Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur
Ihre Scheidung Anfangspunkt der eigentlichen Dichtkunst. Weit reiner in der antiken Poesie, weswegen diese vorzugsweise als Kunst und classisch erscheint. In der romantischen Poesie eine unauflösliche Mischung aller poetischen Elemente. Daher daß man sie verkennt. Die eigentlichen Originalwerke der Neueren ganz übersehen, die schlechten Nachahmungen der Alten als das Wichtigste gepriesen. Keinen Sinn für das Chaos. Auch das Universum bleibt der höhern Ansicht immer noch Chaos. Das Streben nach dem Unendlichen ist in der Romantischen Poesie nicht bloß im einzelnen Kunst[357]werke ausgedrückt, sondern im ganzen Gange der Kunst. Gränzenlose Progressivität.
Die Betrachtung der Dichtarten kann nach der historischen Ordnung fortgehen. In der modernen Poesie muß sie es ohnehin, wegen Mangel strenger Sonderung. – In der antiken folgen die Gattungen ebenso in der Zeit wie im System. Erst die Hauptgattungen, von der einfachsten.
Übergang zu dieser Lehre. Idee einer Naturgeschichte der Poesie im Vorhergehenden. Ende derselben. Übergang zur Kunst und dem Bewußtseyn derselben. Alle ursprünglichen Gesänge momentane Eingebung. Stürmische Affekte. Bedürfniß sie zu äußern. Gegenwart früher als Erinnerung. Urpoesie unmittelbares Leben und Handlung. Naturkeim des Lyrischen Gedichts. Improvisiren. Doppelte Art. Künstliche Virtuosität im Improvisiren. Dergleichen Beyspiele bey den Alten. Bey den Italiänern. Was davon zu halten. Siehe Friedrichs Geschichte der Griechischen Poesie S. 151. – Natürliches Improvisiren: Siehe die Note.
Wiederhohlungen in der Urpoesie. Einprägung. Aufbewahrung. Vorbereitung wegen des gemeinschaftlichen Fortschritts vom Bedürfniß zum Geschäft und dann zum Spiel. Alle ursprünglichen Dichter – nur einzeln. Ein Stand. Homerische Periode. Wolfische Entdeckung. Ganz neue Richtung der Untersuchungen über den Homer.
Eintheilung der Gattungen beym Plato. Beybehalten worden. Neue versuchte Eintheilung in lyrisch und pragmatisch, dieser in erzählende und dialogische. Ungültig. Kein poetischer Eintheilungsgrund. – Episch, lyrisch, dramatisch; These, Antithese, Synthese. Leichte Fülle, energische Einzelnheit, harmonische Vollständigkeit und Ganzheit. Kategorieen der Quantität. Beziehung auf die der Modalität. Vielleicht auch auf die beyden andern. – Das Epische das rein objective im menschlichen Geiste. Das Lyrische das rein subjective. Das Dramatische die Durchdringung von beyden. Eine Außenwelt in deren Darstellung der innre Sinn, der sie aufnimmt, mit übergeht. Universalität, Individualität, Idealität. Gewissermaßen kommen diese Prädicate allen [358] drey Gattungen zu, hier aufs nächste und unmittelbarste. – Im Dramatischen Gegensatz komisch und tragisch. Das epische und lyrische einfach.
Erstdruck und Druckvorlage
A. W. Schlegels Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst.
[Hrsg. von Jakob Minor].
Erster Teil (1801 – 1802): Die Kunstlehre.
Heilbronn: Henninger 1884
(= Deutsche Litteraturdenkmale des 18. und 19. Jahrhunderts, 17), S. 356-358.
Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck
(Editionsrichtlinien).
URL: https://archive.org/details/deutschelittera08sauegoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/wu.89016965899
Kommentierte und kritische Ausgaben
Werkverzeichnis
Verzeichnisse
Goedeke, Karl: Grundriss zur Geschichte der deutschen Dichtung aus den Quellen.
2. Aufl. Bd. 6. Leipzig u.a.: Ehlermann 1898, S. 5-16.
URL: https://archive.org/details/grundriszzurges03goog
Schmidt, Harald: Art. August Wilhelm von Schlegel.
In: Internationales Germanistenlexikon, 1800 – 1950.
Bd. 3. Berlin u.a. 2003, S. 1596-1599.
Schlegel, August Wilhelm / Schlegel, Friedrich: Charakteristiken und Kritiken.
Bd. 1. Königsberg: Nicolovius 1801.
URL: https://archive.org/details/charakteristike00schlgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/nyp.33433082508692
URL: http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-33558
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10574601
Schlegel, August Wilhelm / Schlegel, Friedrich: Charakteristiken und Kritiken.
Bd. 2. Königsberg: Nicolovius 1801.
URL: https://archive.org/details/charakteristike01schlgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/nyp.33433082508700
URL: http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-33558
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10574602
Schlegel, August Wilhelm: Blumensträusse italienischer, spanischer und portugiesischer Poesie.
Berlin: Realschulbuchhandlung 1804.
URL: https://archive.org/details/blumenstrusseit00schlgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/nyp.33433082522412
Schlegel, August Wilhelm: Comparaison entre la Phèdre de Racine et celle d'Euripide.
Paris: Tourneisen fils 1807.
URL: https://archive.org/details/comparaisonentre00schl
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k5530384r
Schlegel, August Wilhelm: Vergleichung der Phädra des Racine mit der des Euripides.
Uebersetzt, und mit Anmerkungen und einem Anhange begleitet von H. J. v. Collin.
Wien: Pichler 1808.
URL: https://books.google.fr/books?id=cR86AAAAcAAJ
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10097878
Schlegel, August Wilhelm: Ueber dramatische Kunst und Litteratur. Vorlesungen.
Erster Theil. Heidelberg: Mohr und Zimmer 1809.
URL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hxvmsc
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575473
Schlegel, August Wilhelm: Ueber dramatische Kunst und Litteratur. Vorlesungen.
Zweyter Theil. [Erste Abtheilung]. Heidelberg: Mohr und Zimmer 1809.
URL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hxvmt2
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575474
Schlegel, August Wilhelm: Ueber dramatische Kunst und Litteratur. Vorlesungen.
Zweyter Theil. Zweyte Abtheilung. Heidelberg: Mohr und Zimmer 1811.
URL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hxqljm
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575475
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 1: Sprache und Poetik.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 7).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/njp.32101075727774
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10604569
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 2: Charakteristiken und Litteratur.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 8).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9t
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605451
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 3: Malerei. Bildende Künste. Theater.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 9).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9sP
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605454
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 4: Recensionen.
Leipzig: Weidmann 1846
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 10).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/njp.32101001593241
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605453
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 5: Recensionen.
Leipzig: Weidmann 1847
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 11).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9q
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605456
Schlegel, August Wilhelm: Vermischte und kritische Schriften.
Bd. 6: Recensionen.
Leipzig: Weidmann 1847
(= Sämmtliche Werke. Hrsg. von Eduard Böcking, Bd. 12).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.hwsn9p
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10605455
Schlegel, August Wilhelm: Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst.
[Hrsg. von Jakob Minor]. Erster Teil (1801 – 1802): Die Kunstlehre.
Heilbronn: Henninger 1884 (= Deutsche Litteraturdenkmale des
18. und 19. Jahrhunderts, 17).
URL: https://archive.org/details/deutschelittera08sauegoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/wu.89016965899
Schlegel, August Wilhelm: Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst.
[Hrsg. von Jakob Minor]. Zweiter Teil (1802 – 1803): Geschichte der klasssischen Literatur.
Stuttgart: Göschen 1884 (= Deutsche Litteraturdenkmale des
18. und 19. Jahrhunderts, 18).
URL: https://archive.org/details/vorlesungenber00schluoft
PURL: https://hdl.handle.net/2027/wu.89045963683
Schlegel, August Wilhelm: Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst.
[Hrsg. von Jakob Minor]. Dritter Teil (1803 – 1804): Geschichte der romantischen Litteratur
(Nebst Personenregister zu den drei Teilen).
Stuttgart: Göschen 1884 (= Deutsche Litteraturdenkmale
des 18. und 19. Jahrhunderts, 19).
URL: https://archive.org/details/vorlesungenber03schluoft
PURL: https://hdl.handle.net/2027/pst.000004720911
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd.1: Vorlesungen über Ästhetik 1 (1798 – 1803).
Hrsg. von Ernst Behler.
Paderborn u.a.: Schöningh 1989.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 2.1: Vorlesungen über Ästhetik (1803 - 1827).
Textzsst. von Ernst Behler. Mit einer Nachbemerkung von Georg Braungart.
Paderborn u.a.: Schöningh 2007.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 2.2: Vorlesungen über Ästhetik (1798 – 1827).
Hrsg. von Stefan Knödler.
Paderborn u.a.: Schöningh 2016.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 3: Vorlesungen über Enzyklopädie (1803).
Hrsg. von Frank Jolles u. Edith Höltenschmidt.
Paderborn u.a.: Schöningh 2006.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 4.1: Vorlesungen über dramatische Kunst und Litteratur (1809-1811).
Hrsg. von Stefan Knödler.
Paderborn u.a.: Schöningh 2018.
August Wilhelm Schlegel: Kritische Ausgabe der Vorlesungen.
Bd. 4.2: Vorlesungen über dramatische Kunst und Litteratur (1809-1811).
Hrsg. von Stefan Knödler.
Paderborn u.a.: Schöningh 2018.
Digitale Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels.
URL: http://august-wilhelm-schlegel.de/briefedigital/
Literatur
Bamberg, Claudia / Henzel, Katrin (Hrsg.):
August Wilhelm Schlegels Modellierung von Literaturgeschichte.
Berlin 2023.
Behler, Ernst: Die Geschichte des Bewusstseins. Zur Vorgeschichte eines Hegelschen Themas.
In: Hegel-Studien 7 (1972), S. 169-216.
Behler, Ernst: "Die Theorie der Kunst ist ihre Geschichte": Herder und die Brüder Schlegel.
In: Ders., Studien zur Romantik und zur idealistischen Philosophie. Bd. 2.
Paderborn u.a. 1993, S. 187-205.
Behler, Ernst: Lyric Poetry in the Early Romantic Theory of the Schlegel Brothers.
In: Romantic Poetry. Hrsg. von Angela Esterhammer.
Amsterdam u.a. 2002 (= A comparative history of literatures in European languages, 17), S. 115-141.
Brandmeyer, Rudolf: Das historische Paradigma der subjektiven Gattung.
Zum Lyrikbegriff in Friedrich Schlegels "Geschichte der Poesie der Griechen und Römer".
In: Wege in und aus der Moderne. Von Jean Paul zu Günter Grass.
Herbert Kaiser zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Werner Jung u.a.
Bielefeld 2006, S. 155-174.
[PDF]
Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik.
In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte.
Hrsg. von Dieter Lamping.
2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.
Braungart, Georg K.: Die Lyriktheorie August Wilhelm Schlegels.
In: "Zeitenwende – Die Germanistik auf dem Weg vom 20. ins 21. Jahrhundert":
Akten des X. Internationalen Germanistenkongresses Wien 2000.
Hrsg. von Peter Wiesinger. Bd. 6: Epochenbegriffe: Grenzen und Möglichkeiten. Bern u.a. 2002
(= Jahrbuch für internationale Germanistik. Reihe A, 58), S. 191-199.
Cullhed, Anna: The Language of Passion.
The Order of Poetics and the Construction of a Lyric Genre 1746 – 1806.
Frankfurt a.M. u.a. 2002 (= Europäische Hochschulschriften; Reihe 18, 104).
Dembeck, Till: Der Ton der Kultur.
Lyrik und Sprachforschung im 19. Jahrhundert.
Göttingen 2023.
Duff, David: Romanticism and the Uses of Genre.
Oxford 2009.
Grimm, Sieglinde: Dichtarten und Wissenssystematik.
Zum Einfluß der nachkantischen Organisation des
Wissens auf die poetologische Gattungsdebatte bei Novalis und Friedrich Schlegel.
In: Euphorion 94 (2000), S. 149-171.
Holmes, Susanne: Synthesis der Vielheit.
Die Begründung der Gattungstheorie bei August Wilhelm Schlegel.
Paderborn u.a. 2006.
Michler, Werner: Kulturen der Gattung.
Poetik im Kontext, 1750 – 1950.
Göttingen 2015.
Oergel, Maike: Historicity in German Literature and Thought 1770-1815.
Berlin u. New York, 2008.
Primavesi, Oliver: Aere perennius?
Die antike Transformation der Lyrik und die neuzeitliche Gattungstrinität.
In: Sprachen der Lyrik. Von der Antike bis zur digitalen Poesie.
Für Gerhard Regn anlässlich seines 60. Geburtstags. Hrsg. von Klaus W. Hempfer.
Stuttgart 2008 (= Text und Kontext, 27), S. 15-32.
Rodriguez, Antonio (Hrsg.): Dictionnaire du lyrique.
Poésie, arts, médias.
Paris 2024.
Stockinger, Ludwig: Rhetorik und Metarhetorik in Aufklärung und Romantik.
Theorie und Praxis der 'Beredsamkeit' bei Gottsched, Wieland und in der Romantik.
Berlin 2023.
Strobel, Jochen: Konvergenz und Konkurrenz.
"Theorie, Geschichte und Kritik der schönen Künste"
in August Wilhelm Schlegels Berliner Vorlesungen.
In: Der Begriff der Kritik in der Romantik.
Hrsg. von Ulrich Breuer u.a.
Paderborn 2015, S. 151-172.
Werle, Marco A.: A. W. Schlegels Kunstlehre als Philosophie der Kunst und romantische Ästhetik.
In: Idealismus und Romantik in Jena. Figuren und Konzepte zwischen 1794 und 1807.
Hrsg. von Michael Forster u.a.
Paderborn 2018, S. 71-84.
Zimmerman, Sarah: The Romantic Literary Lecture in Britain.
Oxford 2019.
Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Handbuch Gattungstheorie.
Stuttgart u. Weimar 2010.
Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer