Theodor Echtermeyer (Hrsg.):
Auswahl deutscher Gedichte
für die untern und mittlern Classen gelehrter Schulen

 

 

Theodor Echtermeyer

 

Vorwort.

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Ausgaben des "Echtermeyer"
Literatur: Echtermeyer
Literatur: Anthologie

 

Der Unterricht in der Muttersprache soll auf Gymnasien weniger die Tendenz haben, den Schüler mit dem materiellen Bestand und dem grammatischen Formalismus derselben bekannt zu machen, als ihn in die geistige Welt seines Volkes einzuführen und den ideellen Reichthum desselben ihm nach und nach zum Bewußtsein zu bringen.

Die Beschäftigung mit vaterländischer Poesie wird aber hierzu das geeignetste Mittel sein, wenn man anders die Kunst als diejenige Weise zu betrachten hat, in der sich das innere Leben der Völker am unmittelbarsten und vernehmlichsten dem jugendlichen Gemüthe offenbart.

Für die unteren Classen der Gymnasien nun, die ich zunächst im Auge habe, dürfte sich jene Disciplin am schicklichsten mit den sogenannten Declamirübungen verbinden, sobald man nur bei diesen nicht das Conventionelle des äußeren Vortrags zur Hauptsache machen, sondern vor allen Dingen darauf bedacht sein will, daß Sinn und Verständniß für Poesie an einer Reihe wahrhaft dichterischer Productionen stufenweise geweckt und gebildet werde.

In diesem Sinne ist nachstehende Sammlung deutscher Gedichte veranstaltet. Neben sorgfältiger Erwägung des poetischen und sittlichen Gehalts der aufzunehmenden Stücke, ließ ich es mir angelegen sein, die geistige Sphäre des Alters, dem meine Arbeit gewidmet ist, nie aus dem Auge zu verlieren, und durch möglichst geschickte Anordnung des gewonnenen Materials dafür zu sorgen, daß sich im Ganzen und Einzelnen ein allmäliger Fortgang vom Leichteren zum Schwereren ergebe. Hierbei glaubte ich nicht bloß auf die innere Construction und [IV] den Gedankeninhalt der Gedichte, sondern auch auf die prosodischen Verhältnisse Rücksicht nehmen zu müssen, indem ich die Erfahrung gemacht, wie es einer allmäligen Gewöhnung an höhere und kunstreichere Formen der Metrik bedarf, wenn dem jugendlichen Sinn durch fremdartigen Rhythmus und neue Reimverbindungen nicht das Eindringen in das Innere eines poetischen Erzeugnisses erschwert oder wohl gar unmöglich gemacht werden soll.

Was die am Ende der Sammlung gegebenen biographischen und litterarischen Notizen betrifft, so halte ich es für unnöthig, etwas zu ihrer Empfehlung zu sagen, und will nur dies gegen etwanige Mißdeutungen bemerken, daß Dilschneiders und Willmanns Commentar zur Seber'schen Mustersammlung (Köln 1822 u. 1828) allein darum nirgends von mir angezogen worden ist, weil mir bei Anfertigung der Register nur der erste Theil des Werkes zu Gebote stand, in dem zufälligerweise keines der von mir aufgenommenen Gedichte behandelt wird.

Noch habe ich zu erklären, daß die hochdeutschen Texte der allemannischen Lieder von Hebel, mit Ausnahme eines Einzigen (S. 72.), das der Verfasser selbst in die Schriftsprache übertragen, von mir herrühren, doch so, daß die Vorarbeiten von Adrian (Stuttgart und Tübingen bei Cotta 1824) und Freih. v. Budberg (Heidelberg 1826) nicht unbenutzt geblieben sind. Daß ich aber diesen liebenswürdigen Sänger nicht sogleich in seiner ursprünglichen Gestalt der Jugend vorgeführt, wird man mir, wie ich hoffe, eben so wenig zum Vorwurf machen, als daß ich bei einigen wenigen Gedichten, aus Gründen, die von selbst einleuchten müssen, wenn man die Bestimmung meines Buchs erwägt, eine oder die andere Strophe wegzulassen mir erlaubt habe. Diese Gedichte sind im Register durch ein Sternchen bezeichnet.

 

­

Th. E.      

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Auswahl deutscher Gedichte für die untern und mittlern Classen gelehrter Schulen,
von Dr. Theodor Echtermeyer.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1836, S. III-IV. [PDF]

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).

 

Bibliographie der deutschsprachigen Lyrikanthologien 1840 – 1914

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnisse

Goedeke, Karl: Grundriss zur Geschichte der deutschen Dichtung aus den Quellen.
2. Aufl. Bd. 17,1. Bearbeitet von Herbert Jacob.
Berlin: Akademie Verlag 1991, S. 323-328: Echtermeyer.
Verzeichnet (S. 325-326) 49 Auflagen des "Echtermeyer" (bis 1937).

Abels, Kurt: Art. Echtermeyer.
In: Internationales Germanistenlexikon, 1800 – 1950.
Bd. 1. Berlin u.a.: de Gruyter 2003, S. 414-415.

Sachse, Renate: Art. Echtermeyer
In: Biographisch-bibliographisches Kirchenlexikon.
Bd. 28. Hamm (Westf.): Bautz 2007, Sp. 494-507.



Echtermeyer, Theodor: Auswahl deutscher Gedichte für die untern und mittlern Classen gelehrter Schulen.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1836
.

Echtermeyer, Theodor: Unsre Balladen- u. Romanzen-Poesie.
In: Hallische Jahrbücher für deutsche Wissenschaft und Kunst.
Jg. 2, 1839: Nr. 96, 22. April - Nr. 100, 26. April.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000542560
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/search/collection/hallische
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10679297-6
Ungezeichnet; aufgenommen in
Auswahl deutscher Gedichte für die untern und mittlern Classen gelehrter Schulen, von Theodor Echtermeyer.
2. Aufl. Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1839.

Echtermeyer, Theodor / Ruge, Arnold: Der Protestantismus und die Romantik.
Zur Verständigung über die Zeit und ihre Gegensätze. Ein Manifest.
In: Hallische Jahrbücher für deutsche Wissenschaft und Kunst.
Jg. 2, 1839:
Erster Artikel: Nr. 245, 12. Oktober - Nr. 251, 19. Oktober.
Zweiter Artikel: Nr. 265, 5. November - Nr. 271, 12. November.
Dritter Artikel: Nr. 301, 17. Dezember - Nr. 310, 27. Dezember.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000542560
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/search/collection/hallische
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10679297-6

Deutscher Musenalmanach für 1840.
Herausgegeben von Th. Echtermeyer und Arold Ruge.
Berlin: Simion o.J.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/011641533
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-236775

Echtermeyer, Theodor: [Rezension zu:]
Robert Burn's Gedichte, deutsch von W. Gerhard.
Mit des Dichters Leben und erläuternden Bemerkungen.
Leipzig, 1840. Verlag von Ambr. Barth
.
In: Hallische Jahrbücher für deutsche Wissenschaft und Kunst.
Jg. 3, 1840: Nr. 126, 26. Mai, Sp. 1003-1006.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000542560
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/search/collection/hallische
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10679298-2

Echtermeyer, Theodor: [Rezension zu:]
Einiges zur Erinnerung an Lessing.
Ein Wort an unsere Zeit von Dr. Ludwig Wilhelm Sachs.
Berlin 1839.
In: Hallische Jahrbücher für deutsche Wissenschaft und Kunst.
Jg. 3, 1840: Nr. 177, 24. Juli - Nr. 179, 27. Juli
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000542560
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/search/collection/hallische
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10679298-2

Echtermeyer, Theodor: [Rezension zu:]
Geschichte der deutschen Literatur, von Heinrich Laube.
4 Bde. Stuttgart 1839/40.
In: Hallische Jahrbücher für deutsche Wissenschaft und Kunst.
Jg. 3, 1840:
Nr. 293, 7. Dezember - Nr. 302, 17. Dezember
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/000542560
URL: http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/hallische/id/3869
PURL: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10679298-2

Deutscher Musenalmanach für 1841.
Herausgegeben von Th. Echtermeyer und Arold Ruge.
Berlin: Simion o.J.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/011641533
PURL: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:061:1-236775


Echtermeyer, Theodor / Ruge, Arnold: Der Protestantismus und die Romantik.
Zur Verständigung über die Zeit und ihre Gegensätze. Ein Manifest.
Reprographischer Nachdruck der Ausgabe Halle 1839 – 1840.
Herausgegeben, kommentiert und mit einem Vorwort versehen von Norbert Oellers.
Hildesheim: Gerstenberg 1972.

Bunzel, Wolfgang: "Muth und Opferkraft für die Idee".
Briefe Moriz Carrières an Arnold Ruge und Theodor Echtermeyer (1839/41).
In: Internationales Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft.
8/9 (1996/97), S. 39-73.

Hundt, Martin (Hrsg.): Der Redaktionsbriefwechsel der Hallischen, Deutschen und Deutsch-Französischen Jahrbücher (1837 – 1844).
3 Bde. Berlin: Akademie-Verlag 2010.

Hundt, Martin: Theodor Echtermeyer (1805 – 1844).
Biographie und Quellenteil mit unveröffentlichten Texten.
Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2012 (= Forschungen zum Junghegelianismus, 19).

 

 

 

Ausgaben des "Echtermeyer"

Auswahl deutscher Gedichte für gelehrte Schulen von Theodor Echtermeyer.
8. Auflage, herausgegeben von Robert Heinrich Hiecke.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1854.
PURL: http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10107571-7

Auswahl Deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
17. Auflage, herausgegeben von Hermann Masius.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1871.
URL: http://catalog.hathitrust.org/Record/011564665

Auswahl Deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
23. Auflage, herausgegeben von Hermann Masius.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1877.
URL: https://catalog.hathitrust.org/Record/008669125

Auswahl Deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
24. Auflage, herausgegeben von Hermann Masius.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1878.
URL: https://archive.org/details/auswahldeutsche00unkngoog

Auswahl Deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
26. Auflage, herausgegeben von Hermann Masius.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1880.
URL: https://archive.org/details/auswahldeutsche01masigoog

Auswahl Deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
28. Auflage, herausgegeben von Hermann Masius.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1885.
URL: https://archive.org/details/auswahldeutsche02masigoog

Auswahl Deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
30. Auflage, herausgegeben von Hermann Masius.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1891.
URL: https://archive.org/details/auswahldeutsche01unkngoog

Auswahl Deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
31. Auflage, herausgegeben von Hermann Masius.
Halle: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1893.
URL: https://archive.org/details/auswahldeutsche03masigoog

Auswahl deutscher Gedichte für höhere Schulen von Theodor Echtermeyer.
37. Auflage, herausgegeben von Alfred Rausch.
Halle a.S.: Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses 1909.
URL: https://archive.org/details/auswahldeutscher00echtuoft

 

 

 

Literatur: Echtermeyer

Bark, Joachim: Zwischen Hochschätzung und Obskurität. Die Rolle der Anthologien in der Kanonbildung des 19. Jahrhunderts. In: Autoren damals und heute. Literaturgeschichtliche Beispiele veränderter Wirkungshorizonte. Hrsg. von Gerhard P. Knapp. Amsterdam u.a. 1991 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, 31/33), S. 441-457.

Bark, Joachim: Nicht nur der Echtermeyer – Die Rolle der Lyrikanthologien für die Bildung von Kanon und Geschmack im 19. Jahrhundert. In: Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte. Hrsg. von Ortwin Beisbart u.a. Frankfurt a.M. 1993 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 12), S. 131-140.

Genette, Gérard: Paratexte. Das Buch vom Beiwerk des Buches. Frankfurt a.M. 2001 (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft, 1510).

Häntzschel, Günter: Die deutschsprachigen Lyrikanthologien 1840 bis 1914. Sozialgeschichte der Lyrik des 19. Jahrhunderts. Wiesbaden 1997 (= Buchwissenschaftliche Beiträge aus dem Deutschen Bucharchiv München, 58).

Hundt, Martin: Theodor Echtermeyer (1805 - 1844). Biographie und Quellenteil mit unveröffentlichten Texten. Frankfurt a.M. 2012.

Korte, Hermann u.a. (Hrsg.): "Die Wahl der Schriftsteller ist richtig zu leiten". Kanoninstanz Schule. Eine Quellenauswahl zum deutschen Lektürekanon in Schulprogrammen des 19. Jahrhunderts. Frankfurt a.M. 2005 (= Siegener Schriften zur Kanonforschung, 1).

Korte, Hermann u.a. (Hrsg.): Literaturvermittlung im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Vorträge des 1. Siegener Symposions zur Literaturdidaktischen Forschung. Frankfurt a.M. 2005 (= Siegener Schriften zur Kanonforschung, 2).

Paefgen, Elisabeth K.: Der "Echtermeyer" (1836 – 1981) – eine Gedichtanthologie für den Gebrauch in höheren Schulen. Darstellung und Auswertung seiner Geschichte im literatur- und kulturhistorischen Kontext. Frankfurt a.M. u.a. 1990 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 2).

Paefgen, Elisabeth K.: Uhland – Goethe – Geibel. Anmerkungen zur lyrischen Kanonentwicklung im "Echtermeyer" des 19. Jahrhunderts. Volkstümlichkeit – Klassik – Nationales. In: Literaturdidaktik – Lektürekanon – Literaturunterricht. Hrsg. von Detlef C. Kochan Amsterdam 1990 (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, 30), S. 251-287.

Ruprecht, Dorothea: Untersuchungen zum Lyrikverständnis in Kunsttheorie, Literarhistorie und Literaturkritik zwischen 1830 und 1860. Göttingen 1987 (= Palaestra, 281).

Sachse, Renate: Denker, Stifter, Revolutionär – die Brüder Echtermeyer. Innsbruck 2020.

Taege, Friedrich: Das zwanzigste Jahrhundert im "Echtermeyer". In: Die deutsche Literatur im 20. Jahrhundert. Germanistentag 1992, Berlin, vom 30. September bis 3. Oktober, Humboldt-Universität zu Berlin. Fachgruppe der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Hrsg. von Thomas Gey u.a. Berlin 1993, S. 389-402.

Wais, Roderich: Lyrikanthologien für den Deutschunterricht an höheren Schulen im 19. Jahrhundert. In: Die deutschsprachige Anthologie. Bd. 2. Hrsg. von J. Bark u.a. Frankfurt a.M. 1969, S. 267-297.

Zimmer, Ilonka: Lesebücher und Lehrwerke für den deutschen Unterricht in höheren Schulen Westfalens von 1820 – 1870. Bibliographie und Fundstellennachweis. In: Hermann Korte / Ilonka Zimmer / Hans-Joachim Jakob: Der deutsche Lektürekanon an höheren Schulen Westfalens von 1820 bis 1870. Frankfurt a.M. 2007 (= Siegener Schriften zur Kanonforschung, 4), S. 401-446.

Zymner, Rüdiger: Funktionen der Lyrik. Münster 2013.

 

 

Literatur: Anthologie

Albrecht, Jörn: Was heißt und zu welchem Ende kompiliert man eine Lyrikanthologie? Orfeo. Il tesoro della lirica universale. In: International Anthologies of Literature in Translation. Hrsg. von Harald Kittel. Berlin 1995, S. 171-188.

Alexandre, Didier (Hrsg.): L'anthologie d'écrivain comme histoire littéraire. Bern u.a. 2011.

Bark, Joachim / Pforte, Dietger (Hrsg.): Die deutschsprachige Anthologie. 2 Bde. Frankfurt a.M. 1969/70.

Bark, Joachim: Art. Anthologie. In: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hrsg. von Gert Ueding. Bd. 1. Tübingen 1992, Sp. 678-684.

Bohnert, Céline / Gevrey, Françoise (Hrsg.): L'anthologie. Histoire et enjeux d'une forme éditoriale du Moyen Âge au XXIe siècle.   Reims 2014.

Braddock, Jeremy: Collecting as Modernist Practice. Baltimore, Md. 2012.

Eßmann, Helga / Schöning, Udo (Hrsg.): Weltliteratur in deutschen Versanthologien des 19. Jahrhunderts. Berlin 1996 (= Göttinger Beiträge zur Internationalen Übersetzungsforschung, 11).

Ferry, Anne: Tradition and the Individual Poem. An Inquiry Into Anthologies. Stanford, Calif. 2001.

Fraisse, Emmanuel: Les anthologies en France. Paris 2017.

Göske, Daniel: Poets and Great Audiences. Amerikanische Dichtung in Anthologien, 1745 - 1950. Frankfurt a.M. u.a. 2005 (= Mainzer Studien zur Amerikanistik, 49).

Golding, Alan C.: A History of American Poetry Anthologies. In: Canons. Hrsg. von Robert von Hallberg. Chicago 1984, S. 279-307.

Günter Häntzschel (Hrsg.): Bibliographie der deutschsprachigen Lyrikanthologien 1840 – 1914. 2 Bde. München u.a. 1991.

Häntzschel, Günter: Art. Anthologie. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Hrsg. von Harald Fricke. Bd. I. Berlin u.a. 1997, S. 98-100.

Häntzschel, Günter: Die deutschsprachigen Lyrikanthologien 1840 bis 1914. Sozialgeschichte der Lyrik des 19. Jahrhunderts. Wiesbaden 1997 (= Buchwissenschaftliche Beiträge aus dem Deutschen Bucharchiv München, 58).

Houston, Natalie M.: Anthologies and the Making of the Poetic Canon. In: A Companion to Victorian Poetry. Hrsg. von Richard Cronin u.a. Malden, MA 2002, S. 361-377.

Iliescu, Maria / Roegiest, Eugeen (Hrsg.): Manuel des anthologies, corpus et textes romans. Berlin u. Boston 2015 (= Manuals of Romance Linguistics, 7).

Katz, William u.a. (Hrsg.): The Columbia Granger's Guide to Poetry Anthologies. 2. Aufl. New York 1994.

Korte, Barbara u.a. (Hrsg.): Anthologies of British Poetry. Critical Perspectives from Literary and Cultural Studies. Amsterdam u.a. 2000.

Lethbridge, Stefanie: Lyrik in Gebrauch. Gedichtanthologien in der englischen Druckkultur 1557 – 2007. Heidelberg 2014 (= Anglistische Forschungen, 442).

Mukherjee, Ankhi: The Anthology as the Canon of World Literature. In: The Cambridge History of World Literature. Hrsg. von Debjani Ganguly. Cambridge 2021, S. 749-764.

Murat, Michel: Décontextualisation et recontextualisation. Le travail des anthologies poétiques. In: Littérature 194 (juin 2019), S. 50-61.

O'Callaghan, Michelle: Crafting Poetry Anthologies in Renaissance England. Early Modern Cultures of Recreation. Cambridge 2020.

Ramtke, Nora / Williams, Seán M. (Hrsg.): Das Erblühen der Blumenlesen. German Anthologies, 1700-1850. In: German Life and Letters. A Special Number. 2017.1.

Sarkhosh, Keyvan / Syrovy, Daniel: Anthologien. In: Handbuch Komparatistik. Theorien, Arbeitsfelder, Wissenspraxis. Hrsg. von Rüdiger Zymner u. Achim Hölter. Stuttgart u. Weimar 2013, S. 337-340.

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer