Arno Holz

 

 

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Rezensionen zu: Arno Holz, Buch der Zeit
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                            Zum Eingang.

 

5   Noch sproßt der Bart mir nicht ums Kinn,
Auch weiß ich, hört mich, ihr Teutonen,
Daß unter allen Epigonen
Just ich der allerletzte bin!
 
Doch laßt's mich trotzdem euch gestehn:
10   Ihr jammert mich, ihr armen Dichter,
Ihr Groschen- und ihr Dreierlichter,
Von denen zwölf aufs Dutzend gehn.
 
Ihr stöhnt verzweifelt: Der Bien muß!
Und ampelt krampfhaft an der Leiter,
15   Doch ach, ihr kommt und kommt nicht weiter,
Wie weiland Fausti Famulus!
 
[6] Seht, das ist eure Quintessenz,
Ihr fliedersüßen Lenzrhapsoden:
Ihr macht mit Hymnen und mit Oden
20   Den Nachtigallen Concurrenz!
 
Ihr glaubt verblendet, Poesie
Sei Lenznacht nur und Blüthenschimmer,
Ihr glaubt's verblendet und singt immer
Ein und dieselbe Melodie!
25    
Ihr dichtet jeden dritten Tag
Ein hohes Lied auf eure Liebe,
Reimt selbstverständlich darauf "Triebe"
Und gebt's dann schleunigst in Verlag.
 
Zwar, seid ihr noch kein "großes Thier",
30   Müßt ihr auf alle Fälle "zahlen",
Doch dann wird's auch mit Initialen
Gedruckt auf fein Velinpapier.
 
Und wird's dann gratis noch versandt
An so und so viel Kritikaster,
35   Dann lobt man euern schlechten Knaster
Und schimpft den Kieselstein Demant.
 
[7] Und wenn ihr fleißig schmiert und salbt,
Sorgt auch die Clique für Verbreitung,
– Denn wozu hat man sonst die Zeitung? –
40   Herr X hat wieder mal gekalbt!
 
Ein Liederbuch ist's dieses Mal
in rothem Maroquin gebunden
Und überdies sehr warm empfunden
Und wunderbar original!
45    
Und kauft man sich dann das Idol,
Dann sind's die alten tauben Nüsse,
Die längst genossenen Genüsse,
Der aufgewärmte Sauerkohl:
 
Von Wein und Wandern, Stern und Mond,
50   Vom "Rauschebächlein", vom "Blauveilchen",
Von "Küßmichmal" und "Warteinweilchen",
Von "Liebe, die auf Wolken thront"!
 
Und will der Dichter hoch hinaus,
Dann streicht er die Rubrik: "Erotisch!"
55   Und hängt die Tafel: "Patriotisch!"
Als Firmenzeichen vor sein Haus.
 
[8] Doch Blech bleibt Blech, und ob es auch
Der Jude oft als Gold verschachert . . .
Der Ruhm, den ihr zusammenprachert,
60   Ist eitel Moder, Dunst und Rauch!
 
Denn kräht auch dreist zu eurem Wisch
Die heutige Kritik ihr Amen,
Und legt man ihn auch jungen Damen
Alljährlich auf den Weihnachtstisch:
65    
Und labt sich auch aus euerm Quell
Der Leutnant und der Ladenschwengel,
Und nippt aus ihm auch jeder Engel,
Die Gräfin und die Nähmamsell:
 
Laßt über euch und euer Wort
70   Ein einzig Menschenalter rollen,
Und was ihr singt ist längst verschollen,
Und was ihr pflanzt ist längst verdorrt!
 
Das aber macht, ihr habt noch nie
Das Sphinxbild eurer Zeit entschleiert,
75   Drum gähnt in allem, was ihr leiert,
Derselbe horror vacui.
 
[9] Ich aber mag nicht, laß wie ihr,
Das Pfund, das Gott mir gab, verwalten,
Ich will hoch über mir entfalten
80   Der Neuzeit junges Lenzpanier.
 
Ich lache, wollt ihr blöden Blicks
Verjährten Tand modern staffiren
Und himmelbläulich phantasiren
Vom Waldgnom und vom Wassernix.
85    
Ich lache, zählt ihr eins, zwei, drei
Die Kugeln, die ihr nie verschossen,
Die Thränen, die ihr nie vergossen,
Ein jeder Zoll ein Papagei.
 
Ich lache, doch mein Zorn hält Wacht,
90   Denn der St. Veitstanz wird zur Mode;
Ich weiß, ihr tanzt nur aus Methode,
Weil ein Narr viele Narren macht.
 
Doch tollt nur euern tollen Schwank,
Nur zu, je toller, desto besser:
95   Ich biet euch Kampf, Kampf bis aufs Messer,
Und gehe meinen eignen Gang!
 
[10] Den Gang, den lichtumstrahlt die Kunst
Sieghaft zu wandeln mir geboten;
Und Herz an Herz mit ihren Todten,
100   Veracht ich euch und eure Gunst!
 
Denn mir schlägt nicht das Wort den Takt
Zum Reigen selbstischer Gedanken,
Ein Löwe, hat es seine Pranken
Tief in mein Herzfleisch eingehackt.
105    
Nur, daß es mich nicht jäh zerfleischt,
Such ich's mit Liedern zu beschwören,
Doch nicht beim Rauschen alter Föhren,
Die Nachts ein schwarzer Aar umkreischt.
 
Auch nicht ins Grab der Lorelei
110   Verirrt sich mehr mein schwankes Steuer;
Die Zeit verliebter Abenteuer,
Für mich ist sie schon längst vorbei.
 
Nein, mitten nur im Volksgewühl,
Beim Ausblick auf die großen Städte,
115   Beim Klang der Telegraphendrähte
Ergießt ins Wort sich mein Gefühl.
 
[11] Dann glaubt mein Ohr, es hört den Tritt
Von vorwärts rückenden Kolonnen,
Und eine Schlacht seh ich gewonnen,
120   Wie sie kein Feldherr noch erstritt.
 
Doch gilt sie keiner Dynastie,
Auch kämpft sie nicht mit Schwert und Keule –
Galvanis Draht und Voltas Säule
Lenkt funkensprühend das Genie.
125    
Und um sich sammelt es ein Heer
Von himmelstürmenden Ideen,
Gedanken blitzen und verwehen
Unzählig, wie der Sand am Meer.
 
Doch mehr als einer wird zur That
130   Und lenkt <das Schicksal> der Geschlechter,
Und als des Ideals Verfechter
Streut er der Zukunft goldne Saat.
 
Und auf flammt dann ein neues Licht,
Ein neuer Welttag für die Erde,
135   Denn auch die Menschheit hat ihr "Werde!"
Und sinnlos ist kein Traumgesicht.
 
[12] Der ewge Friede baut sein Zelt
Und ob die Zeit sie auch verdamme,
Der Freiheit goldne Oriflamme
140   Weht leuchtend über alle Welt.
 
Und wenn dann Lied auf Lied sich ringt
In immer höhere Regionen
Und alle Völker, alle Zonen
Ein einzig großer Bund umschlingt:
145    
Dann ist's mir oft, als ob die Zeit,
Verlästert viel und viel bewundert,
Als ob das kommende Jahrhundert
Zu seinem Täufer mich geweiht.
 
Als müßt ich stoßen in die Brust,
150   Ein Winkelried, mir eure Speere:
Hie Wahrheit, Freiheit und hie Ehre! –
O Kampf der Liebe, Kampf der Lust!! –
 
Drum dir, die schmerzvoll mich gebar,
Dir, junge Zeit aus Blut und Eisen,
155   Leg ich mein Herz und seine Weisen
Nun stumm auf deinen Hochaltar!
 
[13] Schaust du doch auch in's Morgenroth
Und träumst von unentdeckten Welten;
Wirst du die Liebe mir vergelten,
160   Die tief für dich mein Herz durchloht?
 
Doch ob auch Dampf und Kohlendunst
Die Züge dieser Schrift verwaschen;
Kein flüchtig Glück will ich erhaschen,
Ich liebe dich, nicht deine Gunst!
165    
Mir schwillt die Brust, mir schlägt das Herz
Und mir ins Auge schießt der Tropfen,
Hör ich dein Hämmern und dein Klopfen
Auf Stahl und Eisen, Stein und Erz.
 
Denn süß klingt mir die Melodie
170   Aus diesen zukunftsschwangern Tönen;
Die Hämmer senken sich und dröhnen:
Schau her, auch dies ist Poesie!
 
Sie kehrt nicht nur auf ihrem Gang
In Wälder ein und Wirthshausstuben,
175   Sie steigt auch in die Kohlengruben
Und setzt sich auf die Hobelbank.
 
[14] Auch harft sie nicht als Abendwind
Nur in zerbröckelten Ruinen,
Sie treibt auch singend die Maschinen
180   Und pocht und hämmert, näht und spinnt.
 
Sie schaukelt sich als schwanker Kahn
Im blauen schilfumkränzten Weiher,
Sie schlingt den Dampf ums Haupt als Schleier
Und saust dahin als Eisenbahn.
185    
Von nie geahnter Kraft geschwellt,
Verwarf sie ihre alten Krücken,
Sie mauert Tunnel, zimmert Brücken
Und pfeift als Dampfschiff um die Welt.
 
Ja, Wunder thut sie sonder Zahl,
190   Sie lindert jegliches Verhängniß,
Sie setzt den Fuß selbst ins Gefängniß
Und speist die Armuth im Spital.
 
Wohl war's der Himmel, der sie schuf,
Doch heimisch ward sie längst auf Erden;
195   Drauf immer heimischer zu werden,
Ist ihr ureigenster Beruf
!
 
[15] So klingt das Lied, das hohe Lied,
Das dumpfauf mir die Hämmer dröhnen;
Euch aber, euch, die es verhöhnen,
200   Euch fordr' ich kühn in Reih und Glied!
 
Rückt an; mit offenem Visir
Und harter Faust will ich euch weisen:
Ich und mein Lied, wir sind von Eisen –
Ihr oder ich, ich oder ihr!
205    
Denn nicht soll einst in später Zeit
Mit selbstgefälligem Behagen
Ein später Enkel von uns sagen,
Was roth wie Blut zum Himmel schreit:
 
"Poeten ohne Poesie,
210   Und keiner rief das Wörtchen: "Rette!"
Sie blökten allsammt um die Wette,
Wie eine Heerde Hammelvieh!"
 
Nein, nein und nein und aber nein!
Ein Schuft sein will ich, wenn's so endet!
215   Das Blatt hat endlich sich gewendet!
Dies Buch soll deß ein Zeichen sein!
 
[16] Soll sagen, was ihr nie gewollt:
Der Singsang hat sich ausgetutet –
Auch durch das junge Lied noch fluthet
220   Das alte Nibelungengold!
 
Drum ihr, ihr Männer, die ihr's seid,
Zertrümmert euere Trugidole
Und gebt sie weiter, die Parole:
"Glückauf, glückauf, du junge Zeit!"

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Arno Holz: Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen.
Zürich: Verlags-Magazin (J. Schabelitz) 1886, S. 5-16.

PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A42B00000000
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/holz_buch_1886
PURL: https://hdl.handle.net/2027/ien.35556007359730

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).
Ein Druckfehler (V. 126) wurde nach der Vorgabe des Druckfehlerverzeichnisses (S. X) korrigiert.

"Das Buch der Zeit" erschien im Sommer 1885; vgl. Scheuer 1971, S. 56.

 

 

 

Rezensionen zu: Arno Holz, Buch der Zeit

Liliencron, Detlev von: [Rezension zu:]
Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen. Von Arno Holz. Zürich 1886
In: Das Magazin für die Litteratur des In- und Auslandes.
Organ des Allgemeinen Deutschen Schriftsteller-Verbandes.
Jg. 54, 1885, Nr. 31, 1. August, S. 483-484.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_N30DAAAAYAAJ
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008893442

Rieck, Arnold: [Rezension zu:]
Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen. Von Arno Holz. Zürich 1886
In: Deutsche Studenten-Zeitung.
1885, 17. Oktober.
Vgl. Peter Sprengel (Hrsg.): Im Netzwerk der Moderne: Leo Berg. Briefwechsel 1884 – 1891.
Kritiken und Essays zum Naturalismus. Bielefeld 2010, S. 18
.

Bleibtreu, Karl: [Rezension zu:]
Arno Holz: Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen. Zürich 1886.
In: Die Gesellschaft. Realistische Wochenschrift für Litteratur, Kunst und öffentliches Leben.
1885, Nr. 33, 15. August, S. 627-628.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Gesellschaft_(Literaturzeitschrift)
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000544187

Hartleben, Otto E.: [Rezension zu:]
Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen von Arno Holz. Zürich.
In: Berliner Monatshefte für Litteratur, Kritik und Theater.
Bd. 1, 1885, Heft 6, September, S. 589-591.
PURL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6:1-315081

Schlenther, Paul: Alte und neue Dichtung.
In: Deutsche Rundschau.
Bd. 46, 1886, Januar, S. 152-156.
URL: https://archive.org/details/deutscherundscha46stutuoft
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000541662

[Anonym:] Lyrik.
In: Deutsche Revue über das gesamte nationale Leben der Gegenwart.
Jg. 11, 1886, Bd. 1, März, S. 371-376.
URL: http://digital.slub-dresden.de/ppn309851130
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Deutsche_Revue

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Scheuer, Helmut: Arno Holz im literarischen Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts (1883 – 1896).
Eine biographische Studie.
München: Winkler-Verlag 1971.
S. 308-313: Literaturverzeichnis. Werke von Arno Holz.

Wende, Waltraud: Auswahlbibliographie zu Arno Holz.
In: Text und Kritik. Heft 121: Arno Holz.
München: edition text + kritik 1994, S. 117-127.



Holz, Arno: Klinginsherz! Lieder.
Berlin: Arendt 1883.
PURL: http://digital.slub-dresden.de/id312179782/1

Holz, Arno: Ein offener Brief an Herrn Richard Fellner
[Die Dichtkunst der Jetztzeit]
.
In: Kyffhäuser-Zeitung (Organ der Deutschen Studentenschaft).
Wochenschrift für alle Universitäts-Angehörige deutschen Stammes und deutscher Zunge.
Jg. 3, 1883:
Nr. 4, 22. Oktober, S. 38-40
Nr. 5, 29. Oktober, S. 48-50
Nr. 6, 5. November, S. 57-58. [PDF]

Holz, Arno / Jerschke, Oscar: Deutsche Weisen.
Berlin u. Leipzig: Parrisius 1884.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_qsAGAAAAQAAJ

Holz, Arno (Hrsg.): Emanuel Geibel. Ein Gedenkbuch.
Berlin u. Leipzig: Parrisius 1884.
URL: https://archive.org/details/emanuelgeibelei00holzgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/pst.000006816483
S. 300-305: Dir ward das Köstlichste verliehen ...

Holz, Arno: Motto.
In: Kyffhäuser-Zeitung.
Wochenschrift für alle Hochschulen-Angehörige deutschen Stammes und deutscher Zunge.
Jg. 4, 1885, Nr. 36, 8. Juni, S. 295. [PDF]

Holz, Arno: Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen.
Zürich: Verlags-Magazin (J. Schabelitz) 1886.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0001A42B00000000
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/holz_buch_1886
PURL: https://hdl.handle.net/2027/ien.35556007359730
S. 5-16: Zum Eingang.

Holz, Arno: Der diesjährige Pariser "Salon".
In: Der Salon für Literatur, Kunst und Gesellschaft.
1887, Bd. 2, Heft 9, [Juni], S. 336-343.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Der_Salon_für_Literatur,_Kunst_und_Gesellschaft
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000526196

Holz, Arno: Die Freie Bühne.
In: Das Magazin für die Litteratur des In- und Auslandes. Wochenschrift der Weltlitteratur.
Jg. 58, 1889:
Nr. 42, 12. Oktober, S. 666-668
Nr. 45, 2. November, S 716-717
Nr. 49, 30. November, S. 780-782.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008893442
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Magazin_für_die_Literatur_des_Auslandes

[Holz, Arno:] Charles Baudelaire
(Die Literatur der Gegenwart. In Einzeldarstellungen; XII).
In: Sonntagsblatt der New Yorker Staats-Zeitung.
Jg. 41, 1889, Nr. 44, 3. November, S. 2.
Pseudonym: Fritz Erdmann. Für die Zuschreibung vgl.
Thorsten Fricke: Arno Holz und das Theater. Biografie – Werkgeschichte – Interpretation.
Bielefeld 2010, S. 106 u.
David Weller: Arno Holz. Anfänge eines Dichterlebens.
Würzburg 2013, S. 256.

Holz, Arno: Zola als Theoretiker.
In: Freie Bühne für modernes Leben.
Jg. 1, 1890, Heft 4, 26. Februar, S. 101-104.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_neue_Rundschau
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/009989681

Holz, Arno: Die neue Kunst und die neue Regierung.
In: Freie Bühne für modernes Leben.
Jg. 1, 1890, Heft 6, 12. März, S. 165-168.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_neue_Rundschau
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/009989681

Holz, Arno: Die "dunkle Materie" im Abgeordnetenhaus.
In: Freie Bühne für modernes Leben.
Jg. 1, 1890, Heft 12, 23. April, S. 344-347.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_neue_Rundschau
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/009989681

Holz, Arno: Die Kunst. Ihr Wesen und ihre Gesetze.
Berlin: Issleib (Gustav Schuhr) 1891.
URL: https://archive.org/details/diekunstihrwese02holzgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/hvd.32044019057611

Holz, Arno: Die Kunst. Ihr Wesen und ihre Gesetze. Neue Folge.
Berlin: Issleib (Gustav Schuhr) 1892.
URL: https://archive.org/details/diekunstihrwese00holzgoog
PURL: https://hdl.handle.net/2027/osu.32435055095137

Holz, Arno: Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen.
Zweite, vermehrte Aufl. Berlin: Fontane & Co. 1892.
URL: https://archive.org/details/buchderzeitlie1892holzuoft

Holz, Arno: Ein neuer Lyriker (Otto Julius Bierbaum).
In: Das Magazin für Litteratur.
Jg. 61, 1892, Nr. 23, 4. Juni, S. 375-376.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008893442
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Magazin_für_die_Literatur_des_Auslandes

Holz, Arno: Ein neuer Heilsroman. (Mackay's "Anarchisten.").
In: Die Gegenwart. Wochenschrift für Literatur, Kunst und öffentliches Leben.
Bd. 41, 1892, Nr. 26, 25. Juni, S. 410-411.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Gegenwart_:_Zeitschrift_für_Literatur,_Wirtschaftsleben_und_Kunst

Holz, Arno: Phantasus.
Erstes Heft.
Berlin: Sassenbach 1898.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb00087384
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/holz_phantasus01_1898

Holz, Arno: Phantasus.
Zweites Heft.
Berlin: Sassenbach 1899.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb00087385
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00019F7500010000
URL: http://www.deutschestextarchiv.de/holz_phantasus02_1899

Holz, Arno: [Selbstanzeige:] Phantasus. Berlin. Johann Sassenbach.
In: Die Zukunft.
Bd. 23, 1898, 30. April, S. 210-219.
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Zukunft_(Harden)
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000679567

Holz, Arno: Revolution der Lyrik.
Berlin: Sassenbach 1899.
URL: https://archive.org/details/revolutionderl00holz
PURL: http://www.literature.at/alo?objid=10928
PURL: https://hdl.handle.net/2027/mdp.39015030134285

Holz, Arno: "Meine" neue Lyrik.
In: Die Neue Zeit. Revue des geistigen und öffentlichen Lebens.
Jg. 17, 1898/99, Nr. 27, [März 1899], S. 16-22.
URL: http://library.fes.de/nz/index.html
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/102711922

Holz, Arno: Die Blechschmiede.
Leipzig: Insel-Verlag 1902.
URL: https://archive.org/details/bub_gb_tqcsAAAAYAAJ
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008971443

Holz, Arno: Buch der Zeit. Neue Ausgabe.
München u. Leipzig: Piper & Co. 1905.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/011595514
URL: https://archive.org/details/buchderzeitlied00holzgoog
URL: https://books.google.fr/books?id=ImUiAQAAIAAJ   [Dresden: Reißner o.J.]

Holz, Arno: [Antwort auf eine Rundfrage zum vers libre].
In: Poesia. Rassegna internazionale.
Jg. 2, 1906, Heft 3-5, April-Juni, [S. 50].
URL: http://circe.lett.unitn.it/main_page.html
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/011595514
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/007832261

Holz, Arno: Phantasus.
Leipzig: Insel-Verlag 1916.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0000EC1F00000000

Holz, Arno: Die neue Wortkunst.
Eine Zusammenfassung ihrer ersten grundlegenden Dokumente.
Berlin: Dietz 1925 (Das Werk von Arno Holz. Bd. 10).
URL: https://archive.org/details/3819410.8-10
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/001197557



Holz, Arno: Briefe. Eine Auswahl.
Hrsg. von Anita Holz und Max Wagner.
Mit einer Einführung von Hans H. Borcherdt.
München: Piper 1948.
PURL: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN543767140

Holz, Arno: Die Revolution der Lyrik.
Eine Einführung in sein Werk und eine Auswahl von Alfred Döblin.
Wiesbaden: Steiner 1951 (Verschollene und Vergessene).

Holz, Arno: Phantasus.
Hrsg. von Gerhard Schulz.
Stuttgart: Reclam 1984 (Universal-Bibliothek, 8549).

Holz, Arno: Phantasus.
Traduit de l'allemand et présenté par Huguette et René Radrizzani.
Chambéry: Éd. Comp'act 2001 (Collection Morari).
Erste französische Übersetzung des "Phantasus" von 1898/99.

Bahr, Hermann / Holz, Arno: Briefwechsel 1887 - 1923.
Hrsg. von Gerd-Hermann Susen u. Martin Anton Müller.
Göttingen: Wallstein Verlag 2015.

 

 

 

Literatur: Holz

Axer, Eva: 'Zwischen Alt und Neu': Arno Holz's Buch der Zeit and his Concept of 'soziale Lyrik'. In: Protest and Reform in German Literature and Visual Culture. Hrsg. von Godela Weiss-Sussex u.a. München 2015, S. 139-151.

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 164-168.

Bunzel, Wolfgang: Collagierte Realitätssplitter. Karl Henckells Berliner Abendbild (1885) und Arno Holz' Nicht "antiker Form sich nähernd" (1892). In: Lectures de textes poétiques germanophones de la Frühe Moderne 1890-1930. Strasbourg 2019, S. 81-103.
URL: https://doi.org/10.4000/rg.937

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Henne, Helmut: Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Berlin u.a. 2010 (= Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, 137).

Martin, Ariane: Die kranke Jugend. J.M.R. Lenz und Goethes Werther in der Rezeption des Sturm und Drang bis zum Naturalismus. Würzburg 2002.
Holz passim (Register).

Pols, Gijsbert: Naturalistische Moderne - Arno Holz und Lodewijk van Deyssel. Münster 2015.

Scheuer, Helmut: Arno Holz im literarischen Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts (1883 – 1896). Eine biographische Studie. München 1971.

Schuhmann, Klaus: Lyrik des 20. Jahrhunderts. Materialien zu einer Poetik. Reinbek bei Hamburg 1995 (= rowohlts enzyklopädie, 550).

Specht, Benjamin: 'Empirisierte Transzendentalpoesie'. Wirklichkeits- und Subjektbegriff in Poetik und Lyrik von Arno Holz. In: KulturPoetik 17 (2017, S. 62-80.

Stöckmann, Ingo: Der Wille zum Willen. Der Naturalismus und die Gründung der literarischen Moderne 1880 – 1900. Berlin u.a. 2009 (= Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte; 52).

Stöckmann, Ingo: Naturalismus. Stuttgart u.a. 2011 (= Lehrbuch Germanistik).

Völker, Ludwig: "Alle Erneuerung geht von irgendeiner 'Prosa' aus". Die lyrische Moderne und der Naturalismus. In: Deutsche Dichtung um 1890. Beiträge zu einer Literatur im Umbruch. Hrsg. von Robert Leroy u.a. Bern u.a. 1991, S. 203-235.

Weller, David: Arno Holz. Anfänge eines Dichterlebens. Würzburg 2013 (= Epistemata; Reihe Literaturwissenschaft, 777).

 

 

Literatur: Großstadtlyrik

Ameel, Lieven (Hrsg.): The Routledge Companion to Literary Urban Studies. Milton Park, Abingdon, Oxon; New York, NY 2022.

Becker, Sabina: Urbanität und Moderne. Studien zur Großstadtwahrnehmung in der deutschen Literatur 1900 – 1930. St. Ingbert 1993 (= Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, 39).

Corbineau-Hoffmann, Angelika: Kleine Literaturgeschichte der Großstadt. Darmstadt 2003.

Guy, Josephine M. (Hrsg.): Edinburgh Companion to Fin-de-Siècle Literature, Culture and the Arts. Edinburgh 2018.
Kap. 3: Curious Intricacies: Some Versions of City Writing at the Fin de Siècle.

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Lyriktheorie » R. Brandmeyer
Für Beratung und Hinweise danke ich Helmut Scheuer.