Text
Editionsbericht
Literatur: Sachs
Literatur: Lied
Literatur: Poetologische Lyrik
5 | 1. Mein herz das mag nit rue han, darum so wil ich heben an, zu singen hie auf diesem plan, wiewol ich nit kan iederman singen und das im freude geit; |
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10 | es ist mir leit, seit ichs nit kan volbringen, Das doch zimt einem singer frei, das er sol künnen mancherlei auf das, wu er bei leuten sei, |
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15 | das er mit süßer melodei den leuten sing, was man beger; so ers gewer, der mag mit preis gelingen. Mancher der tut das selbig nicht |
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20 | und singt allein aus musica der kunste, darmit er sich herfüre bricht, und ist doch solch materi gar umsunste, wan der zehent sein nit verstat; seins gesangs kein genad man hat |
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25 | [11] gespöttes man ob im nit lat; darum so wer der beste rat: ein singer ließ sein kunst mit ru, bis er kum zu wu meistersinger singen. |
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30 | 2. Bei den sing er von meisterschaft und von der siben kunsten kraft; ist er mit rechter kunst behaft, so bleibt er von in ungestraft; bei andren leuten zimet bas |
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35 | zu singen das, was ich hernach wil sagen. Des nem ein ieder singer war, wo er ist bei der glerten schar, so sing er von der gotheit klar |
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40 | und von der meit, die got gebar, und aus der heiligen geschrift, was sie antrift; gift sol er nit zutragen. Wo er ist bei dem adel gut, |
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45 | so sing er nit von solchem disputiren, sunder sing in aus freiem mut von rennen, stechen, kempfen und turniren, von fechten, ringen, springen vil, von jagen, baisen, wie man wil, |
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50 | von solchem ritterlichen spil manche historia subtil; kan er das meisterlichen, do sein herz wirt fro, so er tut preis erjagen. |
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55 | 3. Weiter gib ich dem singer ler, wan er bei schonen frauen wer, der sing von scham, zucht unde er sein lob wirt im gepreiset mer [12] den bauren sing er von dem pflug, |
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60 | das ist ir fug, klug, was zu felt geschichte; Auch von der lichten sumerzeit. den kriegsleuten sei er bereit zu singen von stürmen und streit; |
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65 | den kaufleuten von landen weit, von merk und steten ane zal, von berg und tal; alles lob man im jichte. Dem trinker sing von gutem wein; |
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70 | dem spiler sing von würfel und von karten, des mag sein herz wol frölich sein; dem buler sing von schönen frauen zarten. also hab ich ein klein erzelt, wie sich ein singer halten selt, |
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75 | wu er das sein gesang erschelt, darmit groß preis erjagen welt, der sing was iederman zukert, was man begert, lert in Hans Sachsen dichte. |
Druckvorlage
Deutsche Dichter des sechzehnten Jahrhunderts.
Hrsg. von Karl Goedeke u. Julius Tittmann.
Bd. 4: Dichtungen von Hans Sachs.
Erster Theil: Geistliche und weltliche Lieder.
Hrsg. von Karl Goedeke.
Leipzig: Brckhaus 1870, S. 10-12.
(Editionsrichtlinien).
PURL: https://hdl.handle.net/2027/osu.32435029368644
URL: https://www.google.fr/books/edition/Dichtungen_von_Hans_Sachs_Geistliche_und/1ucFAAAAQAAJ
Literatur: Sachs
Aurnhammer, Achim / Detering, Nicolas: Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit.
Humanismus, Barock, Frühaufklärung.
Tübingen 2019.
Busch, Nathanael: Kleider machen Leute.
Warum wir eine neue Hans-Sachs-Ausgabe brauchen.
In: Editio 37 (2023), S. 83-101.
Holzberg, Niklas / Brunner, Horst: Hans Sachs.
Ein Handbuch.
2 Bde. Berlin u. Boston 2020.
Vgl. Bd. 1, S. 6 (Nr. 34).
Klein, Dorothea: Poetologische Gärten.
Zu einer Spielart selbstbezüglichen Sprechens in der Lyrik des 16. Jahrhunderts
(mit einem Seitenblick auf Konrad von Würzburg).
In: Zur Semantik des Gartens in Mittelalter und Früher Neuzeit.
Literatur- und kulturwissenschaftliche Studien.
Hrsg. von Julien Bobineau u.a.
Würzburg 2023, S. 223-259.
Kugler, Hartmut: Meisterliederdichtung als Auslegungskunst.
Zur impliziten Poetik bei Hans Sachs.
In: Vom Mittelalter zur Neuzeit.
Festschrift für Horst Brunner.
Hrsg. von Dorothea Klein u.a.
Wiesbaden 2000, S. 541-557.
Rettelbach, Johannes: Die nicht-dramatischen Dichtungen des Hans Sachs.
Grundlagen, Texttypen, Interpretationen.
Wiesbaden 2019.
Sasse, Barbara: Neue Blicke auf einen 'alten Dichter'.
Zum Stand der neueren Hans-Sachs-Forschung und ihren Perspektiven.
In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 62 (2021), S. 91-149.
Zymner, Rüdiger: Eine Globalgeschichte der Lyrik.
Bd. 2: Lyrik zwischen 1500 und 1800.
Paderborn 2023.
Vgl. S. 268-271.
Literatur: Lied
Albrecht, Jörn: La réception du lied allemand (Volkslied et Kunstlied)
en France.
Traductions "philologiques", traductions "poétiques", traductions
"sous contrainte musicale".
In: Cahiers d'Études Germaniques 56 (2009), S. 315-330.
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The Lied at the Crossroads of Performance and Musicology.
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Translation, Transnationalism, Performance.
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Buffard-Moret, Brigitte: La chanson poétique du XIXe siècle.
Origine, statut et formes.
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URL: https://books.openedition.org/pur/31691
Cao, Hélène (Hrsg.): Anthologie du lied.
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Classen, Albrecht / Richter, Lukas: Lied und Liederbuch in der Frühen Neuzeit.
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Gess, Nicola / Honold, Alexander (Hrsg.): Handbuch Literatur & Musik.
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Hadamer, Armin Werner: Mimetischer Zauber.
Die englischsprachige Rezeption deutscher Lieder in den USA 1830 - 1880.
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Häfner, Markus: Melancholie und Lied.
Eine typologische Untersuchung am Beispiel der Lyrik der Romantik.
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Hallmark, Rufus: German Lieder in the Nineteenth Century.
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Hankeln, Roman: Kompositionsproblem Klassik.
Antikeorientierte Versmetren im Liedschaffen J. F. Reichardts
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Holzapfel, Otto: Liedverzeichnis.
Die ältere deutschsprachige, populäre Liedüberlieferung.
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Horgan, Kate: The Politics of Songs in Eighteenth-Century Britain, 1723-1795.
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Hirschi, Stéphane: Chanson.
L'art de fixer l'air du temps.
De Béranger à Mano Solo.
Paris 2008.
Malin, Yonatan: Songs in Motion.
Rhythm and Meter in the German Lied.
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Martin, Dieter / Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lied und Lyrik um 1900.
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Morat, Daniel / Ziemer, Hansjakob (Hrsg.): Handbuch Sound.
Geschichte - Begriffe - Ansätze. Stuttgart 2018.
Parsons, James: The Cambridge Companion to the Lied.
Hrsg. von James Parsons.
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Petersdorff, Dirk von: In der Bar zum Krokodil.
Lieder und Songs als Gedichte.
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Rastl, Peter / Dellitsch, Peter (Hrsg.): Franz Schubert.
Die Texte seiner Lieder und Gesänge und ihre Dichter.
2 Bde. Stuttgart 2023.
Renno, Frédérique: Die deutschsprachige weltliche Liedkultur um 1600.
Berlin u. Boston 2022.
Rettelbach, Johannes: Minnesang - Spruchsang - Meisterlied.
Studien zur deutschen Lieddichtung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Würzburg 2022.
Seiler, Sascha: Lied, Chanson, Song.
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Hrsg. von Dieter Lamping.
Stuttgart 2009, S. 472-479.
Thym, Jürgen (Hrsg.): Of Poetry and Song.
Approaches to the Nineteenth-century Lied.
Rochester, NY 2010.
Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer