Horaz

 

 

Text
Editionsbericht
Literatur: Horaz
Literatur: Horaz-Rezeption

 

                    Ars poetica

                        [Auszug]

 

Musa dedit fidibus divos puerosque deorum
et pugilem victorem et equum certamine primum
et iuvenum curas et libera vina referre.

(V. 83-85)

 

 

Übersetzung

Lyrische Lieder bestimmte die Muse zum Preise von Göttern,
Söhnen der Himmlischen, Siegern im Faustkampf und siegenden Pferden,
Auch für die Liebe, die Jugend, die lösenden Lieder des Weines.

 

 

 

 

Druckvorlage

Quintus Horatius Flaccus: De arte poetica liber / Die Dichtkunst. Lateinisch und deutsch.
Einführung, Übersetzung und Erläuterung von Horst Rüdiger.
Zürich: Artemis 1961, S. 18-19.

 

Kommentierte Ausgaben

 

 

 

Literatur: Horaz

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Chalkomatas, Dionysios: Ciceros Dichtungstheorie. Ein Beitrag zur Geschichte der antiken Literaturästhetik. Berlin 2006.
Vgl. S. 150-153: Lyrik. Die unverbindliche Gattung.

Citroni, Mario: Cicéron, Horace et la légitimation de la lyrique comme poésie civique. In: La poésie lyrique dans la cité antique. Les Odes d'Horace au miroir de la lyrique grecque archaïque. Hrsg. von Bénédicte Delignon u.a. Lyon 2016, S. 225-242.

Dainotti, Paolo u.a. (Hrsg.): Style in Latin Poetry. Berlin u. Boston 2024.

Davis, Gregson (Hrsg.): A Companion to Horace. Chichester u.a. 2010.

Destrée, Pierre u.a. (Hrsg.): A Companion to Ancient Aesthetics. Malden, MA 2015.

Ferriss-Hill, Jennifer: Horace's Ars Poetica. Family, Friendship, and the Art of Living. Princeton u. Oxford 2019.

Foster, Margaret u.a. (Hrsg.): Genre in Archaic and Classical Greek Poetry. Theories and Models. Leiden u. Boston 2020 (= Studies in Archaic and Classical Greek Song, 4).

Glinatsis, Robin: De l'Art poétique à l'Épître aux Pisons d'Horace. Pour une définition du statut de l'oeuvre. Villeneuve-d'Ascq 2018.

Kallendorf, Craig / Robling, Franz-Hubert: Art. Ars poetica. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Bd. 1. Tübingen 1992, Sp. 1048-1068.

Primavesi, Oliver: Aere perennius? Die antike Transformation der Lyrik und die neuzeitliche Gattungstrinität. In: Sprachen der Lyrik. Von der Antike bis zur digitalen Poesie. Für Gerhard Regn anlässlich seines 60. Geburtstags. Hrsg. von Klaus W. Hempfer. Stuttgart 2008 (= Text und Kontext, 27), S. 15-32.

Rodriguez, Antonio: Lurikos. In: Dictionnaire du lyrique. Poésie, arts, médias. Hrsg. von Antonio Rodriguez. Paris 2024, S. 178-180.

Rosenmeyer, Thomas G.: Ancient Literary Genres: A Mirage? In: Ancient Literary Criticism. Hrsg. von Andrew Laird. Oxford 2006 (= Oxford Readings in Classical Studies), S. 421-439.

Thévenaz, Olivier: Lyra (terminologie latine). In: Dictionnaire du lyrique. Poésie, arts, médias. Hrsg. von Antonio Rodriguez. Paris 2024, S. 180-184.

 

 

Literatur: Horaz-Rezeption

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Dauvois, Nathalie: La vocation lyrique. La poétique du recueil lyrique en France à la Renaissance et le modèle des "Carmina" d'Horace. Paris 2010.

Dauvois, Nathalie: Pour une autre poétique. Horace renaissant. Genève 2021.

Davis, Gregson (Hrsg.): A Companion to Horace. Chichester u.a. 2010.

Fantuzzi, Marco u.a. (Hrsg.): Reception in the Greco-Roman World. Literary Studies in Theory and Practice. Cambridge u. New York 2021.

Harrison, Stephen (Hrsg.): The Cambridge Companion to Horace. Cambridge 2007.

Harrison, Stephen: Victorian Horace. Classics and Class. London 2018.

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Krasser, Helmut (Hrsg.): Zeitgenosse Horaz. Der Dichter und seine Leser seit zwei Jahrtausenden. Tübingen 1996.

Krummacher, Hans-Henrik: Principes Lyricorum. Pindar- und Horazkommentare seit dem Humanismus als Quellen der neuzeitlichen Lyriktheorie. In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Berlin u.a. 2013, S. 3-76.

Krummacher, Hans-Henrik: Pindar – Horaz – Ossian. Zur Entwicklung von Herders Lyrikanschauung. In: Ders., Lyra. Studien zur Theorie und Geschichte der Lyrik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. Berlin u.a. 2013, S. 125-179.

Martindale, Charles / Hopkins, David (Hrsg.): Horace Made New. Horatian Influences on British Writing from the Renaissance to the twentieth century. Cambridge u.a. 1993.

Pietsch, Wolfgang J.: Friedrich von Hagedorn und Horaz. Untersuchungen zur Horaz-Rezeption in der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts. Hildesheim u.a. 1985 (= Studien zur Vergleichenden Literaturwissenschaft, 2).

Richter, Sandra: Außer Konkurrenz? Die "Ars poetica" des Horaz in Kommentar und Poetik des 16. und 17. Jahrhunderts. In: Welche Antike? Konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock. Bd. 2. Wiesbaden 2011, S. 933-956.

Schmidt, Ernst A.: "Auf den Flügeln des Choriambs": Herder und Horaz. In: International Journal of the Classical Tradition 10 (2004), S. 416-437.

Stadeler, Anja: Horazrezeption in der Renaissance. Strategien der Horazkommentierung bei Cristoforo Landino und Denis Lambin. Berlin u. Boston 2015.

Ziolkowski, Theodore: Roman Poets in Modern Guise. The Reception of Roman Poetry Since World War I. Rochester, NY 2020.

 

 

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Lyriktheorie » R. Brandmeyer