Blaise Cendrars

 

 

La Prose du Transsibérien et de la Petite Jehanne de France

[Auszug]

 

Text
Übersetzung
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur: Cendrars
Literatur: Der Sturm
Literatur: "1913"

 

Je ne suis pas poète. Je suis libertin. Je n'ai aucune méthode de travail. J'ai un sexe. Je suis par trop sensible. Je ne sais <pas> parler objectivement de moi-même. Tout être vivant est une physiologie. Et si j'écris, c'est peut-être par besoin, par hygiène, comme on mange, comme on respire, comme on chante. C'est peut-être par instinct; peut-être par spiritualité. Pangue lingua. Les animaux ont tant de manies! C'est peut-être aussi pour m'entraîner, pour m'exciter – – pour m'exciter à vivre, mieux, tant et plus!

La littérature fait partie de la vie. Ce n'est pas quelque chose "à part". Je n'écris pas par métier. Vivre n'est pas un métier. Il n'y a donc pas d'artistes. Les organismes vivants ne travaillent pas. Je n'aime pas la sueur de mon front malgré les avis salutaires d'un livre par trop fameux. Il n'y a pas de <spécialisations>. Je ne suis pas homme de lettres. Je dénonce les bûcheurs et les arrivistes. Il n'y a pas d'écoles. En Grèce ou dans les <geôles> de Tsintsin, j'écrirais tout autrement. J'ai fait mes plus beaux poèmes, dans les grandes villes, parmi cinq millions d'hommes – ou à cinq mille lieues sous les mers en compagnie de Jules Verne, pour ne pas oublier les plus beaux jeux de mon enfance. Toute vie n'est qu'un poème, un mouvement. Je ne suis qu'un mot, un verbe, une profondeur, dans le sens le plus sauvage, le plus mystique, le plus vivant.

 

 

 

Die Prosa der transsibirischen Eisenbahn und der Kleinen Jehanne de France

Ich bin kein Dichter. Ich bin Freigeist. Ich habe keine Arbeitstechnik. Ich habe ein Geschlecht. Ich bin überaus empfindlich. Ich kann nicht auf objektive Weise von mir selber sprechen. Jedes lebendige Sein stellt etwas Physiologisches dar. Und wenn ich schreibe, dann vielleicht aus Bedürfnis, aus Hygiene, so wie man isst, wie man atmet und singt. Es geschieht vielleicht aus Instinkt, vielleicht aus spirituellen Gründen. Pangue lingua. Die Lebewesen haben so viele Manien! Es geschieht vielleicht auch, um mich anzutreiben, um mich aufzustacheln – – um mich anzuspornen zu leben, besser zu leben und noch weit mehr!

Die Literatur ist ein Teil des Lebens. Sie ist nicht etwas "Apartes". Ich schreibe nicht, weil es mein Beruf ist. Leben ist kein Beruf. Es gibt folglich keine Künstler. Lebende Organismen arbeiten nicht. Trotz der nützlichen Bescheide eines allzu berühmten Buches mag ich nicht den Schweiß auf meiner Stirn. Es gibt keine Spezialisierungen. Ich bin kein Literat. Ich verdamme die Streber und Karrieristen. Es gibt keine Schulen. In Griechenland oder in den Kerkern von Tsintsin schriebe ich ganz anders. Meine schönsten Gedichte habe ich in den großen Städten gemacht, mitten unter fünf Millionen Menschen – oder fünf Tausend Meilen unter dem Meer in Gesellschaft von Jules Verne, um nicht die schönsten Tage meiner Kindheit zu vergessen. Alles Leben ist bloß ein Gedicht, eine Regung. Ich bin nur Wort und Sprache, eine Tiefe im denkbar ursprünglichsten, mystischsten, lebendigsten Sinne.

 

(Übersetzung: Rudolf Brandmeyer)

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Der Sturm.
Halbmonatsschrift für Kultur und die Künste.
Jg. 4, 1913/14, Nr. 184/85, November 1913, S. 127.

Gezeichnet: Blaise Cendrars.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Der Sturm   online
URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/sturm
URL: https://bluemountain.princeton.edu/bluemtn/cgi-bin/bluemtn
URL: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=stu
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/007145067

Der Sturm   inhaltsanalytische Bibliographien
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Der_Sturm
Paul Raabe (Hrsg.): Index Expressionismus.
Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus 1910 – 1925.
Bd. 11 = Serie C: Index nach Zeitschriften, Teil 2. Nendeln (Liechtenstein) 1972, S. 657-1000.

 

 

Zeitschriften-Repertorien

 

Projekt

 

Kommentierte Ausgabe

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnis

Raabe, Paul (Hrsg.): Index Expressionismus.
Bibliographie der Beiträge in den Zeitschriften und Jahrbüchern des literarischen Expressionismus. 1910-1925.
18 Bde. Nendeln, Liechtenstein: Kraus-Thomson 1972.
Bd. 1 (= Serie A: Alphabetischer Index, Teil 1), S. 367-368.



Cendrars, Blaise: La Prose du Transsibérien et de la Petite Jehanne de France.
In: Der Sturm. Halbmonatsschrift für Kultur und die Künste.
Jg. 4, 1913/14, Nr. 184/85, November 1913, S. 127.
URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/sturm
URL: https://bluemountain.princeton.edu/bluemtn/cgi-bin/bluemtn
URL: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=stu
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/007145067

Cendrars, Blaise: La Tour.
In: Der Sturm. Halbmonatsschrift für Kultur und die Künste.
Jg. 4, 1913/14, Nr. 184/85, November 1913, S. 125-126.
URL: https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/sturm
URL: https://bluemountain.princeton.edu/bluemtn/cgi-bin/bluemtn
URL: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=stu
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/007145067

Cendrars, Blaise: Kontraste, Gleichzeitigkeit, Form.
In: Die Aktion. Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst.
Jg. 4, 1914, Nr. 11, 14. März, Sp. 233-234.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Aktion
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000506488


Richard, Hughes: Dites-nous, Monsieur Blaise Cendrars ...
Réponses aux enquêtes littéraires de 1919 à 1957.
Lausanne: Rencontre 1969.

Cendrars, Blaise: Gedichte. Französisch – deutsch.
3 Bde. Zürich: Arche 1976/78.

Cendrars, Blaise: Aujourd'hui 1917 – 1929
suivi de Essais et réflexions 1910 – 1916.
Hrsg. von Miriam Cendrars.
Paris: Denoël 1987.

Cendrars, Blaise: Die Prosa von der Transsibirischen Eisenbahn und der kleinen Jehanne von Frankreich /
La prose du transsibérien et de la petite Jehanne de France.
Ins Deutsche übertragen von Michael von Killisch-Horn.
Mit einem Nachwort von Peter Burri.
Basel: Lenos-Verlag 1998.

Cendrars, Blaise / Delaunay, Sonia: Prose du Transsibérien et la petite Jehanne de France [Facsimile].
New Haven, Conn.: Beinecke Rare Book and Manuscript Library; Distributed by Yale University Press 2008.
Original artist's book by Blaise Cendrars and Sonia Delaunay
published in 1913 in Paris by Éditions des hommes nouveaux
.

Cendrars, Blaise: La prose du Transsibérien et de la petite Jehanne de France.
Couleurs simultanées de Sonia Delaunay. Introduction de Miriam Cendrars.
Paris: PUF Editions 2011.
Contient le fac-sim. de "Premier livre simultané" de Sonia Delaunay.

Blaise Cendrars et Sonia Delaunay: La Prose du Transsibérien.
Fondation Jan Michalski pour l'écriture et la littérature [catalogue de l'exposition].
Montricher: Fondation Jan Michalski 2017.

Cendrars, Blaise: Aujourd'hui.
Hrsg. von Claude Leroy.
Paris: Gallimard 2022 (= Folio essais, 684).

Cendrars, Blaise: Poésies complètes.
Hrsg. von Claude Leroy.
Paris: Denoël 2022 (= Tout autour d'aujourd'hui, 1).
Précédemment publié chez Denoël en 2005. - La collection "Tout autour d'aujourd'hui" présente, en quinze volumes, les œuvres complètes de Blaise Cendrars (1887-1961) dont elle propose la première édition moderne, avec des textes établis d'après des sources sûres (manuscrits et documents), accompagnés de préfaces et suivis d'un dossier critique comprenant des notices d'œuvres, des notes et une bibliographie propre à chaque volume. Le premier volume recueille les "Poésies complètes" de Cendrars dans leur chronologie de composition et avec les illustrations des éditions originales (Kisling, Modigliani, Picabia, Tarsila do Amaral…).

 

 

 

Literatur: Cendrars

Asholt, Wolfgang: Wende zum Bild oder Simultaneität von Text und Bild: Die Prose du Transsibérien von Blaise Cendrars und Sonia Delaunay. In: Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift-Bilder und Bild-Schriften im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Hrsg. von Ottmar Ette u.a. Berlin 2015, S. 373-389.

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Campa, Laurence u.a. (Hrsg.): Constellation Cendrars. Paris 2017.

Cany, Bruno: "La Prose du Transsibérien", premier poème simultanéiste. In: Lendemains 38.150-151 (2013), S. 97-104.

Décaudin, Michel: "La N.R.F." et les débats sur la poésie 1909 – 1914. In: Revue d'Histoire Littéraire de la France 87 (1987), S. 805-815.

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Le Quellec Cottier, Christine: Devenir Cendrars. Les années d'apprentissage. Paris 2004 (= Cahiers Blaise Cendrars, 8).
S. 200-224: La bohème et les revues expressionistes.

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Literatur: Der Sturm

Bibliographie: DER STURM.
URL: https://biblio.ub.uni-heidelberg.de/sturm/

Der Sturm.
Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde
URL: https://sturm-edition.de/


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Bressan, Marina: Theodor Däubler: Vermittler zwischen Italien und Deutschland für "Der Sturm" und "Die Aktion". In: Der Aufbruch in die Moderne. Herwarth Walden und die europäische Avantgarde. Hrsg. von Irene Chytraeus-Auerbach u.a. Berlin 2013 (= Kultur und Technik, 24), S. 115-136.

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Waßmer, Johannes: "Damals gab es zwei Zeitschriften der radikalen künstlerischen Richtung" – Herwarth Waldens Der Sturm, Franz Pfemferts Die Aktion und ihr Werdegang. In: Der Sturm. Band II: Aufsätze [Von der Heydt-Museum Wuppertal, 13.3.-10.6.2012; Ausstellungskatalog, Bd. 2]. Hrsg. von Andrea von Hülsen-Esch u.a. Wuppertal 2012, S. 185-198.

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Literatur: "1913"

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Brion-Guerry, Liliane (Hrsg.): L'année 1913. Les formes esthétiques de l'œuvre d'art à la veille de la première guerre mondiale. 3 Bde. Paris 1971/73.
Bd. 3 (1973): Manifestes et témoignages.

Camelin, Colette / Berranger, Marie-Paule (Hrsg.): 1913: cent ans après. Enchantements et désenchantements. Paris 2015 (= Collection: Colloque de Cerisy).

Chickering, Roger: Das Jahr 1913. Ein Kommentar. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 137-143.

Dowden, Stephen D.: Vienna 1913: dans le vrai. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 452-468.

Emmerson, Charles: 1913. In Search for the World before the Great War. New York 2013.

Erhart, Walter: Literatur 1913. Zeit ohne Geschichte? Perspektiven synchronoptischer Geschichtsschreibung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 123-136.

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Hübinger, Gangolf: Das Jahr 1913 in Geschichte und Gegenwart. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.1 (2013), S. 172-190.

Illies, Florian: 1913. Der Sommer des Jahrhunderts. Frankfurt a.M. 2015 (= Fischer-TaschenBibliothek).

Jauß, Hans R.: Die Epochenschwelle von 1912: Guillaume Apollinaires 'Zone' und 'Lundi Rue Christine'. In: Ders., Studien zum Epochenwandel der ästhetischen Moderne. Frankfurt a.M. 1989 (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 864), S. 216-256.

Johnson, J. Theodore: The Year 1913: An Interdisciplinary Course. In: Teaching Literature and Other Arts. Hrsg. von Jean-Pierre Barricelli u.a. New York 1990, S. 108-115.

Klausnitzer, Ralf: "Literarische Kunst". Richard Moritz Meyers Beobachtungen des Jahres 1913 und die Gegenwart der Vergangenheit. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 514-539.

Kushner, Marilyn S. u.a. (Hrsg.): The Armory Show at 100. Modernism and Revolution. London 2013.

Mares, Detlev u.a. (Hrsg.): Das Jahr 1913. Aufbrüche und Krisenwahrnehmungen am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Bielefeld 2014.

McFarland, Philip James: 1913. Reflections on a Number. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 39.1 (2014), S. 144-150.

Rabaté, Jean-Michel: 1913. The Cradle of Modernism. Malden, MA 2007.

Sautermeister, Gert: Kultur und Literatur in Deutschland und Bremen um 1913. In: Bremisches Jahrbuch 93 (2014), S. 105-120.

Schaefer, Barbara (Hrsg.): 1912 – Mission Moderne. Die Jahrhundertschau des Sonderbundes. Köln 2012.

Werner, Meike G.: Warum 1913? Zur Fortsetzung des Themenschwerpunkts "Das Jahr 1913 in Geschichte und Gegenwart". In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 38.2 (2013), S. 443–451.

 

 

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