Ernst Stadler

 

 

Geschichte der deutschen Lyrik der neuesten Zeit

[Vorlesung an der Universität Straßburg, Sommersemester 1914]

[Auszug]

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur

»   »   »
Texte zur George-Rezeption

 

Nietzsche hat zunächst sprachlich gewirkt. Die inspiratorische Gewalt des im Zarathustra geschaffenen lyrischen Prosastils, die neue Leidenschaftlichkeit, die ungestüme Bewegung, die ungeheure Bildhaftigkeit, der sich nichts in der ältern deutschen Dichtung vergleicht und die Nietzsche selbst einmal "die Rückkehr der Sprache zur Natur der Bildlichkeit" genannt hat – alles das hat im stärksten Maße auf die lyrische Sprache der nachfolgenden Zeit gewirkt. Der neue lyrische Stil ist nicht zu denken ohne diesen Einfluß, der die sprachlichen Mittel von Grund aus umgeschaffen und eine so vollkommene sprachliche Erneuerung in wenig Jahren herbeigeführt hat, daß etwa ein großer schöpferischer Dichter wie Dehmel die Notwendigkeit der Umarbeitung seiner Jugendgedichte geradezu mit dem "überraschenden Aufstieg" begründet, "den die deutsche Wortkunst" seitdem genommen habe. Freilich konnte dieser neue Sprachstil erst wirken, nachdem der eigentliche Naturalismus überwunden war. Der Naturalismus hat sprachlich nichts bewirkt als eine Auflockerung des Materials und eine Beseitigung erstarrter Conventionen. Noch bei Liliencron etwa ist nichts von der neuen dichterischen Sprache zu spüren, und hier liegt wohl ein Hauptgrund, warum uns so vieles der Liliencronschen Dichtung heute schon so fern gerückt scheint. Bei den Impressionisten dagegen, die den Naturalismus weiterführen und vollenden, ist dieser Einfluß mit einem Male deutlich vorhanden, und nicht weniger sichtbar ist er bei Dehmel, der sich in vieler Richtung an Liliencron anschließt, bei George, der in dem Künstler Nietzsche einen Rückhalt findet in seinem Kampf gegen die naturalistische Dichtung und Weltanschauung, bei Hofmannsthal und den Jungwienern.

 

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Raabe, Paul (Hrsg.): Index Expressionismus.
Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus. 1910-1925.
18 Bde. Nendeln, Liechtenstein: Kraus-Thomson 1972.
Bd. 4 (= Serie A: Alphabetischer Index, Teil 4), S. 2468-2474.

Stadler, Ernst: Dichtungen, Schriften, Briefe.
Hrsg. von Klaus Hurlebusch u. Karl L. Schneider.
München: Beck 1983.
S. 816-828: Bibliographie. Werke Ernst Stadlers.

Raabe, Paul: Die Autoren und Bücher des literarischen Expressionismus.
Ein bibliographisches Handbuch in Zusammenarbeit mit Ingrid Hannich-Bode.
Zweite, verbesserte und um Ergänzungen und Nachträge 1985-1990 erweiterte Auflage.
Stuttgart: Metzler 1992.

Harms, Wolfgang / Stegbauer, Kathrin: Art. Stadler.
In: Internationales Germanistenlexikon, 1800 – 1950.
Bd. 3. Berlin u.a.: de Gruyter 2003, S. 1776-1778.



Stadler, Ernst: Meine Kunst.
In: Südwestdeutsche Rundschau.
Jg. 2, 1902, Nr. 2, [15. Januar], S. 49-50.
PURL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/suedwestdeutsche_rundschau

Stadler, Ernst (Übers.): Henri de Régnier: Sechs Gedichte.
In: Das Magazin für Litteratur.
Jg. 73, 1904, Nr. 2, 2. Januarheft, S. 58-60. [PDF]

Stadler, Ernst: Praeludien.
Strassburg i.E.: Singer 1905.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008958761

Stadler, Ernst: Paul Heyse. Zum 80. Geburtstag.
In: Straßburger Neue Zeitung.
1910, Nr. 125, Morgenausgabe, 16. März, S. 2-3.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb32873085d/date

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Stefan George. Selection from his works.
Translated into English by Cyril Scott. London 1910.
In: Das literarische Echo.
Jg. 12, 1909/10, Heft 24, 15. September 1910, Sp. 1790-1791.
URL: https://archive.org/details/das-literarische-echo-12.1909-1910

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Friedrich Gundolf: Shakespeare und der deutsche Geist. Berlin 1911.
In: Das literarische Echo.
Jg. 14, 1911/12, Heft 2, 15. Oktober 1911, Sp. 88-90.
URL: https://archive.org/details/das-literarische-echo-14.1911-1912

Stadler, Ernst: Lyrik. [Rezension zu:]
Georg Heym: Der ewige Tag. Leipzig, Ernst Rowohlt.
Oskar Loerke: Wanderschaft. Berlin, S. Fischer.
Max Mell: Das bekränzte Jahr. Berlin-Charlottenburg, Axel Juncker.
Max Dauthendey: Die geflügelte Erde. München, Albert Langen.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
1912, Nr. 3, Mai, S. 144-147.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date

Stadler, Ernst (Übers.): Charles Péguy: Republikanisches Heldentum.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 2, 1912, Nr. 19, 8. Mai, Sp. 581-583.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion
Übersetzung eines Abschnitts aus Péguys Schrift "Notre Jeunesse"
(Cahiers de la Quinzaine. Série 11, Heft 12, Juli 1910, S. 7-222; hier: S. 25-28).

URL: https://archive.org/details/s11cahiersdelaqui10pg
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb344672990/date
Zu Auswahl und Titel vgl. Gier 1977, S. 258-259.

Stadler, Ernst: Die neue französische Lyrik.
In: Der lose Vogel.
Jg. 1, 1912, Nr. 5, S. 166-171. [PDF]

Stadler, Ernst (Übers.): Francis Jammes: Ich war in Hamburg.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 2, 1912, Nr. 44, 30. Oktober, Sp. 1392-1395.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion

Stadler, Ernst: Lyrik. [Rezension zu:]
Kurt Hiller: Der Kondor. R. Weissbach, Heidelberg.
Georg Heym: Umbra Vitae. E. Rowohlt, Leipzig.
Lyrische Flugblätter. Alfred Richard Meyer, Berlin-Wilmersdorf.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
1912, Nr. 6, November, S. 316-321.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date

Stadler, Ernst: René Schickele.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 2, 1912:
Nr. 49, 4. Dezember, Sp. 1550-1558
Nr. 50, 11. Dezember, Sp. 1587-1590
Nr. 51, 18. Dezember, Sp. 1613-1616.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion

Stadler, Ernst (Übers.): Francis Jammes: Die Gebete der Demut.
Leipzig: Wolff 1913 (= Der jüngste Tag, 9).
URL: https://archive.org/details/bub_gb_AHsuAAAAYAAJ

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Franz Blei: Vermischte Schriften. 6 Bände. Georg Müllers Verlag, München.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
Nr. 9, Mai 1913, S. 155-159.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date

Stadler, Ernst: Worte.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 3, 1913, Nr. 34, 23. August, Sp. 812-813.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion [PDF]

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Franz Werfel: Wir sind. (Neue Gedichte.) Leipzig, Kurt Wolffs Verlag.
Walter Hasenclever: Der Jüngling. Ebenda
.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
Jg. 2, 1913, Nr. 11, September, S. 284-285.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date

Stadler, Ernst: Der Aufbruch. Gedichte.
Leipzig: Verlag der weissen Bücher 1914.
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k9106684p
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001784372

Stadler, Ernst: Form ist Wollust.
In: Ders., Der Aufbruch. Gedichte.
Leipzig: Verlag der weissen Bücher 1914, S. 30.
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k9106684p
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001784372

Stadler, Ernst: Geschichte der deutschen Lyrik der neuesten Zeit [1914].
In: Ernst Stadler: Dichtungen, Schriften, Briefe.
Hrsg. von Klaus Hurlebusch u. Karl L. Schneider.
München: Beck 1983, S. 453-470.


Stadler, Ernst: Dichtungen, Schriften, Briefe.
Hrsg. von Klaus Hurlebusch u. Karl L. Schneider.
München: Beck 1983.

Rollmann, Hans: Ernst Stadler and Charles Péguy: The Correspondence.
In: Seminar. A Journal of Germanic Studies
21 (1985), S. 253-271.

Stadler, Ernst: Der Aufbruch und andere Gedichte.
Hrsg. von Heinz Rölleke.
Stuttgart: Reclam 2014 (= Reclams Universal-Bibliothek, 19204).

Stadler, Ernst: Le départ.
Traduit de l'allemand et préfacé par Philippe Abry.
Introduction et postface de Charles Fichter.
Paris: Arfuyen 2014 (= Collection "Neige", 29).

 

 

 

Literatur

Anz, Thomas u.a. (Hrsg.): Expressionismus. Manifeste und Dokumente zur deutschen Literatur 1910 – 1920. Stuttgart 1982.

Anz, Thomas: Literatur des Expressionismus. 2. Aufl. Stuttgart 2010 (= Sammlung Metzler, 329).

Becher, Johannes R.: Rede über Richard Dehmel. In: Die neue Zeit. Beiträge zur Geschichte der modernen Dichtung. Hrsg. von Heinrich Franz Bachmair. 1. Buch. München u.a. 1912, S. 32-42.

Behrs, Jan: Der Dichter und sein Denker. Wechselwirkungen zwischen Literatur und Literaturwissenschaft in Realismus und Expressionismus. Stuttgart 2013 (= Beiträge zur Geschichte der Germanistik, 4).

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Fritz, Horst: Literarischer Jugendstil und Expressionismus. Zur Kunsttheorie, Dichtung und Wirkung Richard Dehmels. Stuttgart 1969 (= Germanistische Abhandlungen, 29).

Gier, Helmut: Die Entstehung des deutschen Expressionismus und die antisymbolistische Reaktion in Frankreich. Die literarische Entwicklung Ernst Stadlers. München 1977 (= Münchner Germanistische Beiträge, 21).

Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie expressionistischer Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 96 (1977), S. 234-269.

Nebrig, Alexander: Disziplinäre Dichtung. Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin u.a. 2013.

Pörtner, Paul: Literatur-Revolution 1910 – 1925. Dokumente · Manifeste · Programme.
Bd. 1: Zur Aesthetik und Poetik. Darmstadt u.a. 1960 (= die mainzer reihe, 13).
Bd. 2: Zur Begriffsbestimmung der Ismen. Neuwied am Rhein u.a. 1961 (= die mainzer reihe, 13/II).

Redl, Philipp: Dichtergermanisten der Moderne. Ernst Stadler, Friedrich Gundolf und Philipp Witkop zwischen Poesie und Wissenschaft. Köln u.a. 2016.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Spiekermann, Björn: Benn und Dehmel. Eine Miszelle zu Benns Frühwerk. In: Benn-Forum 1 (2008-2009), S. 135-146.

Wünsche, Isabel (Hrsg.): The Routledge Companion to Expressionism in a Transnational Context. New York u. London 2019.

Zanucchi, Mario: Transfer und Modifikation. Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890-1923). Berlin/Boston 2016 (= spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature, 52).

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer