Text
Editionsbericht
Literatur: Johann Adolf Schlegel
Von einem Grundsatze, der in einer Kunst der einzige seyn soll, wird man
zuvorderst verlangen, daß alle Theile dieser Kunst gleich leicht, gleich
natürlich und ungezwungen, sich daraus herleiten lassen. Hier äußert sich
schon eine Unbeqvemlichkeit, wenn man die Nachahmung der Natur zur Hauptqvelle
macht. So deutlich es in die Augen fällt, daß die Epopee, die Oper, die
Tragödie, die Comödie, das Schäfergedicht und die Fabel sich darauf gründen;
So viele Arbeit kostet es dem Herrn Batteux, die Ode daraus, als aus ihrem
einzigen Grundsatze herzuleiten. Er sieht sich genöthigt, es zu läugnen,
daß die Oden oft die Ausdrücke der wirklichen Empfindungen unsers Herzens sind;
er macht sie zu einer Reihe nachgemachter Empfindungen; und da er es gleichwohl
sich selbst nicht verbergen kann, daß viele vortreffliche Odendichter ihre
eignen Empfindungen in ihren Gesängen ausgedrückt haben, so hält er
dieß für einen zufälligen Vortheil, der den Poeten, so zu sagen, zu dem
Nachahmer seiner selbst macht.
Erstdruck und Druckvorlage
Batteux,
Einschränkung der schönen Künste auf Einen einzigen Grundsatz,
aus dem Französischen übersetzt, und mit einem Anhange
einiger eignen Anhandlungen versehen
[Übers. Johann Adolf Schlegel].
Leipzig: Weidmann 1751, S. 284-306.
Unser Auszug: S. 288.
Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck
(Editionsrichtlinien).
URL: https://archive.org/details/einschrnkungder00battgoog
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575524
PURL: https://hdl.handle.net/2027/mdp.39015011945311
Weitere Auflagen (1759 u. 1770)
Literatur: Johann Adolf Schlegel
Axer, Eva u.a. (Hrsg.): Schreibarten im Umbruch.
Stildiskurse im 18. Jahrhundert.
Berlin 2024.
Becq, Annie: Lyrisme et imitation selon Charles Batteux.
In: L'ode, en cas de toute liberté poétique.
Actes du colloque organisé à
l'Université de Toulouse-Le Mirail les 14-15-16 janvier 2004.
Hrsg. von Didier Alexandre u.a.
Bern u.a. 2007 (= Littératures de langue française, 3), S. 81-88.
Heller, Jakob Christoph: Ursprünge von Moral und Kunst
bei Charles Batteux und Johann Adolf Schlegel.
In: Kulturen der Moral. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2018 in Paderborn.
Hrsg. von Kristin Eichhorn u. Lothar van Laak.
Hamburg 2021 (= Studien zum achtzehnten Jahrhundert, 42), S. 434-448.
Jackson, Virginia: Lyric.
In: The Princeton Encyclopedia of Poetry and Poetics.
Hrsg. von Roland Greene u.a.
4. Aufl. Princeton u.a. 2012, S. 826-834.
Krummacher, Hans-Henrik: Odentheorie und Geschichte der Lyrik im 18. Jahrhundert.
In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.
Berlin u.a. 2013, S. 77-123.
Leßmann, Benedikt: Batteux "mit beträchtlichen Zusätzen":
Translation und Transfer der Nachahmungstheorie
in der deutschen Musikästhetik der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
In: Archiv für Musikwissenschaft 76.2 (2019), S. 80-97.
URL: https://www.jstor.org/stable/45176214
Mauduit, Christine u.a. (Hrsg.):
Brill's Companion to the Reception of Aristotle's Poetics.
Leiden u. Boston 2025.
Scherpe, Klaus R.: Gattungspoetik im 18. Jahrhundert.
Historische Entwicklung von Gottsched bis Herder.
Stuttgart 1968.
Vgl. S. 190-205: Kritik des normativen Systems der Garttungen:
Johann Adolf Schlegel.
Stöckmann, Ernst: Anthropologische Ästhetik.
Philosophie, Psychologie und ästhetische Theorie der Emotionen im Diskurs der Aufklärung.
Tübingen 2009.
Trappen, Stefan: Gattungspoetik.
Studien zur Poetik des 16. bis 19. Jahrhunderts
und zur Geschichte der triadischen Gattungslehre.
Heidelberg 2001 (= Beihefte zum Euphorion, 40).
Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Handbuch Gattungstheorie.
Stuttgart u.a. 2010.
Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer