Heinrich Heine

 

 

Text
Editionsbericht
Werkverzeichnis
Literatur: Heine
Literatur: Heine-Rezeption
Literatur: Almanach u. Taschenbuch

 

5   Nun ist es Zeit, daß ich mit Verstand
Mich aller Thorheit entled'ge;
Ich hab' so lang als ein Komödiant
Mit Dir gespielt die Komödie.

Die prächt'gen Coulissen, sie waren bemalt
10   Im hochromantischen Style;
Mein Rittermantel hat goldig gestralt,
Ich fühlte die feinsten Gefühle.

[347] Und nun ich mich gar säuberlich
Des tollen Tands entled'ge,
15   Noch immer elend fühl' ich mich,
Als spielt ich noch immer Komödie.

Ach Gott, ich hab' ja unbewußt
Gesprochen was ich gefühlet;
Ich hab' mit dem Tod in der eignen Brust
  Den sterbenden Fechter gespielet.

 

 

 

 

Erstdruck und Druckvorlage

Kleine Gedichte von H.
In: Rheinblüthen. Vierter Jahrgang.
Taschenbuch auf das Jahr 1825.
Carlsruhe: Braun o.J., S. 346-349; hier: S. 346-347.

Die Textwiedergabe erfolgt nach dem ersten Druck (Editionsrichtlinien).


Rheinblüthen   online
URL: https://de.wikisource.org/wiki/Musenalmanache
URL: https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/toc/1282197827/
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/details:bsb10117075
PURL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:061:1-145049

 

 

Bibliographie der Almanache

 

Mit Änderungen aufgenommen in

 

Kommentierte und kritische Ausgaben

 

 

 

Werkverzeichnis


Verzeichnis

Wilhelm, Gottfried: Heine-Bibliographie, 1817-1953.
Teil 1: Primärliteratur, 1817–1953.
Weimar: Arion Verlag 1960.



Heine, Heinrich: Gedichte.
Berlin: Maurersche Buchhandlung 1822.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10857623
URL: https://books.google.bi/books?id=OiRcAAAAcAAJ

Heine, Heinrich: Tragödien nebst einem lyrisches Intermezzo.
Berlin: Dümmler 1823.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10110693
URL: https://books.google.fr/books?id=uMcDAAAAQAAJ
URL: https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/image/3422898182/2/

Heine, Heinrich: Buch der Lieder.
Hamburg: Hoffmann und Campe 1827.
PURL: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000195A200000000
PURL: https://hdl.handle.net/2027/ucw.ark:/13960/t0xp78001
URL: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_lieder_1827
URL: https://archive.org/details/buchderlieder00hein

Heine, Heinrich: Neue Gedichte.
Hamburg: Hoffmann und Campe 1844.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10110701
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10127858
URL: https://archive.org/details/neuegedichte01heingoog
URL: https://books.google.fr/books?id=BGwHAAAAQAAJ

Heine, Heinrich: Atta Troll. Ein Sommernachtstraum.
Hamburg: Hoffmann und Campe 1847.
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10110702
URL: http://ds.ub.uni-bielefeld.de/viewer/toc/1908144/1/
URL: https://archive.org/details/attatrolleinsom00heingoog
URL: https://books.google.de/books?id=qpQ6AAAAcAAJ

Heine, Heinrich: Gedichte.
Dritter Band: Romanzero.
Hamburg: Hoffmann und Campe 1851.
PURL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:061:1-497042
URL: https://mdz-nbn-resolving.de/bsb10110703
URL: https://books.google.fr/books?id=Q1QHAAAAQAAJ

Heine, Heinrich: Vermischte Schriften.
Erster Band. Hamburg: Hoffmann und Campe 1854.
PURL: https://hdl.handle.net/2027/nyp.33433074959135
URL: https://archive.org/details/vermischteschri03heingoog
URL: https://books.google.fr/books?id=H4YmAAAAMAAJ

 

 

Literatur: Heine

Böhm, Alexandra: Heine und Byron. Poetik eingreifender Kunst am Beginn der Moderne. Berlin u.a. 2013 (= Hermaea; N.F., 126).

Brandmeyer, Rudolf: Poetologische Lyrik. In: Handbuch Lyrik. Theorie, Analyse, Geschichte. Hrsg. von Dieter Lamping. 2. Aufl. Stuttgart 2016, S. 164-168.

Gesse-Harm, Sonja: Zwischen Ironie und Sentiment. Heinrich Heine im Kunstlied des 19. Jahrhunderts. Stuttgart u. Weimar 2006.

Gymnich, Marion / Müller-Zettelmann, Eva: Metalyrik: Gattungsspezifische Besonderheiten, Formenspektrum und zentrale Funktionen. In: Metaisierung in Literatur und anderen Medien. Theoretische Grundlagen – Historische Perspektiven – Metagattungen – Funktionen. Hrsg. von Janine Hauthal u.a. Berlin u.a. 2007 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, 12), S. 65-91.

Hinck, Walter: Magie und Tagtraum. Das Selbstbild des Dichters in der deutschen Lyrik. Frankfurt a.M. u.a. 1994.

Kopp, Robert: Baudelaire et la "révolution romantique". In: Romantisme et Révolution(s). Les entretiens de la Fondation de Treilles. Hrsg. von Daniel Couty u.a. Paris 2008, S. 307-326.

Kramarz, Grzegorz: "Bin mein eigener Herr und steh so ganz für mich allein und steh so stolz und fest und hoch". Heinrich Heine über seine Lyrik. In: Studia niemcoznawcze 65 (2020), S. 189-203.

Liedtke, Christian: "Mondglanz" und "Rittermantel". Heinrich Heines romantische Masken und Kulissen. In: Romantik und Vormärz. Zur Archäologie literarischer Kommunikation in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hrsg. von Wolfgang Bunzel u.a. Bielefeld 2003 (= Vormärz-Studien, 10), S. 237-256.

Müller, Ingo: Maskenspiel und Seelensprache. Zur Ästhetik von Heinrich Heines "Buch der Lieder" und Robert Schumanns Heine-Vertonungen. 2 Bde. Baden-Baden 2020.

Perraudin, Michael: Lyrische Realisten der Biedermeierzeit. In: Lyrik des Realismus. Hrsg. von Christian Begemann u. Simon Bunke. Freiburg i.Br. u.a. 2019, S. 89-110.

Schlaffer, Heinz: Das Dichtergedicht im 19. Jahrhundert. Topos und Ideologie. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 10 (1966), S. 297-335.

Tunbridge, Laura: The Song Cycle. Cambridge u.a. 2010.

 

 

Literatur: Heine-Rezeption

Deinet, Klaus: Heinrich Heine und Frankreich. Eine Neueinordnung. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 32.1 (2007), S. 112-152.

Galley, Eberhard / Horst, Christoph auf der (Hrsg): Heinrich Heines Werk im Urteil seiner Zeitgenossen. Bd. 1-13. Hamburg, Stuttgart, Weimar 1981-2006.

Goltschnigg, Dietmar u.a. (Hrsg.): Heine und die Nachwelt. Geschichte seiner Wirkung in den deutschsprachigen Ländern. Texte und Kontexte, Analysen und Kommentare. 3 Bde. Berlin 2006/11.

Hörling, Hans (Hrsg.): Die französische Heine-Kritik. 3 Bde. Stuttgart u. Weimar 1996-2002.

Hoffmeister, Gerhart: Heine in der Romania. Berlin 2002.

Hohendahl, Peter U. / Gilman, Sander L. (Hrsg.): Heinrich Heine and the Occident. Multiple Identities, Multiple Receptions. Lincoln u. London 1991.

Peters, George F.: The Poet As Provocateur. Heinrich Heine and His Critics. Rochester, NY u. Woodbridge, Suffolk 2000.

Peters, Paul: Der Heine-Komplex. Anmerkungen zu einer Wirkungsgeschichte (1907-1956). In: Weimarer Beiträge 56 (2010), S. 564-605.
URL: http://d-nb.info/1242059512/34

Roux, Pascale: Éthos et style chez les traducteurs de poésie. Keats, Leopardi et Heine en français. Paris 2024.

Sembdner, Winfried: Heine und die Hegelschule. Die Entstehung und Veränderung von Heines Hegelbild im Kontext zeitgenössischer Philosophie und Philosophiekritik. Frankfurt a.M. 1994.

Seyhan, Azade: Heinrich Heine and the World Literary Map. Redressing the Canon. Singapore 2019.

 

 

Literatur: Almanach u. Taschenbuch

Bunzel, Wolfgang: Almanache und Taschenbücher. In: Von Almanach bis Zeitung. Ein Handbuch der Medien in Deutschland 1700-1800. Hrsg. von Ernst Fischer u.a. München 1999, S. 24-35.

Greilich, Susanne: Französischsprachige Volksalmanache des 18. und 19. Jahrhunderts. Strukturen, Wandlungen, intertextuelle Bezüge. Heidelberg 2004.

Klussmann, Paul G. u.a. (Hrsg.): Literarische Leitmedien. Almanach und Taschenbuch im kulturwissenschaftlichen Kontext. Wiesbaden 1998 (= Mainzer Studien zur Buchwissenschaft, 4).

Lüsebrink, Hans-Jürgen u. a. (Hrsg.): Französische Almanachkultur im deutschen Sprachraum (1700-1815). Gattungsstrukturen, komparatistische Aspekte, Diskursformen. Göttingen 2013 [= Deutschland und Frankreich im wissenschaftlichen Dialog, 3].

Mix, York-Gothart: Die deutschen Musenalmanache des 18. Jahrhunderts. München 1987.

Mix, York-Gothart: Almanach- und Taschenbuchkultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Wiesbaden 1996 (= Wolfenbütteler Forschungen, Bd. 69).

Schwitalla, Gabi (Bearb.): Almanache, Taschenbücher und Kalender 1750 bis 1860. Bestandsverzeichnis der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Jena 2014.
URL: https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00024663

 

 

Edition
Lyriktheorie » R. Brandmeyer