Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur: Heinrich Hart
Literatur: Brief
Literatur: Nietzsche-Rezeption
» » »
Texte zur George-Rezeption
Texte zur Theorie und Rezeption des Symbolismus
München, Aengerstr. I a. II.
d. 4 Jan. 1877
Weil die Poesie allein schon die Harmonie des Apollinischen und Dionysischen repräsentirt. Ihr Material, die Sprache, ist nicht ein schwaches, kaltes Symbol des Urklanges, der in der Musik rauscht und wühlt, sondern ebenfalls dieser Urklang, aber als Licht, das aus dem Chaos emporgestiegen. Wenn das Drama ohne Musik nur Apollinisch wäre, woher erklärt sich der Dionysische Dämonische Zauber Shakspearscher Dramen oder des Faust. In der Poesie ist die Musik aufgegangen, in der Poësie rauscht und braust und klingt <es> wie in jener – und wenn dennoch die Musik die Lyrik des Dramas oder überhaupt der Poësie zu stärkerer Wirkung, zu tieferem [385] Anschlag bringt – so beruht das auf derselben Ursache, nach der das Licht durch den Schatten gehoben wird.
Sie haben Recht, wenn Sie sagen, daß die Poësie
aus musikalischer Stimmung hervorgeht – ich selbst
fühle mich in allen Stunden dichterischen Empfindens von
Melodien und Harmonien begeistert und göttlich
gestimmt – aber bezeugt dies Abhängigkeit oder
wiederum Rang der Poësie! Warum bin ich mit all der
dionysischen Trunkenheit in meiner Seele nicht im Stande,
statt das Wort- das Musikdrama zu schaffen? Nein, und
tausendmal nein; – Richard Wagner hat nicht Recht.
– Das
heutige
*
Musikdrama enthält nicht implicite das
Todesurtheil der Poësie. Die Musik hat ihrem Prinzipe
nach nichts mit den bildenden Künsten zu thun, aber noch
weniger die Poësie, die das ganze All, Kunst und Unkunst,
Wille und Vorstellung, Apollo und Dionysos in sich vereint und
– versöhnt.
Der Gegensatz zwischen Musik und Poësie ist derselbe, der zwischen dem Ausdruck des "Willens" im Rauschen des Sturmes, der Waldwipfel, und dem Ausdruck in der Sprache menschlichen Geistes besteht. Jenes begeistert vielleicht für den Moment mehr, – im Geiste aber liegt allein ewige Rettung und Heil. –
* Mein Glaube ist, daß es noch ein anderes gibt, in dem in Wahrheit Poësie Königin ist. zurück
Erstdruck und Druckvorlage
Mazzino Montinari: Nietzsche Briefwechsel. Kritische Gesamtausgabe.
In: Nietzsche-Studien 4 (1975), S. 374-431; hier: S. 384-385.
Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck
(Editionsrichtlinien).
Kritische Ausgabe
Werkverzeichnis
Verzeichnis
Sudhoff, Dieter: Die literarische Moderne und Westfalen.
Besichtigung einer vernachlässigten Kulturlandschaft.
Bielefeld: Aisthesis-Verlag 2002
(Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen, 3).
S. 631-633: Werkverzeichnis Heinrich Hart (selbständige Veröffentlichungen).
Hart, Heinrich: Brief an Friedrich Nietzsche (4.1.1877).
In: Mazzino Montinari: Nietzsche Briefwechsel. Kritische Gesamtausgabe.
In: Nietzsche-Studien 4 (1975), S. 374-431; hier: S. 384-385.
Hart, Heinrich: Zur Entwicklung der Künste.
In: Deutsche Dichtung. Organ für Dichtung und Kritik.
1877, Heft 1, S. 28-30.
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6:1-58101
Hart, Heinrich: Neue Welt.
Literarischer Essay.
In: Deutsche Monatsblätter. Centralorgan für das literarische Leben der Gegenwart.
Bd. 1, 1878, April, S. 14-23.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000536117
Hart, Heinrich: Weltpfingsten.
Gedichte Eines Idealisten.
Bremen: Kühtmann 1879.
PURL: https://hdl.handle.net/2027/njp.32101068387362
Hart, Heinrich / Hart, Julius: Eine neue Presse.
Aufruf und Programm.
Bremen: Kühtmann 1879.
In: Werner Henske:
Das Feuilleton der "Täglichen Rundschau" (betrachtet im Zeitabschnitt 1881-1905).
Bleicherode am Harz: Nieft 1940;
hier: S. 167-172.
[PDF]
Hart, Heinrich: Ein ideales Programm.
In: Kyffhäuser-Zeitung.
Zur Feier des Kyffhäuserfestes der deutschen Studenten am 6. August 1881.
Nr. 1, 6. August 1881, S. *6.
[PDF]
Hart, Heinrich / Hart, Julius: Kritische Waffengänge.
Heft 1.1882 - Heft 6.1884.
Leipzig: Wigand.
URL: https://archive.org/details/kritischewaffen00spiegoog
URL: https://archive.org/details/kritischewaffen00hartgoog
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001782514
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/009956398 [Reprint 1969]
Hart, Heinrich: Auf den Weg!
In: Karl Henckell: Poetisches Skizzenbuch.
Mit einem Vorwort von Heinrich Hart.
Minden i. Westf.: Bruns 1885.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_Zzk9AQAAMAAJ
PURL: https://hdl.handle.net/2027/coo.31924026243075
Hier: S. VII-X.
Hart, Heinrich: Die neue Litteratur.
In: Berliner Monatshefte für Litteratur, Kritik und Theater.
Bd. 1, 1885:
Heft 4, Juli, S. 397-399
Heft 5, August, S. 496-499.
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6:1-315081
Keine Fortsetzung im 6. Heft.
Hart, Heinrich: Alberta von Puttkamer.
In: Berliner Monatshefte für Litteratur, Kritik und Theater.
Bd. 1, 1885, Heft 6, September, S. 596-597.
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6:1-315081
Hart, Heinrich: Ueber Wahrheit und Wahrscheinlichkeit in der Poesie.
In: Tägliche Rundschau.
Jg. 7, 1887, Nr. 144, 24. Juni, S. 573-575.
[PDF]
Hart, Heinrich: Das Lied der Menschheit.
Ein Epos in 24 Erzählungen.
3 Bde. Großenhain u. Leipzig: Baumert & Ronge 1888.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008451469 [Bd. 1-2]
URL: https://books.google.fr/books?id=rCcQAAAAYAAJ [Bd. 1-2]
Hart, Heinrich: Die realistische Bewegung.
Ihr Ursprung, ihr Wesen, ihr Ziel.
In: Kritisches Jahrbuch.
Beiträge zur Charakteristik der zeitgenössischen Literatur
sowie zur Verständigung über den modernen Realismus.
Jg. 1, 1889, Heft 1, Februar, S. 40-56.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/009792953
Hart, Heinrich: Die Moderne.
Eine vorläufige Betrachtung.
In: Die Moderne.
Halb-Monatsschrift für Kunst, Litteratur, Wissenschaft und sociales Leben.
Jg. 1, 1891, Nr. 1, 24. Januar, S. 1-4.
[PDF]
Hart, Heinrich: [Über "Atelierkunst";
ohne Titel in der Rubrik "Neues vom Büchertisch"].
In: Velhagen & Klasings Monatshefte.
Jg. 13, 1898/99, Heft 9, Mai 1899, S. 362-366.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_OmEiAQAAIAAJ
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Velhagen_&_Klasings_Monatshefte
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/010310081
Hart, Heinrich: Gesammelte Werke.
4 Bde. Hrsg. von Julius Hart.
Berlin: Fleischel 1907.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/006094166
Hart, Heinrich / Hart, Julius: Erinnerungen aus der Frühzeit der literarischen Moderne
– 1880 bis 1900.
Hrsg. von Rolf F. Lang.
Berlin-Friedrichshagen: Müggel-Verlag Rolf F. Lang 2005
(= edition friedrichshagen, 10).
Cepl-Kaufmann, Gertrude (Hrsg.): Heinrich und Julius Hart.
Lesebuch.
Köln: Nyland-Stiftung 2005 (= Nylands Kleine Westfälische Bibliothek, 10).
Hart, Heinrich / Hart, Julius: Lebenserinnerungen.
Rückblicke auf die Frühzeit der literarischen Moderne (1880 – 1900).
Hrsg. und kommentiert von Wolfgang Bunzel.
Bielefeld: Aisthesis Verlag 2006
(= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen, Bd. 18; Reihe Texte, Bd. 5).
Literatur: Heinrich Hart
Baumann, Christiane: Die "Vorkämpfer" des deutschen Naturalismus –
frühe Netzwerke und Zeitschriften Ende der 1870er Jahre.
In: Studia niemcoznawcze 52 (2013), S. 215-239.
Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik.
In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte.
Hrsg. von Dieter Lamping.
2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.
Bunzel, Wolfgang: Provinz und Metropole.
Koordinaten auktorialer Selbstverortung bei Heinrich und Julius Hart.
In: Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 9.
Hrsg. von Walter Gödden. Bielefeld 2008, S. 99-112.
Reents, Friederike: Stimmungsästhetik.
Realisierungen in Literatur und Theorie vom 17. bis ins 21. Jahrhundert.
Göttingen 2015.
Sprengel, Peter: Geschichte der deutschsprachigen Literatur 1870 – 1900. Von der Reichsgründung bis
zur Jahrhundertwende. München 1998 (= Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur
Gegenwart, IX.1).
Vgl. S. 71.
Sprengel, Peter (Hrsg.): Im Netzwerk der Moderne: Leo Berg.
Briefwechsel 1884 - 1891. Kritiken und Essays zum Naturalismus.
Bielefeld 2010.
Sudhoff, Dieter: Die literarische Moderne und Westfalen.
Besichtigung einer vernachlässigten Kulturlandschaft.
Bielefeld 2002
(= Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen, 3).
Literatur: Nietzsche-Rezeption
Aurnhammer, Achim u.a. (Hrsg.): "Mehr Dionysos als Apoll".
Antiklassische Antike-Rezeption um 1900.
Frankfurt a.M. 2002 (= Das Abendland. Neue Folge, 30).
Béland, Martine (Hrsg.): Lectures nietzschéennes.
Sources et réceptions.
Montréal 2015.
Benne, Christian: Nietzsche und die historisch-kritische Philologie.
Berlin u.a. 2005 (= Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung, 49).
Benne, Christian / Zittel, Claus (Hrsg.): Nietzsche und die Lyrik. Ein Kompendium.
Stuttgart 2018.
Betschart, Alfred / Sommer, Andreas Urs / Stephan, Paul (Hrsg.):
Nietzsche und der französische Existenzialismus.
Berlin 2022.
Burnham, Douglas / Pines, Brian (Hrsg.): Understanding Nietzsche, Understanding Modernism.
New York u.a. 2019.
Cancik, Hubert / Cancik-Lindemaier, Hildegard (Hrsg.): Philolog und Kultfigur.
Friedrich Nietzsche und seine Antike in Deutschland.
Stuttgart u. Weimar 1999.
Ciccarelli, Gennaro: Nietzsches Lyrik in der Musik des 20. Jahrhunderts.
Diss. Mainz 2022.
Diethe, Carol: Historical Dictionary of Nietzscheanism
3. Aufl. London u.a. 2014.
Dietzsch, Steffen (Hrsg.): Nietzsches Perspektiven.
Denken und Dichten in der Moderne.
Berlin u. Boston 2014.
Georg, Jutta u.a. (Hrsg.): Nietzsche im Horizont der Literatur.
Paderborn 2022.
Grätz, Katharina / Kaufmann, Sebastian (Hrsg.): Nietzsche als Dichter.
Lyrik - Poetologie - Rezeption.
Berlin u. Boston 2017.
Gründer, Karlfried (Hrsg.): Der Streit um Nietzsches "Geburt der Tragödie".
Die Schriften von E. Rohde, R. Wagner, U. v. Wilamowitz-Möllendorff.
Hildesheim 1969.
Häfner, Ralph u.a. (Hrsg.): Nietzsches Literaturen.
Berlin 2019.
Hillebrand, Bruno: Nietzsche und die deutsche Literatur.
2 Bde. München u.a. 1978 (= Deutsche Texte, 50/51).
Hillebrand, Bruno: Nietzsche.
Wie ihn die Dichter sahen.
Göttingen 2000.
Krummel, Richard F.: Nietzsche und der deutsche Geist.
Ausbreitung und Wirkung des Nietzscheschen Werkes im deutschen Sprachraum.
4 Bde. Berlin u.a. 1998-2006.
Ottmann, Henning (Hrsg.): Nietzsche-Handbuch.
Leben - Werk - Wirkung.
Stuttgart u.a. 2011.
Pornschlegel, Clemens / Stingelin, Martin (Hrg.): Nietzsche und Frankreich.
Berlin u. New York 2009.
Porter, James I. (Hrsg.): Nietzsche and Literary Studies.
Cambridge 2023.
Ratner-Rosenhagen, Jennifer: American Nietzsche.
A History of an Icon and His Ideas.
Chicago 2012.
Reschke, Renate / Brusotti, Marco (Hrsg.): "Einige werden posthum geboren".
Friedrich Nietzsches Wirkungen.
Berlin u. Boston 2012.
Schneider, Lothar L.: Realistische Literaturpolitik und naturalistische Kritik.
Über die Situierung der Literatur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die Vorgeschichte der Moderne.
Tübingen 2005 (= Studien zur deutschen Literatur, 178).
Kap. 4.3: Naturalismus und Nietzsche.
Steilberg, Hays A.: Die amerikanische Nietzsche-Rezeption von 1896 bis 1950.
Berlin 1996.
Valk, Thorsten (Hrsg.): Friedrich Nietzsche und die Literatur der klassischen Moderne.
Berlin u.a. 2009 (= Klassik und Moderne, 1).
Woodward, Ashley (Hrsg.): Interpreting Nietzsche.
Reception and Influence.
New York 2011.
Zimmermann, Bernhard: Die klassische Philologie liest Nietzsche.
In: Internationales Jahrbuch für Hermeneutik 11 (2012), S. 65-80.
Zimmermann, Bernhard: Die Rückkehr des Dionysos.
zur Rezeption von Friedrich Nietzsches
Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik
in der deutschsprachigen Philologie und Literatur.
In: Cultura tedesca 64 (2022) 105-125.
Zanucchi, Mario: Expressionismus im internationalen Kontext.
Studien zur Europa-Reflexion, Übersetzungskultur
und Intertextualität der deutschsprachigen Avantgarde.
Berlin u. Boston 2023.
Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer