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Literatur
Die drey Hauptgattungen der Poesie überhaupt sind die epische, die lyrische und die dramatische. Alle übrigen Nebenarten lassen sich entweder nach ihrer Verwandtschaft einer von diesen unterordnen und daraus ableiten, oder sie sind als Mischungen aus ihnen zu erklären. Wenn wir aber jene drey Gattungen in ihrer Reinheit auffassen wollen, so gehen wir auf die Gestalt zurück, worin sie sich bey den Griechen zeigen. Die Theorie läßt sich auf die Geschichte der griechischen Poesie am bequemsten anwenden: denn die letztere ist, so zu sagen, systematisch; sie bietet für jeden unabhängig von der Erfahrung abgeleiteten Begriff die entsprechenden Beyspiele am urkundlichsten dar.
Es ist merkwürdig, daß bei der epischen und lyrischen Poesie keine solche Spaltung in zwey entgegengesetzte Arten Statt findet, wie bey der dramatischen. Man hat zwar die sogenannte scherzhafte Epopöe als eine eigne Gattung aufgestellt, es ist aber eine zufällige Nebenart, eine bloße Parodie des Epos, welche darin besteht, daß man die in [58] jenen herrschende feyerlich abgemessene Entfaltung, die nur großen Gegenständen zu geziemen scheint, auf das Kleine und Unbedeutende anwendet. In der lyrischen Poesie finden nur Grade und Abstufungen Statt, zwischen dem Liede, der Ode und der Elegie, aber keine eigentliche Entgegensetzung.
Der Geist des epischen Gedichtes, wie wir ihn in dessen Vater Homer erkennen, ist klare Besonnenheit. Das Epos ist eine ruhige Darstellung des Fortschreitenden. Der Dichter erzählt sowohl traurige als fröhliche Begebenheiten, aber er erzählt sie mit Gleichmuth, und hält sie als schon vergangen in einer gewissen Ferne von unserm Gemüth.
Das lyrische Gedicht ist der musikalische Ausdruck von Gemüthsbewegungen durch die Sprache. Das Wesen der musikalischen Stimmung besteht darin, daß wir irgend eine Regung, sey sie nun an sich erfreulich oder schmerzlich, mit Wohlgefallen festzuhalten, ja innerlich zu verewigen suchen. Die Empfindung muß also schon in dem Grade gemildert seyn, daß sie uns nicht durch Streben nach der Lust oder Flucht vor dem Schmerz über sich selbst hinausreiße, sondern daß wir, unbekümmert [59] um den Wechsel, welchen die Zeit herbeyführt, in einem einzelnen Augenblick unsers Daseyns einheimisch werden wollen.
Der dramatische Dichter stellt uns zwar auch, wie der epische, äußerliche Vorfälle dar, aber als wirklich und gegenwärtig. Er nimmt unsre Theilnahme dabey in Anspruch, aber nicht so genügsam wie der lyrische Dichter, sondern weit unmittelbarer als dieser will er uns erfreuen und betrüben. Er ruft alle Regungen hervor, die bey dem Anblick der Handlungen und Schicksale wirklicher Menschen in uns wirksam sind, und will diese Regungen erst durch die Gesamtheit der hervorgebrachten Eindrücke in die Befriedigung einer harmonischen Stimmung auflösen. Da er dem Leben so nahe tritt, ja seine Dichtung ganz darein zu verwandeln sucht, so würde bey ihm der Gleichmuth des epischen Dichters zur Gleichgültigkeit werden; er muß sich für eine der Hauptansichten von den Beziehungen des menschlichen Daseyns entscheiden, und seine Zuhörer nöthigen, ebenfalls mit ihm Partey zu nehmen.
Erstdruck und Druckvorlage
August Wilhelm Schlegel: Ueber dramatische Kunst und Litteratur. Vorlesungen.
Erster Theil. Heidelberg: Mohr und Zimmer 1809.
Hier: S. 57-59 [aus der 2. Vorlesung].
Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck
(Editionsrichtlinien).
URL: https://archive.org/details/deutschelittera08sauegoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/wu.89016965899
Kommentierte und kritische Ausgaben
Werkverzeichnis
Verzeichnisse
Goedeke, Karl: Grundriss zur Geschichte der deutschen Dichtung aus den Quellen.
2. Aufl. Bd. 6. Leipzig u.a.: Ehlermann 1898, S. 5-16.
URL: https://archive.org/details/grundriszzurges03goog
Schmidt, Harald: Art. August Wilhelm von Schlegel.
In: Internationales Germanistenlexikon, 1800 – 1950.
Bd. 3. Berlin u.a. 2003, S. 1596-1599.
Schlegel, August Wilhelm / Schlegel, Friedrich: Charakteristiken und Kritiken.
Bd. 1. Königsberg: Nicolovius 1801.
URL: https://archive.org/details/charakteristike00schlgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/nyp.33433082508692
URL: http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-33558
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10574601
Schlegel, August Wilhelm / Schlegel, Friedrich: Charakteristiken und Kritiken.
Bd. 2. Königsberg: Nicolovius 1801.
URL: https://archive.org/details/charakteristike01schlgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/nyp.33433082508700
URL: http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-33558
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10574602
Schlegel, August Wilhelm: Blumensträusse italienischer, spanischer und portugiesischer Poesie.
Berlin: Realschulbuchhandlung 1804.
URL: https://archive.org/details/blumenstrusseit00schlgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/nyp.33433082522412
Schlegel, August Wilhelm: Comparaison entre la Phèdre de Racine et celle d'Euripide.
Paris: Tourneisen fils 1807.
URL: https://archive.org/details/comparaisonentre00schl
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k5530384r
Schlegel, August Wilhelm: Vergleichung der Phädra des Racine mit der des Euripides.
Uebersetzt, und mit Anmerkungen und einem Anhange begleitet von H. J. v. Collin.
Wien: Pichler 1808.
URL: https://books.google.fr/books?id=cR86AAAAcAAJ
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10097878
Schlegel, August Wilhelm: Ueber dramatische Kunst und Litteratur. Vorlesungen.
Erster Theil. Heidelberg: Mohr und Zimmer 1809.
URL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hxvmsc
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575473
Schlegel, August Wilhelm: Ueber dramatische Kunst und Litteratur. Vorlesungen.
Zweyter Theil. [Erste Abtheilung]. Heidelberg: Mohr und Zimmer 1809.
URL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hxvmt2
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575474
Schlegel, August Wilhelm: Ueber dramatische Kunst und Litteratur. Vorlesungen.
Zweyter Theil. Zweyte Abtheilung. Heidelberg: Mohr und Zimmer 1811.
URL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hxqljm
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575475
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 1: Sprache und Poetik.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 7).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/njp.32101075727774
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10604569
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 2: Charakteristiken und Litteratur.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 8).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9t
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605451
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 3: Malerei. Bildende Künste. Theater.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 9).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9sP
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605454
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 4: Recensionen.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 10).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/njp.32101001593241
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605453
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 5: Recensionen.
Leipzig: Weidmann 1847
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 11).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9q
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605456
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 6: Recensionen.
Leipzig: Weidmann 1847
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 12).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9p
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605455
Schlegel, August Wilhelm: Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst.
[Hrsg. von Jakob Minor]. Erster Teil (1801 – 1802): Die Kunstlehre.
Heilbronn: Henninger 1884 (= Deutsche Litteraturdenkmale des
18. und 19. Jahrhunderts, 17).
URL: https://archive.org/details/deutschelittera08sauegoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/wu.89016965899
Schlegel, August Wilhelm: Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst.
[Hrsg. von Jakob Minor]. Zweiter Teil (1802 – 1803): Geschichte der klasssischen Literatur.
Stuttgart: Göschen 1884 (= Deutsche Litteraturdenkmale des
18. und 19. Jahrhunderts, 18).
URL: https://archive.org/details/vorlesungenber00schluoft
PURL: https://hdl.handle.net/2027/wu.89045963683
Schlegel, August Wilhelm: Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst.
[Hrsg. von Jakob Minor]. Dritter Teil (1803 – 1804): Geschichte der romantischen Litteratur
(Nebst Personenregister zu den drei Teilen).
Stuttgart: Göschen 1884 (= Deutsche Litteraturdenkmale
des 18. und 19. Jahrhunderts, 19).
URL: https://archive.org/details/vorlesungenber03schluoft
PURL: https://hdl.handle.net/2027/pst.000004720911
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd.1: Vorlesungen über Ästhetik 1 (1798 – 1803).
Hrsg. von Ernst Behler.
Paderborn u.a.: Schöningh 1989.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 2.1: Vorlesungen über Ästhetik (1803 - 1827).
Textzsst. von Ernst Behler. Mit einer Nachbemerkung von Georg Braungart.
Paderborn u.a.: Schöningh 2007.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 2.2: Vorlesungen über Ästhetik (1798 – 1827).
Hrsg. von Stefan Knödler.
Paderborn u.a.: Schöningh 2016.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 3: Vorlesungen über Enzyklopädie (1803).
Hrsg. von Frank Jolles u. Edith Höltenschmidt.
Paderborn u.a.: Schöningh 2006.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 4.1: Vorlesungen über dramatische Kunst und Litteratur (1809-1811).
Hrsg. von Stefan Knödler.
Paderborn u.a.: Schöningh 2018.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 4.2: Vorlesungen über dramatische Kunst und Litteratur (1809-1811).
Hrsg. von Stefan Knödler.
Paderborn u.a.: Schöningh 2018.
Digitale Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels.
URL: http://august-wilhelm-schlegel.de/briefedigital/
Literatur
Bamberg, Claudia / Henzel, Katrin (Hrsg.):
August Wilhelm Schlegels Modellierung von Literaturgeschichte.
Berlin 2023.
Bamberg, Claudia u.a. (Hrsg.):
Die Shakespeare-Übersetzungen August Wilhelm Schlegels
und des Tieck-Kreises. Kontext - Geschichte - Edition.
Berlin 2023.
Behler, Ernst: "Die Theorie der Kunst ist ihre Geschichte":
Herder und die Brüder Schlegel.
In: Ders., Studien zur Romantik und zur idealistischen Philosophie.
Bd. 2. Paderborn u.a. 1993, S. 187-205.
Behler, Ernst: Lyric Poetry in the Early Romantic Theory of the Schlegel Brothers.
In: Romantic Poetry. Hrsg. von Angela Esterhammer.
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Brandmeyer, Rudolf: Das historische Paradigma der subjektiven Gattung.
Zum Lyrikbegriff in Friedrich Schlegels "Geschichte der Poesie der Griechen und Römer".
In: Wege in und aus der Moderne. Von Jean Paul zu Günter Grass.
Herbert Kaiser zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Werner Jung u.a.
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[PDF]
Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik.
In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte.
Hrsg. von Dieter Lamping.
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S. 84-87: Germaine de Staël's De l'Allemagne
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URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/000530182
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Holmes, Susanne: Synthesis der Vielheit.
Die Begründung der Gattungstheorie bei August Wilhelm Schlegel.
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Zur frühesten Rezeption von August Wilhelm Schlegels Vorlesungen
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Vincent, Patrick (Hrsg.): The Cambridge History of European Romantic Literature.
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Werle, Marco A.: A. W. Schlegels Kunstlehre als Philosophie der Kunst und romantische Ästhetik.
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Hrsg. von Michael Forster u.a.
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Zimmerman, Sarah: The Romantic Literary Lecture in Britain.
Oxford 2019.
Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Handbuch Gattungstheorie.
Stuttgart u. Weimar 2010.
Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer