Vervielfältigung der Handschrift C. A. Kleins;
vgl. Landmann 1976, Nr. 5.


George, Stefan: Pilgerfahrten.
Wien 1891.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41600000000

George, Stefan: Algabal.
Paris 1892.
Druckvermerk: Für den Verfasser gedruckt bei Vaillant-Carmanne in Lüttich.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_algabal_1892
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A43200000000

George, Stefan: Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte · der Sagen und Sänge · und der hängenden Gärten.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1895.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41300000000
URL: https://books.google.fr/books?id=Y0kuAAAAYAAJ

George, Stefan: Das Jahr der Seele.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1897.
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/george_seele_1897
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019F7700000000

George, Stefan: Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod: mit einem Vorspiel.
Berlin: Verlag der Blätter für die Kunst 1900.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A41200000000
PURL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1899
URL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.teppich.1

Baudelaire: Die Blumen des Bösen.
Umdichtungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1901.
URL: https://archive.org/stream/bub_gb_uG9BAAAAIAAJ
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Die_Blumen_des_Boesen

George, Stefan: Die Fibel. Auswahl erster Verse.
Berlin: Bondi 1901.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74002
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A4B600000000
URL: https://archive.org/details/bub_gb_dqcMAQAAIAAJ

George, Stefan: Tage und Thaten. Aufzeichnungen und Skizzen.
Berlin: Blätter für die Kunst 1903.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499937740

Stéphane Mallarmé: Herodias.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz499933184
Landmann 1976, Nr. 240.

Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 1: Rossetti, Swinburne, Dowson, Jacobsen, Kloos, Verwey, Verhaeren.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz505465833

Zeitgenössische Dichter.
Übertragen von Stefan George.
Bd. 2: Verlaine, Mallarme, Rimbaud, De Regnier, D'Annunzio, Rolicz-Lieder.
Berlin: Bondi 1905.
PURL: http://digital.wlb-stuttgart.de/purl/bsz50546845X
URL: https://archive.org/details/zeitgenssisched00georgoog

Maximin. Ein Gedenkbuch.
Herausgegeben von Stefan George.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
URL: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/george1907
URL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:s2w-5456

George, Stefan: Der siebente Ring.
Berlin: Blätter für die Kunst 1907.
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-74091
URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:George_Der_siebente_Ring.pdf

Shakespeare. Sonnette.
Umdichtung von Stefan George.
Berlin: Bondi 1909.
URL: https://archive.org/details/shakespearesonne00shakuoft

Dante. Göttliche Komödie.
Übertragungen von Stefan George.
Berlin: Bondi 1912.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11166885.html
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/dante/id/128017

George, Stefan: Der Stern des Bundes.
Berlin: Bondi 1914.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000848400000000
PURL: http://gams.uni-graz.at/o:stgd.stern.1

George, Stefan: Der Krieg. Dichtung.
Berlin: Bondi 1917.
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11125427.html
URL: http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb11126854.html
PURL: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-73980

George, Stefan: Drei Gesaenge.
Berlin: Bondi 1921.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-74017

George, Stefan: Das neue Reich.
Berlin: Bondi 1928 (Gesamt-Ausgabe der Werke, Bd. 9).
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A3C500000000

 

 

Literatur: George

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Braungart, Wolfgang: "Was ich noch sinne und was ich noch füge / Was ich noch liebe trägt die gleichen züge". Stefan Georges performative Poetik. In: Stefan George. München 2005 (= text + kritik, H. 168), S. 3-18.

Ivory, Yvonne: The De-Humanization of the Artistic Receptor: The George Circle's Rejection of Paterian Aestheticism. In: Art and Life in Aestheticism. De-Humanizing and Re-Humanizing Art, the Artist, and the Artistic Receptor. Hrsg. von Kelly Comfort. Basingstoke u.a. 2008, S. 96-108.

Jacob, Joachim: Klopstock – Ursprung des deutschen Ästhetizismus. Die Klopstock-Rezeption im George-Kreis. In: Wort und Schrift – Das Werk Friedrich Gottlieb Klopstocks. Hrsg. von Kevin Hilliard u.a. Tübingen 2008 (= Hallesche Forschungen, 27), S. 255-272.

Koch, Manfred: Poetik um 1900: George, Hofmannsthal, Rilke. In: Grundthemen der Literaturwissenschaft: Poetik und Poetizität. Hrsg. von Ralf Simon. Berlin u. Boston 2018, S. 201-223.

Lehnen, Ludwig: Die 'heidnische Möglichkeit'. Grundlagen der symbolistischen Kunstreligion bei Mallarmé und George. In: Kunstreligion. Ein ästhetisches Konzept der Moderne in seiner historischen Entfaltung. Bd. 2: Die Radikalisierung des Konzepts nach 1850. Hrsg. von Albert Meier u.a. Berlin u.a. 2012, S. 185-225.

Streim, Gregor: Das 'Leben' in der Kunst. Untersuchungen zur Ästhetik des frühen Hofmannsthal. Würzburg 1996 (= Epistemata; Reihe Literaturwissenschaft, 171).
Vgl. S. 26-30.

Thain, Marion: The Lyric Poem and Aestheticism. Forms of Modernity. Edinburgh 2016.

Waters, William: Stefan George's Poetics. In: A Companion to the Works of Stefan George. Hrsg. von Jens Rieckmann. Rochester, NY 2005 (= Studies in German Literature, Linguistics, and Culture), S. 25-49.

Winko, Simone: Kodierte Gefühle. Zu einer Poetik der Emotionen in lyrischen und poetologischen Texten um 1900. Berlin 2003 (= Allgemeine Literaturwissenschaft. Wuppertaler Schriften, 7).
Vgl. S. 235-243.

 

 

Literatur: Blätter für die Kunst

Alt, Peter-André: Hofmannsthal und die "Blätter für die Kunst". In: Wahrnehmungen im Poetischen All. Festschrift für Alfred Behrmann zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Klaus Deterding. Heidelberg 1993 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. Dritte Folge, 129, S. 30-49.

Dimpfl, Monika: Die Zeitschriften "Der Kunstwart", "Freie Bühne / Neue deutsche Rundschau" und "Blätter für die Kunst": Organisation literarischer Öffentlichkeit um 1900. In: Zur Sozialgeschichte der deutschen Literatur im 19. Jahrhundert. Hrsg. im Auftrag der Münchener Forschergruppe "Sozialgeschichte der deutschen Literatur 1770 – 1900" von Monika Dimpfl und Georg Jäger. Teil II. Tübingen 1990 (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 28), S. 116-197.

Fechner, Jörg-Ulrich (Hrsg.): "L' âpre gloire du silence" ... Europäische Dokumente zur Rezeption der Frühwerke Stefan Georges und der Blätter für die Kunst 1890 – 1898. Heidelberg 1998 (= Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft, 11).

Gretz, Daniela: "die reine farben- formen- und linienfreude". Zur Vision einer 'reinen Formkunst' in den ornamentalen Konstellationen der Blätter für die Kunst. In: Formästhetiken und Formen der Literatur. Materialität - Ornament - Codierung. Hrsg. von Torsten Hahn u. Nicolas Pethes. Bielefeld 2020, S. 229-255.

Kluncker, Karlhans: Blätter für die Kunst. Zeitschrift der Dichterschule Stefan Georges. Frankfurt a.M. 1974 (= Studien zur Philosophie und Literatur des neunzehnten Jahrhunderts, 24).

Kolk, Rainer: Literarische Gruppenbildung. Am Beispiel des George-Kreises 1890 - 1945. Tübingen 1998.

Kuhbandner, Birgit: Unternehmer zwischen Markt und Moderne. Verleger und die zeitgenössische deutschsprachige Literatur an der Schwelle zum 20. Jahrhundert. Wiesbaden 2008.

Lehnen, Ludwig (Hrsg./Übers.): Feuilles pour l'art, 1892-1919. Et autres textes du cercle de George. Paris 2012.

Martus, Steffen: Geschichte der Blätter für die Kunst. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Band 1. Berlin u. Boston 2012, S. 301–364.

Merklin, Franziska: Die Blätter für die Kunst in der deutschen Literaturkritik. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a. Band 2. Berlin u. Boston 2012, S. 962-976.

Merklin, Franziska: Stefan Georges moderne Klassik. Die "Blätter für die Kunst" und die Erneuerung des Dramas. Würzburg 2014 (= Klassische Moderne, 24).

Oelmann, Ute (Hrsg.): "Von Kultur und Göttern reden". Aus dem Nachlass. Ergänzungen zu Georges "Sämtlichen Werken". Stuttgart 2018.
Anhang: Einleitungen und Nachrichten aus den Blättern für die Kunst.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer