Ernst Stadler

 

 

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Literatur: "1913"

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Texte zur George-Rezeption

 

Franz Werfel: Wir sind. (Neue Gedichte.) Leipzig, Kurt Wolffs Verlag. – Walter Hasenclever: Der Jüngling. Ebenda.

Von Franz Werfel gab es bisher nur ein kleines Erstlingsbuch: "Der Weltfreund". Gedichte, die sich aus der papierenen Flut lyrischer Erstlingsbücher heraushoben durch das Neue und Wertvolle einer seelischen Haltung, die als das Lebensgefühl des jungen Geschlechtes überhaupt gelten durfte: heller, umfassender, unverzärtelter, weltfreudiger als das Lebensgefühl der vorausgehenden Generation mit ihren romantischen Velleitäten. Diese seelische Haltung, die den innigsten Anschluss an alles Wirkliche suchte, ohne dabei in einen äusserlichen Naturalismus zu fallen, drückte sich aus in einer von jeder starren Bindung befreiten, aufgelockerten und darum allen vielfältigen neuen Inhalten offenen Form, die dennoch – wie jede wahre Form – ihre innere Gesetzmässigkeit besass. Was sich in jenem Erstlingsbuch Werfels vorbereitet hatte, ist in seinen neuen Gedichten "Wir sind" durchgeführt und erweitert. Diese Lyrik scheidet sich ebenso scharf von jenem lyrischen Subjektivismus, der ein mehr oder minder zufälliges persönliches Erlebnis wiedergibt und ins Typische projiciert, wie von jener exklusiven Stilisierung etwa des Georgekreises, die den subjektiven Anstoss des Erlebens ganz unterdrückt und doch von der Welt nichts zu fassen vermag als einen ganz bestimmten, wählerisch begrenzten Ausschnitt. In Werfels Gedichten ist eine solche Lust, in dem Tausendfältigen des Lebens aufzugehen, dass die sorgsame Hut des Persönlichen darüber gewichtlos wird. Dem, der sich in hundert Leben wiederfindet, reicht die unaufhörliche Analyse der eigenen Seele nicht mehr hin. Vor der unfassbaren Fülle des Lebendigen, das auf Beseelung und Benennung durch die formende Kraft wartet, verstummen die Wünsche des eigenen Ich. Und doch führt aus dem Vielspältigen ein Weg immer wieder in die eigene Seele zurück, die sich im Fremden erkennt, indem sie sich darein verwandelt. Denn hier ist mehr als blosse menschliche Anteilnahme, soziales Mitempfinden oder gar jene zentrifugale Wandlungsfähigkeit [285] romantischer Naturen, jener seelische "Indifferentismus", der Gefühl und Kleid beliebig wechselt – hier vollzieht sich wirklich etwas wie eine geistige Transsubstantiation. Auf ihrem Grunde ist die neue und heftigere Intensität des Welterlebens, deren erste Verkünder Whitman und Verhaeren waren: berauschte Propheten freilich eher als schöpferische Erfüller. Bei Werfel, dem dieses Gefühl wirklich innerlicher Besitz, nicht stürmisch umworbene Sehnsucht ist, entlädt es sich — mindestens in den besten Gedichten — nicht in ekstatischen Visionen, sondern quillt ganz keusch und stark aus den Gebilden selber.

Gegenüber der beseelten Welthingegebenheit Werfels muten die Verse Walter Hasenclevers zunächst ein wenig eng und schulmeisterlich trocken an. Jede freie Bewegung ist hier abgewogen, und Genuss wächst erst aus der zergliedernden Betrachtung des Rechenschaft fordernden Verstandes. Man ist geneigt zu glauben, dieses Buch sei bloss zum Hohn "Der Jüngling" überschrieben, da es immer das Wesen der Jugend bleiben wird, über der Alleinherrschaft des Gefühls keine Verstandesaufsicht zu leiden. Und so mutet denn auch dieses gereimte Traktat über Leben und Lieben – "epikureisch" hat es Dehmel genannt – reichlich altväterisch an. "Entflieht den Jünglingen und werdet Greise!" heisst es einmal. Aber bald wird man inne, dass hier ein bewusster Pedantismus ein anarchisches Gefühl zu kontrollieren und einzudämmen sucht. Dass diese Gelassenheit und Beherrschung nicht aus einer kühlen Weltweisheit gewachsen ist, sondern aus einer Not und dem Selbsterhaltungstrieb, dem Despotismus des Gefühls Grenzen aufzurichten:

Kehr mir zurück, mein Geist, mit Blut verrieben;
Was du gelöst, das sammle wieder fest,
Und halte mir das Gleichgewicht beim Lieben,
Sonst sterb ich am Gefühl wie an der Pest.

Hier spricht jedenfalls eine eigenartige Persönlichkeit, die mit starker geistiger Zucht dem "Gesetz des Lebens" nachgeht und auch im Formalen sich bewusst einen Zwang auferlegt, der vor uferlosem Verströmen der Kräfte bewahrt. Und schliesslich ist es ja auch im Lyrischen so viel leichter "andächtig zu schwärmen", als in festen Gebilden zu gestalten

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
Jg. 2, 1913, Nr. 11, September, S. 284-285.

Gezeichnet: ERNST STADLER.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte   online
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000056269

 

 

Zeitschriften-Repertorium

 

Kommentierte Ausgabe

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Raabe, Paul (Hrsg.): Index Expressionismus.
Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus. 1910-1925.
18 Bde. Nendeln, Liechtenstein: Kraus-Thomson 1972.
Bd. 4 (= Serie A: Alphabetischer Index, Teil 4), S. 2468-2474.

Stadler, Ernst: Dichtungen, Schriften, Briefe.
Hrsg. von Klaus Hurlebusch u. Karl L. Schneider.
München: Beck 1983.
S. 816-828: Bibliographie. Werke Ernst Stadlers.

Raabe, Paul: Die Autoren und Bücher des literarischen Expressionismus.
Ein bibliographisches Handbuch in Zusammenarbeit mit Ingrid Hannich-Bode.
Zweite, verbesserte und um Ergänzungen und Nachträge 1985-1990 erweiterte Auflage.
Stuttgart: Metzler 1992.

Harms, Wolfgang / Stegbauer, Kathrin: Art. Stadler.
In: Internationales Germanistenlexikon, 1800 – 1950.
Bd. 3. Berlin u.a.: de Gruyter 2003, S. 1776-1778.



Stadler, Ernst: Meine Kunst.
In: Südwestdeutsche Rundschau.
Jg. 2, 1902, Nr. 2, [15. Januar], S. 49-50.
URL: https://doi.org/10.11588/diglit.12735

Stadler, Ernst (Übers.): Henri de Régnier: Sechs Gedichte.
In: Das Magazin für Litteratur.
Jg. 73, 1904, Nr. 2, 2. Januarheft, S. 58-60. [PDF]
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008893442
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Magazin_für_die_Literatur_des_Auslandes
URL: https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar/newspaper/bsbmult00000334
URL: http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Zb-1110

Stadler, Ernst: Praeludien.
Strassburg i.E.: Singer 1905.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008958761

Stadler, Ernst: Paul Heyse. Zum 80. Geburtstag.
In: Straßburger Neue Zeitung.
1910, Nr. 125, Morgenausgabe, 16. März, S. 2-3.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb32873085d/date

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Stefan George. Selection from his works.
Translated into English by Cyril Scott. London 1910.
In: Das literarische Echo.
Jg. 12, 1909/10, Heft 24, 15. September 1910, Sp. 1790-1791.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Zeitschriften_(Literatur)#529664-x
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/100178380

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Friedrich Gundolf: Shakespeare und der deutsche Geist. Berlin 1911.
In: Das literarische Echo.
Jg. 14, 1911/12, Heft 2, 15. Oktober 1911, Sp. 88-90.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Zeitschriften_(Literatur)#529664-x
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/100178380

Stadler, Ernst: Lyrik. [Rezension zu:]
Georg Heym: Der ewige Tag. Leipzig, Ernst Rowohlt.
Oskar Loerke: Wanderschaft. Berlin, S. Fischer.
Max Mell: Das bekränzte Jahr. Berlin-Charlottenburg, Axel Juncker.
Max Dauthendey: Die geflügelte Erde. München, Albert Langen.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
1912, Nr. 3, Mai, S. 144-147.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000056269

Stadler, Ernst (Übers.): Charles Péguy: Republikanisches Heldentum.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 2, 1912, Nr. 19, 8. Mai, Sp. 581-583.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion
Übersetzung eines Abschnitts aus Péguys Schrift "Notre Jeunesse"
(Cahiers de la Quinzaine. Série 11, Heft 12, Juli 1910, S. 7-222; hier: S. 25-28).

URL: https://archive.org/details/s11cahiersdelaqui10pg
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb344672990/date
Zu Auswahl und Titel vgl. Gier 1977, S. 258-259.

Stadler, Ernst: Die neue französische Lyrik.
In: Der lose Vogel.
Jg. 1, 1912, Nr. 5, S. 166-171. [PDF]
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008920266

Stadler, Ernst (Übers.): Francis Jammes: Ich war in Hamburg.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 2, 1912, Nr. 44, 30. Oktober, Sp. 1392-1395.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000506488

Stadler, Ernst: Lyrik. [Rezension zu:]
Kurt Hiller: Der Kondor. R. Weissbach, Heidelberg.
Georg Heym: Umbra Vitae. E. Rowohlt, Leipzig.
Lyrische Flugblätter. Alfred Richard Meyer, Berlin-Wilmersdorf.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
1912, Nr. 6, November, S. 316-321.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000056269

Stadler, Ernst: René Schickele.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 2, 1912:
Nr. 49, 4. Dezember, Sp. 1550-1558
Nr. 50, 11. Dezember, Sp. 1587-1590
Nr. 51, 18. Dezember, Sp. 1613-1616.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000506488

Stadler, Ernst (Übers.): Francis Jammes: Die Gebete der Demut.
Leipzig: Wolff 1913 (= Der jüngste Tag, 9).
URL: https://archive.org/details/bub_gb_AHsuAAAAYAAJ
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008979255

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Franz Blei: Vermischte Schriften. 6 Bände. Georg Müllers Verlag, München.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
Nr. 9, Mai 1913, S. 155-159.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000056269

Stadler, Ernst: Worte.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 3, 1913, Nr. 34, 23. August, Sp. 812-813. [PDF]
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000506488

Stadler, Ernst: [Rezension zu:]
Franz Werfel: Wir sind. (Neue Gedichte.) Leipzig, Kurt Wolffs Verlag.
Walter Hasenclever: Der Jüngling. Ebenda
.
In: Cahiers alsaciens / Elsässer Hefte.
Jg. 2, 1913, Nr. 11, September, S. 284-285.
URL: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb34444190g/date
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000056269

Stadler, Ernst: Der Aufbruch. Gedichte.
Leipzig: Verlag der weissen Bücher 1914.
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k9106684p
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001784372

Stadler, Ernst: Form ist Wollust.
In: Ders., Der Aufbruch. Gedichte.
Leipzig: Verlag der weissen Bücher 1914, S. 30.
URL: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k9106684p
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001784372

Stadler, Ernst: Geschichte der deutschen Lyrik der neuesten Zeit [1914].
In: Ernst Stadler: Dichtungen, Schriften, Briefe.
Hrsg. von Klaus Hurlebusch u. Karl L. Schneider.
München: Beck 1983, S. 453-470.


Stadler, Ernst: Dichtungen, Schriften, Briefe.
Hrsg. von Klaus Hurlebusch u. Karl L. Schneider.
München: Beck 1983.

Rollmann, Hans: Ernst Stadler and Charles Péguy: The Correspondence.
In: Seminar. A Journal of Germanic Studies
21 (1985), S. 253-271.

Stadler, Ernst: Der Aufbruch und andere Gedichte.
Hrsg. von Heinz Rölleke.
Stuttgart: Reclam 2014 (= Reclams Universal-Bibliothek, 19204).

Stadler, Ernst: Le départ.
Traduit de l'allemand et préfacé par Philippe Abry.
Introduction et postface de Charles Fichter.
Paris: Arfuyen 2014 (= Collection "Neige", 29).

 

 

 

Literatur

Behrs, Jan: Der Dichter und sein Denker. Wechselwirkungen zwischen Literatur und Literaturwissenschaft in Realismus und Expressionismus. Stuttgart 2013 (= Beiträge zur Geschichte der Germanistik, 4).

Brandmeyer, Rudolf: Poetiken der Lyrik: Von der Normpoetik zur Autorenpoetik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 2-15.

Gier, Helmut: Die Entstehung des deutschen Expressionismus und die antisymbolistische Reaktion in Frankreich. Die literarische Entwicklung Ernst Stadlers. München 1977 (= Münchner Germanistische Beiträge, 21).

Hillebrand, Bruno: Expressionismus als Anspruch. Zur Theorie expressionistischer Lyrik. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 96 (1977), S. 234-269.

Nebrig, Alexander: Disziplinäre Dichtung. Philologische Bildung und deutsche Literatur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin u.a. 2013.

Redl, Philipp: Dichtergermanisten der Moderne. Ernst Stadler, Friedrich Gundolf und Philipp Witkop zwischen Poesie und Wissenschaft. Köln u.a. 2016.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Wünsche, Isabel (Hrsg.): The Routledge Companion to Expressionism in a Transnational Context. New York u. London 2019.

Zanucchi, Mario: Expressionismus im internationalen Kontext. Studien zur Europa-Reflexion, Übersetzungskultur und Intertextualität der deutschsprachigen Avantgarde. Berlin u. Boston 2023.

 

 

 

Literatur: "1913"

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Brion-Guerry, Liliane (Hrsg.): L'année 1913. Les formes esthétiques de l'œuvre d'art à la veille de la première guerre mondiale. 3 Bde. Paris 1971/73.
Bd. 3 (1973): Manifestes et témoignages.

Camelin, Colette / Berranger, Marie-Paule (Hrsg.): 1913: cent ans après. Enchantements et désenchantements. Paris 2015 (= Collection: Colloque de Cerisy).

Chickering, Roger: Das Jahr 1913. Ein Kommentar. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 137-143.

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Emmerson, Charles: 1913. In Search for the World before the Great War. New York 2013.

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Hamburger, Michael: 1912. In: Ders., Reason and Energy. Studies in German Literature. London 1957, S. 213-236.

Hübinger, Gangolf: Das Jahr 1913 in Geschichte und Gegenwart. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.1 (2013), S. 172-190.

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Jauß, Hans R.: Die Epochenschwelle von 1912: Guillaume Apollinaires 'Zone' und 'Lundi Rue Christine'. In: Ders., Studien zum Epochenwandel der ästhetischen Moderne. Frankfurt a.M. 1989 (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 864), S. 216-256.

Johnson, J. Theodore: The Year 1913: An Interdisciplinary Course. In: Teaching Literature and Other Arts. Hrsg. von Jean-Pierre Barricelli u.a. New York 1990, S. 108-115.

Klausnitzer, Ralf: "Literarische Kunst". Richard Moritz Meyers Beobachtungen des Jahres 1913 und die Gegenwart der Vergangenheit. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 514-539.

Kushner, Marilyn S. u.a. (Hrsg.): The Armory Show at 100. Modernism and Revolution. London 2013.

Mares, Detlev u.a. (Hrsg.): Das Jahr 1913. Aufbrüche und Krisenwahrnehmungen am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Bielefeld 2014.

McFarland, Philip James: 1913. Reflections on a Number. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 144-150.

Rabaté, Jean-Michel: 1913. The Cradle of Modernism. Malden, MA 2007.

Sautermeister, Gert: Kultur und Literatur in Deutschland und Bremen um 1913. In: Bremisches Jahrbuch 93 (2014), S. 105-120.

Schaefer, Barbara (Hrsg.): 1912 – Mission Moderne. Die Jahrhundertschau des Sonderbundes. Köln 2012.

Werner, Meike G.: Warum 1913? Zur Fortsetzung des Themenschwerpunkts "Das Jahr 1913 in Geschichte und Gegenwart". In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 443–451.

 

 

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