Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur: Hagedorn
Literatur: Ode
Literatur: Lied
Zu einer neuen Sammlung meiner vielleicht überflüssigen Oden und Lieder würde mich schwerlich entschlossen, und noch weniger einige, die ich in längst verflossenen und fast vergessenen Zeiten verfertiget, dazu hervorgesuchet haben, wenn ich nicht zugleich das Vergnügen hätte, dem Leser, aus dem neunten Bande der Histoire de l'Academie des Inscriptions & belles Lettres, des gelehrten De la Nauze zwo beliebte Abhandlungen von den Liedern der alten Griechen in einer schönen Uebersetzung zu liefern. Diese ist, schon vor zwey Jahren, von dem Herrn Ebert abgefasset worden, der sowohl durch Kenntniß der besten Sprachen und gründliche Wissenschaft, als durch lebhaften und echten Witz in einem Alter bereits ein Muster ist, in welchem so viele kaum glücklich nachzubilden anfangen. Es würde zwar, meines Erachtens, wo nicht Dank verdienen, doch [*2v] wohl keiner Entschuldigung bedürfen, wenn man, durch freye Nachahmungen, unsere Dichter auf die anmuthigen Spuren des lyrischen Schönen weiter zu bringen versuchte, das uns in den angenehmsten Oden der Alten oder in den gefälligsten Liedern der Neuern oder der Ausländer rühret, welche den Deutschen gleichsam vorgesungen haben. Gleichwohl habe ich in den fünf und zwanzig Liedern dieser Sammlung beyden nicht verhaftet seyn, sondern meinem Geschmack oder Eigensinn gänzlich folgen und nur in einem einzigen nachahmen wollen, das die Kenner des Horaz sogleich von allen übrigen unterscheiden werden. Hamburg, den 3ten Jul. 1744.
Erstdruck und Druckvorlage
[Friedrich von Hagedorn:] Sammlung Neuer Oden und Lieder.
Zweyter Theil. Hamburg: Bohn 1744.
PURL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN646239376
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/hagedorn_sammlung02_1744
Hier: Bl. 2r-2v.
Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck
(Editionsrichtlinien).
Werkverzeichnis
Verzeichnisse
Münster, Reinhold: Friedrich von Hagedorn.
Personalbibliographie. Mit einem Forschungsbericht und einer Biographie des Dichters.
Würzburg: Königshausen u. Neumann 2001.
Hagedorn, Friedrich von: Briefe.
Hrsg. von Horst Gronemeyer.
2 Bde. Berlin u. New York: de Gruyter 1997.
Bd. 2, S. 724-745: Bibliographie der Werke Hagedorns.
Hagedorn, Friedrich von: Versuch einiger Gedichte,
oder Erlesene Proben Poetischer Neben-Stunden.
Hamburg: König u. Richter 1729.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10110140
URL: https://books.google.com/?vid=bsb:bsb10110140
[Hagedorn, Friedrich von:] Sammlung Neuer Oden und Lieder.
Hamburg: Felginer u. Bohn 1742.
PURL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN64623935X
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb11260180
URL: https://books.google.com/?vid=bsb:bsb11260180
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/hagedorn_sammlung01_1742
[Hagedorn, Friedrich von:] Sammlung Neuer Oden und Lieder.
Zweyter Theil. Hamburg: Bohn 1744.
PURL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN646239376
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/hagedorn_sammlung02_1744
[Hagedorn, Friedrich von:] Oden und Lieder in fünf Büchern.
Hamburg: Bohn 1747.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10110136
URL: https://books.google.com/?vid=bsb:bsb10110136
[Hagedorn, Friedrich von:] Horaz.
Hamburg: Bohn 1751.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000957600000000
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id367355302
[Hagedorn, Friedrich von:] Sammlung Neuer Oden und Lieder.
Dritter Theil. Hamburg: Bohn 1752.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000521D00000000
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/hagedorn_sammlung03_1752
Literatur: Hagedorn
Alexandre, Didier: Recueil.
In: Dictionnaire du lyrique. Poésie, arts, médias.
Hrsg. von Antonio Rodriguez.
Paris 2024, S. 307-310.
Bäumel, Martin: Cognitio Poetica.
Rational and Sensate Cognition in Hagedorn's Poetry.
In: The Germanic Reviewp 95.3 (2020), S. 182-197.
Beetz, Manfred: Anakreontik und Rokoko im Bezugsfeld der Aufklärung –
Eine Forschungsbilanz.
In: Anakreontische Aufklärung. Hrsg. von Manfred Beetz u.a. Tübingen 2005
(= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, 28), S. 1-17.
Borgstedt, Thomas: Galanterie und Anakreontik.
Optionen der Lyrik im Zeitalter der Aufklärung.
In: Die Kunst der Galanterie.
Facetten eines Verhaltensmodells in der Literatur der Frühen Neuzeit.
Hrsg. von Ruth Florack u.a.
Berlin u.a. 2012 (= Frühe Neuzeit, 171), S. 413-432.
Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik.
In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte.
Hrsg. von Dieter Lamping.
2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.
Galleron, Ioana (Hrsg.): L'art de la préface au siècle des Lumières.
Rennes 2007 (= Collection "Interférences").
Genette, Gérard: Paratexte.
Das Buch vom Beiwerk des Buches.
Frankfurt a.M. 2001 (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 1510).
Hottmann, Katharina: Sociabilité, savoir et frivolité.
Les odes de Friedrich von Hagedorn et de Johann Valentin Görner.
In: Un siècle sans poésie?.
Le lyrisme des Lumiéres entre sociabilité, galanterie et savoir.
Sous la direction de Caroline Fischer et Brunhilde Wehinger.
Paris 2016, S. 203-220.
Hottmann, Katharina: "Auf! stimmt ein freies Scherzlied an".
Weltliche Liedkultur im Hamburg der Aufklärung.
Stuttgart 2017.
La Nauze, Louis Jouard de: Mémoires sur les chansons de l'ancienne Grece.
In: Histoire de l'Academie Royale des Inscriptions et Belles-Lettres,
avec les Mémoires de littérature tirez des registres de cette Académie.
Bd. 9. Paris: L'Imprimerie Royale 1736.
S. 320-346: Premier Mémoire.
S. 347-359: Second Mémoire.
URL: http://books.google.de/books?id=yE0VaKlaPIYC
PURL: https://hdl.handle.net/2027/pst.000053169716
Übersetzung in:
Friedrich von Hagedorn: Sammlung Neuer Oden und Lieder.
Zweyter Theil. Hamburg: Bohn 1744, S. 2-40
(Übers. Johann Arnold Ebert).
PURL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN646239376
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/hagedorn_sammlung02_1744
Martus, Steffen: Friedrich von Hagedorn – Konstellationen der Aufklärung.
Berlin u.a. 1999 (= Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte, 15).
Martus, Steffen / Nebrig, Alexander:
Anthropologien der Lyrik im 18. Jahrhundert.
In: Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge, 23 (2013), S. 7-18.
URL: https://www.jstor.org/stable/23978530
Mellmann, Katja: Emotionalisierung – von der Nebenstundenpoesie zum Buch als Freund.
Eine emotionspsychologische Analyse der Literatur der Aufklärungsepoche.
Paderborn 2006 (= Poetogenesis, 4).
Schmidt, Ernst A.: Horaz und die Erneuerung der deutschen Lyrik im 18. Jahrhundert. In:
Helmut Krasser u.a. (Hrsg.): Zeitgenosse Horaz. Der Dichter und seine Leser seit zwei Jahrtausenden.
Tübingen 1996, S. 255-310.
Trop, Gabriel: Poetry as a Way of Life.
Aesthetics and Askesis in the German Eighteenth Century.
Evanston, Ill. 2015.
Literatur: Ode
Alexandre, Didier u.a. (Hrsg.): L'ode, en cas de toute liberté poétique.
Actes du colloque organisé à l'Université de Toulouse-Le Mirail les 14-15-16 janvier 2004.
Bern u.a. 2007 (= Littératures de langue française, 3).
Bertoneche, Caroline u.a. (Hrsg.): Keats's Odes, 200 Years On [Special issue].
In: Etudes Anglaises 73.2 (2020), S. 131-248.
Borghardt, Dennis: Kraft und Bewegung.
Zur Mechanik, Ästhetik und Poetik in der Antikenrezeption der Frühen Neuzeit.
Hamburg 2021.
Braungart, Wolfgang: Hymne, Ode, Elegie oder:
von den Schwierigkeiten mit antiken Formen der Lyrik (Mörike, George, George-Kreis).
In: "Mehr Dionysos als Apoll".
Hrsg. von Achim Aurnhammer u.a.
Frankfurt a.M. 2002, S. 245-271.
Burdorf, Dieter: Odendämmerung.
Was passierte mit der anspruchsvollsten Form der deutschen Lyrik?
In: Dynamik der Form. Literarische Modellierungen zwischen Formgebung und Formverlust.
Hrsg. vom Graduiertenkolleg Literarische Form.
Heidelberg 2019, S. 31-73.
Burdorf, Dieter: Hölderlins Zackern.
Leistung und Überforderung der Odenform (mit Seitenblicken auf Celan und Klopstock).
In: Überforderung der Form.
Studien zur literarischen Formdynamik.
Hrsg. von Jan Urbich u. David E. Wellbery.
Göttingen 2024, S. 130-160.
Dauvois, Nathalie (Hrsg.): Renaissance de l'Ode.
L'Ode française au tournant des années 1550.
Paris 2007 (= Colloques, Congrès et Conférences sur la Renaissance Européenne, 57).
Hamilton, John: The Revival of the Ode
In: A Companion to European Romanticism.
Hrsg. von Michael Ferber.
Malden, MA u.a. 2005, S. 345-359.
Hankeln, Roman: Kompositionsproblem Klassik.
Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts
und einiger Zeitgenossen.
Köln u.a. 2011.
Jung, Sandro: Ode.
In: The Oxford Handbook of British Poetry, 1660-1800.
Hrsg. von Jack Lynch.
Oxford 2016, S. 510-527.
Krummacher, Hans-Henrik: Odentheorie und Geschichte der Lyrik im 18. Jahrhundert.
In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.
Berlin u.a. 2013, S. 77-123.
Literatur: Lied
Albrecht, Jörn: La réception du lied allemand (Volkslied et Kunstlied)
en France.
Traductions "philologiques", traductions "poétiques", traductions
"sous contrainte musicale".
In: Cahiers d'Études Germaniques 56 (2009), S. 315-330.
Binder, Benjamin / Ronyak, Jennifer (Hrsg.):
The Lied at the Crossroads of Performance and Musicology.
Cambridge 2024.
Bullock, Philip R. / Tunbridge, Laura (Hrsg.): Song Beyond the Nation.
Translation, Transnationalism, Performance.
Oxford 2021.
Buffard-Moret, Brigitte: La chanson poétique du XIXe siècle.
Origine, statut et formes.
Rennes 2006.
URL: https://books.openedition.org/pur/31691
Cao, Hélène (Hrsg.): Anthologie du lied.
Poèmes traduits [de l'allemand] par Hélène Boisson.
Paris 2010.
Classen, Albrecht / Richter, Lukas: Lied und Liederbuch in der Frühen Neuzeit.
Münster u.a. 2010 (= Volksliedstudien, 10).
Danuser, Hermann (Hrsg.): Musikalische Lyrik.
2 Bde. Laaber 2004 (= Handbuch der musikalischen Gattungen; 8,1/2).
Hadamer, Armin Werner: Mimetischer Zauber.
Die englischsprachige Rezeption deutscher Lieder in den USA 1830 - 1880.
Münster u.a. 2008.
Häfner, Markus: Melancholie und Lied.
Eine typologische Untersuchung am Beispiel der Lyrik der Romantik.
Berlin 2014.
Hallmark, Rufus: German Lieder in the Nineteenth Century.
2. Aufl. New York u.a. 2010.
Hankeln, Roman: Kompositionsproblem Klassik.
Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts
und einiger Zeitgenossen.
Köln u.a. 2011.
Holzapfel, Otto: Liedverzeichnis.
Die ältere deutschsprachige, populäre Liedüberlieferung.
2 Bde. Hildesheim 2006.
Hirschi, Stéphane: Chanson.
L'art de fixer l'air du temps.
De Béranger à Mano Solo.
Paris 2008.
Malin, Yonatan: Songs in Motion.
Rhythm and Meter in the German Lied.
Oxford 2010.
Martin, Dieter / Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lied und Lyrik um 1900.
Würzburg 2010.
Parsons, James: The Cambridge Companion to the Lied.
Hrsg. von James Parsons.
Cambridge u.a. 2004.
Petersdorff, Dirk von: In der Bar zum Krokodil.
Lieder und Songs als Gedichte.
Göttingen 2017.
Ragotzky, Hedda u.a. (Hrsg.): Fragen der Liedinterpretation.
Stuttgart 2001.
Rastl, Peter / Dellitsch, Peter (Hrsg.): Franz Schubert.
Die Texte seiner Lieder und Gesänge und ihre Dichter.
2 Bde. Stuttgart 2023.
Renno, Frédérique: Die deutschsprachige weltliche Liedkultur um 1600.
Berlin u. Boston 2022.
Rettelbach, Johannes: Minnesang - Spruchsang - Meisterlied.
Studien zur deutschen Lieddichtung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Würzburg 2022.
Seiler, Sascha: Lied, Chanson, Song.
In: In: Handbuch der literarischen Gattungen.
Hrsg. von Dieter Lamping.
Stuttgart 2009, S. 472-479.
Thym, Jürgen (Hrsg.): Of Poetry and Song.
Approaches to the Nineteenth-century Lied.
Rochester, NY 2010.
Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer