Johann Adolf Schlegel

 

 

Von dem höchsten und allgemeinsten Grundsatze der Poesie.

[Auszug]

 

Text
Editionsbericht
Literatur: Johann Adolf Schlegel

 

Von einem Grundsatze, der in einer Kunst der einzige seyn soll, wird man zuvorderst verlangen, daß alle Theile dieser Kunst gleich leicht, gleich natürlich und ungezwungen, sich daraus herleiten lassen. Hier äußert sich schon eine Unbeqvemlichkeit, wenn man die Nachahmung der Natur zur Hauptqvelle macht. So deutlich es in die Augen fällt, daß die Epopee, die Oper, die Tragödie, die Comödie, das Schäfergedicht und die Fabel sich darauf gründen; So viele Arbeit kostet es dem Herrn Batteux, die Ode daraus, als aus ihrem einzigen Grundsatze herzuleiten. Er sieht sich genöthigt, es zu läugnen, daß die Oden oft die Ausdrücke der wirklichen Empfindungen unsers Herzens sind; er macht sie zu einer Reihe nachgemachter Empfindungen; und da er es gleichwohl sich selbst nicht verbergen kann, daß viele vortreffliche Odendichter ihre eignen Empfindungen in ihren Gesängen ausgedrückt haben, so hält er dieß für einen zufälligen Vortheil, der den Poeten, so zu sagen, zu dem Nachahmer seiner selbst macht.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Batteux, Einschränkung der schönen Künste auf Einen einzigen Grundsatz,
aus dem Französischen übersetzt, und mit einem Anhange einiger eignen Anhandlungen versehen
[Übers. Johann Adolf Schlegel].
Leipzig: Weidmann 1751, S. 284-306.

Unser Auszug: S. 288.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

URL: https://archive.org/details/einschrnkungder00battgoog
PURL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10575524
PURL: https://hdl.handle.net/2027/mdp.39015011945311

 

 

Weitere Auflagen (1759 u. 1770)

 

 

Literatur: Johann Adolf Schlegel

Axer, Eva u.a. (Hrsg.): Schreibarten im Umbruch. Stildiskurse im 18. Jahrhundert. Berlin 2024.

Becq, Annie: Lyrisme et imitation selon Charles Batteux. In: L'ode, en cas de toute liberté poétique. Actes du colloque organisé à l'Université de Toulouse-Le Mirail les 14-15-16 janvier 2004. Hrsg. von Didier Alexandre u.a. Bern u.a. 2007 (= Littératures de langue française, 3), S. 81-88.

Heller, Jakob Christoph: Ursprünge von Moral und Kunst bei Charles Batteux und Johann Adolf Schlegel. In: Kulturen der Moral. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2018 in Paderborn. Hrsg. von Kristin Eichhorn u. Lothar van Laak. Hamburg 2021 (= Studien zum achtzehnten Jahrhundert, 42), S. 434-448.

Jackson, Virginia: Lyric. In: The Princeton Encyclopedia of Poetry and Poetics. Hrsg. von Roland Greene u.a. 4. Aufl. Princeton u.a. 2012, S. 826-834.

Krummacher, Hans-Henrik: Odentheorie und Geschichte der Lyrik im 18. Jahrhundert. In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Berlin u.a. 2013, S. 77-123.

Leßmann, Benedikt: Batteux "mit beträchtlichen Zusätzen": Translation und Transfer der Nachahmungstheorie in der deutschen Musikästhetik der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In: Archiv für Musikwissenschaft 76.2 (2019), S. 80-97.
URL: https://www.jstor.org/stable/45176214

Mauduit, Christine u.a. (Hrsg.): Brill's Companion to the Reception of Aristotle's Poetics. Leiden u. Boston 2025.

Scherpe, Klaus R.: Gattungspoetik im 18. Jahrhundert. Historische Entwicklung von Gottsched bis Herder. Stuttgart 1968.
Vgl. S. 190-205: Kritik des normativen Systems der Garttungen: Johann Adolf Schlegel.

Stöckmann, Ernst: Anthropologische Ästhetik. Philosophie, Psychologie und ästhetische Theorie der Emotionen im Diskurs der Aufklärung. Tübingen 2009.

Trappen, Stefan: Gattungspoetik. Studien zur Poetik des 16. bis 19. Jahrhunderts und zur Geschichte der triadischen Gattungslehre. Heidelberg 2001 (= Beihefte zum Euphorion, 40).

Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Handbuch Gattungstheorie. Stuttgart u.a. 2010.

 

 

Edition
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